Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2016, 08:53 #1
GLX GLX ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
GLX GLX ist offline
Frischling

Standard Auspuffanlage komplett 1.8 / 75PS von 1992

Moin,
hier dreht sich alles um den 'Schornstein' meines, mir gerade zugelaufenem Golf III, von 1992 mit 1,8ltr & 75PS. (lt. Papieren).

Ich habe noch keinerlei Ahnung dieses Typus - das Auto stand da, ich suchte zwecks temporärer Transportlösung irgendeines, und nach kurzer Zeit handelseinig, bezahlt und zugelassen kam mit der ersten Schlüsseldrehung auchh Überraschung No. 1

Der Karren läuft wie geschmiert - weit besser als heutige Neuwagen und ist wahrscheinlich in durchaus noch erhaltenswürdigem Zustand. Etwas 'bunt' entrostet (also Teile ersetzt) geht da so gut wie alles . Soll erst 140.000 gelaufen haben, lt. Tachostand (eher wohl 300.000 ++ ). War mir aber egal, eh nicht nachprüfbar da sozusagen aus 1.Hd. ohne Nachweise.

Gut - wichtig derzeit nur der 'Schornstein' . Der räuchert irgendwo --
Endtopf und Mittelteil sind noch nicht alt; dann kommt irgendsoon 'Dehnungsgedöhns' (Flexrohr ???), ein stark angerosteter 'Topf' wohl in 'Erstausrüsterqualität' (wie ich meine ist das der Kat );
und geht dann von unten besehen um die Ecke mit irgendeinem kunstvollgebogenem Rohr weiter . Kann ich aber in genauer Zusammenstzung nicht sehen - scheint dann an den Krümmer verschraubt

Hörbar bläst da nichts, der 'stinkt' aber nach 20min Fahrt stark nach 'Benzol'. Irgendwo hingeparkt gucken die Leute immer erstaunt; an der momentanen Schönheit des autos liegts nicht - und genau das muß nun geändert werden, das Auto der Blickfang und der Auspuff kein Grund zum Staunen ..... mehr.

Wie, wo, in welchem 'Schriftstück' gelingts mir zuzuordnen welche Teile ich für einen komplett neuen Auspuff (von vorn bis hinten alles) benötige - dass die dann auch passen ???

Danke erstmal,
Olaf

GLX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 23:02 #2
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Petrolhead Petrolhead ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Grüß dich Olaf

Nur ein bspl:

Teile für den Golf bekommst du überall zu unterschiedlicher Qualität.

Klick
Petrolhead ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 08:47 #3
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 1.041
Erhielt 531 Danke für 350 Beiträge
mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Anhand der Schlüsselnummern kann der Teilemensch dir die AGA raussuchen. Wenn noch vorhanden, steht vorne links ein Typenschild auf dem auch der Motorkennbuchstabe steht. Der 1,8 mit 75 PS sollte aber der AAM sein. Schöne Grüsse André.

P.s wenn du alte Tüvberichte oder Werkstattrechnungen hast, ist der KM Stand auch darüber nachvollziehbar.
mimi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 08:48 #4
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Auf dem linken Dom sollte da stehen. Leider kann ich es per Telefon nicht editieren, deshalb der Doppelpost.
Alt 15.10.2016, 09:12 #5
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

Wenn über dem Kilometerstand noch Total steht sollte er wohl nur den angezeigten stand gelaufen sein.
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 23:52 #6
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Allen zuerst vielen Dank !
Ich 'lag bis eben' unter der 'Karre' - kam mit dem Auspuff allerdings noch nicht weiter.
Baute zunächst auch von 'oben ab' - also die Filter & Motoröl gewechselt und alles gereinigt.
Genial ist, dass der Motor nicht einen Tropfen Öl an die Umwelt verschwendet - sowas sah ich noch nie; der ist rundrum 'knochentrocken'. Problem könnte es daher diesen Winter werden der Ölwanne nicht den Rest zu geben - die ist von außen total gerostet .
Im Motor stimmte aber alles - jedenfalls soweit ich es beurteilen kann . Auch Zahn und Keilriemen sind i.O. - alles allerbestens gespannt und justiert undd nur sog. Markenprodukte des Schaefflerkonsortiums verbaut. Wasser- , Servo- und Spritpumpen sind auch okay.

Einzig etwas verölt war der ca.60mm Durchmesser Schlauch vom Luftfilter zur Gemischaufbereitung - gut ein Fingerhut dicke Schmiere wusch ich daraus -- bis runter zur Drosselklappe war 'der Vergaser' auch etwas geölt, da unter blitzblank. Ist jetzt alles sauber und ich werde sehen wielange.

Soweit das Neueste, nun möchte ich euren Anregungen direkt noch kurz antworten.
Zuerst der Kilometerstand: Ja, da steht Total (drüber) und 172133 (jetzt) .
Zu 'TÜV' Berichten - da liegt nichts bei; einzig gefunden das Scheckheft des ersten Besitzers (von VAG betreut) bis Ende 1999. Danach noch zwei Einträge des Nachfolgers. Endet 05/2002 mit 70.100 km . Allerdings lagen Ersatzteil Garantiezettel im Handschuhfach die wohl beschreiben, dass das Fahrzeug bis 04/2016 durchgängig von dieser Werkstatt gewartet wurde - letzter gefundener 'Ölzettel' ist entweder von 09/2015 oder 03/2016 (Datum nicht genau lesbar) mit km-Stand 162900. Ich werde kommende Woche mal versuchen bei dieser meinem Wohnort gut 200 km entfernten Werkstatt vorbeizufahren . Vielleicht freuen die sich ja, dass das Auto nun weiter fährt ! Denn eins muß ich noch sagen, alles was daran gemacht wurde sieht wirklich 100% aus - und der Wagen ist perfekt erhalten.

Damit hatte ich nun nicht gerechnet - deswegen umso wichtiger da nichts zu verpfuschen .
(ich nahm denn heute auch das teure Öl .... weil ich die wohl zuletzt dem Ölzettel zu entnehmende Sorte (5W-40) nicht 'panschen' wollte.
Normal hätte ich meine Ölreste aufgebraucht - nur von Aldi, und jeder angebrochene Kanister wohl auch seit gut 24 Jahren im Garagenregal ...

Somit suche ich morgen weiter - wie ich meine ist der einzig eklatante Mangel wohl im Kat zu suchen, bzw. dem Rohr davor (zum Krümmer). Die beiden Teile sind alt.

Euch allen hier jetzt nochmals danke - viel Spaß und bis demnächst,
Olaf
Alt 22.10.2016, 10:39 #7
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

zum öl bei den alten 1.8 motoren
nur mineralisch 10W40 sonst suppt der irgendwann durch

... was evt auch dein hinweis auf die zuführung zum 'Vergaser' hindeutet
vorher sehr verölt, (nach der klappe sauber ist logisch, weil dort das bentin eingespritzt wird und alles reinigt) könnte zuviel öl aus dem kurbelwellengehäuse sein

das könnte dann auch der hinweis auf den auspufftrackt sein, evt verliert er öl DURCH den motor und nicht aussenherum - wie zb an der wanne.

bist du viel kurzstrecke gefahren, denn dann kann auch mal mehr öl und die kondensate im auspuff landen und etwas stärker riechen
grüssle
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 10:48 #8
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
zum öl bei den alten 1.8 motoren
nur mineralisch 10W40 sonst suppt der irgendwann durch
Unsinn... Wenn es durch kommt, ist sowieso was kaputt...
Nur weil die Dachziegel durch Moosbefall noch dicht hält, heißt es nicht, dass sie noch heile ist...
Auf den Motoren kann und darf man auch gerne teil- und vollsynthetische 5W40 und 0W40 fahren...

Mit 30er Ölen kann es aber jedoch zu Öldruckproblemen kommen..
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 12:39 #9
¼-Meile-Fahrer

Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

na ja, das thema ist alt
kann natürlich machen was er will

meine erfahrung mit teilsynthetischen ölen in diesen älteren motoren - die ursprünglich alle nur minaralisch befüllt wurden - ist leider nicht die beste
ein aufschäumen ist z,.b. ein problem davon
das geht dann zu lasten der einspritzeinheit und schlimmer des kat, weil öl grosszügig durch die brennräume geblasen wird
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 12:50 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Warum es unter der Einspritzung blitzblank ist, das ist einfach, da wird der Sprit eingespritzt und reinigt alles, was dahinter kommt.

Es gibt keinen Golf3 mit Vergaser, nie einen gesehen.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 14:13 #11
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Golf3 mit Vergaser, nie einen gesehen.
für viele sieht das runde teil halt aus wie ein Vergaser aber wir wissen ja was gemeint ist

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
meine erfahrung mit teilsynthetischen ölen in diesen älteren motoren
kann ich so nicht bestätigen ich fahre mit teilsynthetischen 10w-40 momentan im aft mit 250 tkm laufleistung
davor im abd laufleistung 180 bzw 240 tkm und die beiden 1,4l habe ich nicht wirklich geschont
die habe ich des Öfteren mit Vollgas gute 550 km am stück über die bahn getrieben.
sind beide leider durch unachtsame Transporterfahrer zerlegt worden ,der Ölverbrauch lag bei ca. 1l auf 6000 bzw 5000 km

Geändert von ruebe (22.10.2016 um 14:27 Uhr)
Alt 22.10.2016, 19:48 #12
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Hallo,
grad gelesen. Bin noch am Schrauben und werde von meinem Garagen PC mal versuchen kurz zu antworten. (installierte das Gerät heute wegen der Schnittstelle mit den 'uzwei Steckern unterm Aschenbecher ....)

Zum Öl. Ich hatte vorm Ölwechsel alle diesbezgl. Forenbeiträge gelesen - auch die der Glaubensfragen. Ein Faktum jedoch scheint mir reversibel - das 'zurückwechseln' von synrthetisch auf mineralisch.
Irgendwo war beschrieben "dass alle Öle der Klasse 5W30/40 synthetische Öle seien " - darauf verließ ich mich zunächst. Der Ölzettel gab preis: Gewechselt/gefüllt in 08.2016 mit 5W40. So nahm ich folglich zunächst den Kompromiß - zwar 10W40 dafür aber genau jenes Fabrikat mit der lt. Handbuch passenden VW Freigabe 501 (war es glaub ich - normal beansprucht).
Vorher wie nachher läßt sich der Ölverbrauch nicht 'messen' - sprich ist minimal. Ebenfalls ist der Luftfilterschlauch noch blitzblank (nachdem ich den ausgewaschen hatte). Das ist vorher wohl ewig nicht gemacht worden . VW gibt übrigens im Handbuch Ölverbräuche bis 1ltr. /1000km als normal vor ... was daran allerdings 'normal' sein soll versteh ich nicht. Denn müsste der Karren blau qualmen oder tropfen .

Ich meine jetzt nach kräftigen hebeln und biegen am Auspuff, dass die Verbindung vom Flexrohr zum Kat eh nicht dicht ist - gar nicht dicht sein kann. Das ist nur aufgekelcht und steckt maximal 3-4mm zusammen. Sitzt aber bombenfest. Wie gesagt sind Mittel&Endtopf (nagel)neu .

Der Kat selber ist von außen Schrott - das mit Abstand verrostete Teil am Auto . Bestimmt Erstaussstattung ....
Allem Anschein nach kommt hinzu, dass der 'Vergaserflansch' (richtig ja Zwischenflansch) nicht richtig sitzt. Dann wäre auch logisch warum der Karren nach Benzin 'mieft' und zudem dass er warmgefahren dann leicht im Leerlauf 'eiert' . Ich habe da jetzt ebenfalls mal kräftig dran gehebelt und das Verhalten wurde reversibel. Der Gummiflansch sieht neu aus - sitzt wahrscheinlich aber nur mit zwei Schrauben montiert. No. 3&4 finde ich nicht.

Das muß zum Kat-Wechsel ja sowieso auseinander - über 1000 km kam ich bisher auf 7,3ltr. Verbrauch - 120 km reine Kurzstrecke; 367 km Stadt&Landstrasse, 540km Autobahn - wo ich zumeist nur 120/130 fuhr. Weil ich stets für 20€ tankte .... und zufällig im Mittel 14,6ltr dafür bekam macht das genau 10€ auf 100km. Eigentlich viel (im Vergleich zum Erdgasauto, welches ich eigentlich suchte ...) - aber was tut man nicht alles !
Der Steuerbescheid traf auch ein --- 272€/ per anno. Zum nächsten TÜV reduziere ich dass - so oder so ! Erstens weil der Karren dann 25 wird und zweitens wird ab da dann solange dran rumgeschraubt bis der steuerfrei ist. Irgendwie geht auch das !!!! Das Auto muß man einfach lieben -
Gruß Olaf
Alt 22.10.2016, 20:21 #13
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Standard

Mit 25 ist er Youngtimer. Ein Oldtimer ist er erst mit 30 Jahren. Und da kommt dann noch einiges mehr hinzu, wie zum Beispiel das er zu Summe X original oder Zeitgemäß ist. Also musst du wohl noch weitere 5 Jahre Steuer zahlen. Allerdings finde ich deinen Steuersatz für einen AAM sehr hoch. Ich hatte für meinen AAM ~130€ pro Jahr an den Fiskus zahlen müssen. Schöne Grüsse André
Alt 22.10.2016, 20:38 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

An mann den AAM it einem Kaltlaufregler ausstatten. Dann kriegt er D3 und kostet Steuer nur die Hälfte. Dr erhöht bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl und so wird der im Zyklus schneller warm und erreicht bessere Abgaswerte. Ergibt D3 statt E2
Alt 23.10.2016, 07:32 #15
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

Zitat:
Zitat von mimi Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich deinen Steuersatz für einen AAM sehr hoch. Ich hatte für meinen AAM ~130€ pro Jahr an den Fiskus zahlen müssen.
Sein 92er läuft noch unter E1 deiner auf E2 da halbiert sich die Steuer .

@GLX
mach es wie Wolfgang es geschrieben hat dann sparst du satte 140 €

Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuerrechner
Alt 23.10.2016, 08:11 #16
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
einem Kaltlaufregler ausstatten
oder einen Minikat, der ist in der Anschaffung günstiger und man muss nicht ins Unterdrucksystem eingreifen, da Du ja an der AGA dran bist, wäre das ein Abwasch
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank22 für den nützlichen Beitrag:
yawns (23.10.2016)
Alt 23.10.2016, 08:13 #17
GLX GLX ist offline
Frischling
Themenstarter

GLX GLX ist offline
Frischling

Standard

Moin, und allen danke !
zuerst muß ich eben sagen: Auf das "E2" fiel ich zunächst bei der 'Besichtigung' voll rein - dachte sei äquivalent zu Euro2
Der Vollständigkeit halber sei dazu aber noch erwähnt, daß ich dieses im 'Verkaufs + Bezahlgespräch' auch so andeutete, der Verkäufer es jedoch offen und ehrlich von sich aus richtigstellte und mir die tatsächlichen Kosten nannte. So mir rechtzeitig bekannt hätte ich den nicht nehmen brauchen. Was aber - bis jetzt betrachtet - definitiv 'schlechter' gewesen wäre.

Den Um/Einbau 'Kaltlaufregler' fand ich vor einigen tagen im Forum - gedenke mich da auch ranzuwagen; allerdings zeitlich in Verbindung mit der für Ende 2017 dann neuerlich anstehenden TÜV-Abnahme. Die ich etwas zu 'schieben' gedenke - und die wie ich hoffe somit ziemlich auf den 25. Geburtstag fallen wird . Steuerlich reduziert der sich dann auf 126€ per anno - alleinig durch den KaltLR.

Sonstige 'technische Umbauten' sind an der Kiste keine vorhanden (oder angedacht) . Weil gerade das der Grund war den zu nehmen - der wurde tatsächlich die ganzen Jahre (real im Mittel wohl wenig, da 170tkm Originalstand sein soll) gefahren und gewartet . Der ist sozusagen fast rundumerneuert - fährt wie ein Neuwagen . (Natürlich genannte Punkte funktionsloses Schiebedach und vergammelter Kat als Manko inklusive ...) .

Eigentlich noch im Originallack und 99% rostfrei (Heckklappe hat am Nummernschild zwei 'kleinere Rostbeulen') wurden lediglich die Kotflügel gewechselt . Das hat den Nachteil, dass der derzeit etwas bunt ist --- ungleich größerere Vorteile allerdings, dass dalles perfekt konserviert wurde und die Schwellerspitzen wie neu erhalten blieben . (Steht so auch irgendwo im Forum, dass man das ab und an auseinanderbauen und 'pflegen' sollte) .

Irgendwann wurde das 'Problemkind' jedoch vom Hagel erwischt - ca. 22 bisher gezählte 'Einschlage' auf Dach und Motorhaube lassen noch etwas Mehrarbeit erwarten den dann tatsächlich neu zu lackieren .... Eine gute Motorhaube in org. Lack habe ich bereits, die läßt sich ja wechseln. Das Dach allerdings ist wohl nicht verschraubt -
und birgt andere Probleme die erst nächstes Frühjahr entscheiden kann. Karrosserietechnisch 'renovierte' ich wenn überhaupt in all den Vorjahren beständig nur mit verzinnen . Spachtel ist mir nicht so geläufig - wurde nie was. 'Äußerlich' Verzinnen ist natürlich schon sau_viel_Arbeit --- schlimmer allerdings, gegenüber geht die Versiegelung (Grundierung & Lack) am Blech ja auch immer mit hopps und muß aufwendig renoviert werden . Das steht derzeit aber eh nicht an - muß mal sehen wie lange ich das Ding (auch finanziell) händeln kann und was sich vielleicht noch an bisher nicht 'gemarkerten' Schäden so ergibt.
Solange der jedoch tatsächlich durchhält - und danach sieht es aus - und die nächste TÜV Abnahme weitgehend problemlos möglich bleibt, soll mein 'schönes Auto' wenigstens jeden Tag ein wenig besser sein als den zuvor --- das ist im Grunde nicht viel, aber schon mehr als ich ursprünglich wollte.

Soviel - ich werde gleich mal versuchen endlich die Bilder vom Schiebedach entsprechendem Thema einzufügen - kam bisher nicht dazu .
Vielleicht komme ich dann die Tage auch noch dazu beschreiben wie das 'Ding' mir zulief ....
das ist mittlerweile einne witzige Geschichte. Denn erstens kam es anders, und zweitens wie gedacht .

Gruß und danke,
Olaf

Geändert von GLX (23.10.2016 um 08:17 Uhr)
Alt 24.10.2016, 07:34 #18
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die Ölwanne kannst mal mit normalem Fett ein fetten. Das stoppt den Rost. Wenn der warm wird passiert da eh nichts mehr.
Alt 24.10.2016, 08:13 #19
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Gab es nicht auch Upgrade-Kats - da ja der originale anscheinend defekt ist?
Ich meine, es gab Euro2/D3-Kats, die man gegen den vorhanden austauscht.

(Ich meine NICHT den Mini-Kat, der hintergeschalten wird)

GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort