Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2016, 22:01 #1
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
DkJens DkJens ist offline
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard Leistungssteigerung GTI

Hallo,
Da ich mein Golf 3 Jubi GTI, etwas träge fand (wie so viele anderen wahrscheinlich auch), hab ich mir folgendes vorgenommen, obwohl immer von abgeraten wird: Ihn schneller machen. Ein Motorumbau kommt niemals für mich in Frage, da mein Wagen soweit Original bleiben soll, sprich wenn ich ein 16v oder VR6 einbaue ist nicht mehr der Originale Motor vorhanden mit dem der Wagen von Band lief vorhanden und für mich persönlich nicht mehr soviel wert. Man muss aber auch erwähnen, das der persönliche Wert für mich höher liegt als der Marktwert.
Also kaum nur das klassische Saugertuning in Frage.

Nockenwelle:
Somit hab ich mich für eine Nocke von Schrick entschieden mit 268°. Warum 268? Weil es heißt das zwar bei 272° auch noch die AU bestanden werden soll, aber nur sehr knapp. Und dieses Rätselraten (hoffentlich klappt das auch mit der AU usw.) hab ich mich dann für die "Sichere Variante" Entschieden. So eine Nocke war schnell gefunden. diese war auch schnell eingebaut. Es wurden direkt alle 3 Riemen mitgewechselt inkl. Spannrollen etc. Außerdem ein kleinen Service sprich Ölwechsel. Nachdem die Nocke dann drin war und alles soweit war, erste Probefahrt. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Ob man die gespürt hat? Naja man hat sie eher gehört. Der leicht Brabbelnde Sound im Standgas ist schon echt schön. Mit Einbildung spürt man sie Vllt. ein bisschen. Aber messbar bezweifle ich doch stark.

ZKD + anderer Kopf:
(DAS WAR JETZT NUR BEI MIR EIN ZWISCHENSCHRITT, WOLLTE ES TROTZDEM NUR MAL MIT AUFNEHMEN)
Es wurde also die nächste Maßnahme getroffen die eh nötig war, und zwar wurde die ZKD und weitere dinge gewechselt. Die ZKD war nötig, da mein Wagen sowohl Kühlwasser als auch Öl verbraucht hat. Also alles auseinander. Das Kühlwasser stand schön hoch im 4ten Zylinder. Das Öl ging wohl über die Ventilschaftdichtungen flöten.
Mein Zylinderkopf hatte ein kleinen Hitzeriss zwischen den Ventilen wie es meist so üblich ist (haben nicht alle). VW sagt zwar bis ein gewisses Maß ist das völlig i.O., hat mir aber nicht gefallen somit musste auch ein neuer her. Gesagt getan. der wurde erstmal gereinigt und sah danach aus wie ein fabrikneuer. Der Ventiltrieb wurde auseinander genommen. Dann habe ich bei der Gelegenheit direkt diesen knubbel am Sitzring vom Einlassventil weggeschliffen und den Einlass theoretisch vergrößert. Die Ventile hab ich direkt neu eingeschliffen und waren am Ende mit dem "Benzintest" dicht. Alles wieder zusammengesetzt und Nocke auf den neue Kopf verschraubt. Bei einer 268er Nocke sind keine Schrick Ventilfedern erforderlich. Somit war der Kopf fertig zum verbauen. Inzwischen mal die Zylinderlaufbahnen inspiziert und für ok befunden, da nichts zusehen war. Noch die Hohnspuren vorhanden. Kopf drauf alles verschrauben. Alles was nicht mehr schön oder gesund aussah direkt erneuert oder wieder hübsch gemacht (nur Optisch gesehen, das hübsch gemacht). Alle Flüssigkeiten wurden auch erneuert (Nochmal Öl, Kühlwasser G13, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl).

Abstimmung:
Da mich das mit der Nocke trotz neuer Dichtung noch nicht genug war dachte ich mir, dass man diese natürlich auch abstimmen Sollte. Somit bei einem Bekannten "Tuner" angerufen und ein Termin gemacht. Also erstmal Wartezeit. von 6 Wochen. Hatte ich also noch genug Zeit andere Baustellen zu bearbeiten an dem Wagen. Dann war es also soweit. Hingefahren. Steuergerät raus. Es wurde zuerst der alte Chip ausgelotet und so ein "Adapter" eingelötet, sodass der Chip nur noch gesteckt wird, es ist also alles super Rückrüstbar. Danach den neuen Chip programmiert. Und schon stand der Wagen auf dem Prüfstand (ja die Leistung ist belegbar, bevor die Frage aufkommt). Erster lauf ergab dann lediglich 127PS. Zwar mehr als Original aber fand ich persönlich schon recht wenig. Danach wurde bemerkt, dass an meinem Luftfilterkasten das Redezierstück noch verbaut war. Somit das direkt mal ausgebaut und dann, Runde 2. 134PS. Schonmal nicht schlecht. Es wurde danach noch etwas umprogrammiert und da alle guten dinge 3 sind also einmal noch. Endresultat sind nun 140,1 PS. Der Begrenzer liegt nun bei 6.960 U/min wo ich allerdings sogt wie nie "hindrehen" werde. Damit war ich mehr als zufrieden. Dann erste Probefahrt die ich aber nicht ausnutzen konnte aufgrund kurviger schlechter Straßen und Anderen Verkehrsteilnehmern. Somit Geld da Gelassen und ab nach Hause.

Endresultat:
Und es lohnt sich doch! Ich war mir einfach sicher das ein 2L AGG potenzial zu mehr hat. Und ich sollte recht behalten. Er dreht echt stark nach oben und hat ein schönen Kernigen Sound. Das erste mal das mich mein GTI tatsächlich etwas in den Sitz drückt.
Außerdem war es nicht ULTIMATIV teuer. Alles noch völlig normal.

Hab das alles nur mal aufgeschrieben da es sicher jemanden interessiert, und bestimmt mal wieder die Frage aufkommt ob und wie man ein 2L GTI "tunen" kann.

Geändert von DkJens (13.10.2016 um 22:08 Uhr)
DkJens ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten