| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, trotz langer Suche fand ich dazu auch hier nichts, aber lt. Handbuch braucht meine Karre (bspw.) org. Teilnr.: 101 000 005 AD [W 8 DTC ] .... dann die oder, die oder, oder - spielt hier aber keine Rolle. Dummerweise sind die verbauten wohl auch schon dem 'Idealzustand' angenähert (zumindest so nirgends aufgelistet)-------------------------------------------------- Zu den 'Originals' gibts dann (auch bei VW) leider viele Angebote - alle ähnlich, teilweise nummerngleich; aber selbst dann: UNTERSCHIEDLICH . Oft sinds nur kleine Abweichungen bspw. 101 000 005 AE [W 8 DTC ] - die in meinem Handbuch allerdings nur für die 44KW Motorvariante gelistet sind . Punktum - da alles mir bisher (sowohl bei VW, anderem Autoteile Händler oder online) angebotene zwar ähnlich, nie aber genau passend (== nummernkonform) ist, nahm ich erstmal nichts . Unterschiedlich war oft schon der Elektrodenabstand 0,8 oder 1,0mm . Ob 1 oder 3 Masseelektroden spielt erstmal keine Rolle - ist nur qualitativ . Meiner Überlegung (Schätzung) nach müßten die Teile 0,8mm Elektrodenabstand, Kupferelektrode und passendes Gewinde & Länge haben - dann wäre wohl auch egal wenn es sich um 'neuere Ersatztypen' handelt. Bei der einfach zu beschaffenden 101 000 005 AE [W 8 DTC ] ist laut Liste zwar der Audi 1.8 Motor mit 55KW/1781 cm³ aufgeführt, aber kein Golf 1.8 --- Allen Listen übereinstimmend allerdings der Golf 1.6 (44KW) --- was anders als zunächst bei VW gesagt ja darauf schließen läßt die Teile seien doch nicht richtig .... ? Vom Baujahr kommt das zwar hin, aber irgendwie spielt die Motorvariante vielleicht da auch 'ne Rolle - denk ich mal laienhaft ![]() Kurzum: Wer weiß welche Bosch oder Champignon (Erstausrüstung) Kerzen es sein müssen, mit der jetzt 23 Jahre später zugehörigen aktuellen Bauteilnummer ? Danke und Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sieh doch einfach in den Teilekatalogen der Hersteller nach. Ich finde: Bosch Super plus 0 242 229 658 ca 6€je Stück NGK Standard Art.-Nr. 3377 ca 5€ je Stück NGK V-Line Art.-Nr. 2470 ca 17€ je Stück Nachgesehen habe ich bei kfzteile24 Und wenn ich weitersuche, finde ich auch noch Beru und Champion. Ich verstehe nicht, wie schwer du dich damit tust. Die passenden Zündkerzen hängen in fast jedem Baumarkt und jeder, aber auch wirklich jeder Fahrzeugteilehändler hat Kerzen für diese Motoren vorrätig liegen. Für eine Kerze hat es bei VW mindestens 20 Artikelnummern. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Oder einfach nach Bosch W8DTC suchen, da hast du ja die Herstellerbezeichnung schon, die VW Nummer brauchst du nicht. Da findet sich auch sofort was. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab immer die bur5et Kerzen in meinem AAM drin. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Moin, moin und danke ! Zitat:
Wollte da keinesfalls die falschen Kerzen 'einwechseln' und jetzigen Zustand verschlimmbessern . Genannte "Bosch Super plus 0 242 229 658" firmieren ja unter WR8LTC [zugehörige VW Teilnummer war glaube ich 101 000 036 Ax; da wußte ich nicht ob die das denn sein könnten. Andere Hersteller dto. Somit hat sich das geklärt - DANKE ! Zitat:
Meine bis_gestrige Annahme 0,8mm Elektrodenabstand sei der richtigere muß ich somit revidieren. Die Bosch W8DTC mit 1mm E-Abstand kommen dann in einigen Katalogen auch gelistet hin und sind dort teilweise 'als passend' aufgeführt . Die gehen auch alle - DANKE ! Genau die 'hängen' beim 'Autoteileur' bei mir in der Nähe; ließen sich per ' Papierform zugehöriger Datenblätter' bloß auch nicht eindeutig zuordnen. Das Manko ist überall gleich: Wenn für die gesuchte Fahrzeug- Motortype nicht explizit ein 'Passen' im Datenblatt aufgeführt ist, sagt wohl kein Händler mehr: " Die funktionieren" . Übereinstimmend überall lautet(e) die Prognose dann: " Kaufen, versuchen, und wenn nicht gut - Wegwerfen ...", sozusagen ganz auf eigenes Risiko. Dazu kam, die waren sehr teuer - doch dieses Argument relativiert sich, weil eben nahe bei . Ebenfalls DANKE ! und Gruß, Olaf | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
NGK hat ein online Produktfinder ![]() schau mal hier ! https://www.ngk.de/nc/produktfinder/.../BUR5ET/15081/ | |||
| Antwort |
| |