| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo Ist es richtig das man beim Überbrücken erst plus und dann minus anklemmt und beim abklemmen anders rum. mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich hab dir da mal was raus gegoogelt.... Starthilfe geben | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bis auf das einschalten der Stromverbraucher beim Empfängerwagen bin ich mit der Anleitung einig. Das bringt nämlich nichts. Es verhindert nur, dass überhaupt Ladung auf die schwache Batterie kommt. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser | Der Grintherhund ist,das kurzschlüsse und funkenbildung reduziert werden.Wichtig dabei sind die Fahrzeugspezifischen Spannungen(12-24V),also 12v mit 24v überbrücken geht gar nicht | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich schliesse beim Überbrücken beim Empfänger Fahrzeug immer das Minuskabel am Massepunkt direkt am Motor an. Wurde mir so von einem KFZ Meister empfohlen | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser |
damit umgeht man den unötigen zusätzlichen Widerstand der Leitung "Batterie Masse" Den Motor des Spenderfahzeug einige minuten mit Überbrückung laufenlassen,bewirkt Wunder. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (08.10.2016 um 13:40 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Beim Anklemmen vom Überbrückungsmassekabel auf den Batteriepol will man eigentlich nur Entzüdung von Knallgas verhindern beim Funkenschlag. Das passiert aber quasi eh nie weil die eine leere Batterie bekanntlich nicht gast. Ich klemme eigentlich immer die Überbrückungskabel an die Batteriepole. Eine vernüftig leitende Stelle am Motor zu finden ist, gerade bei älteren Fahrzeugen, auch nicht mal eben gemacht. Den "Widerstand" von Batterie zum Motor hat man beim normalen Starten ja auch Wenn man einen guten Massepunkt am Motor findet, schadet das aber natürlich nicht. Die Behauptung im Link, dass man eine 14V Batterie nicht an eine 12V Batterie klemmen darf, ist natürlich auch totaler Nonsens. Sobald das Spenderfahrzeug läuft, regelt der Gernerator auf 14V +/- ein. Wenn man ein deutlich stärkeres Fahrzeug starten will, tut man sich gut, dass Spenderfahrzeug eine Weile laufen zu lassen, bevor man den Liegenbleiber startet. Dadurch wird die leere Batterie schon geladen und kann auch etwas zum Start beitragen. Wenn die leere Batterie i.O. ist, nimmt die große Ströme auf, die der Generator im Gegensatz zu einem normalen Ladegerät liefern kann. Daher evtl. auch beim Spender die Drehzahl erhöhen, um den Generator mehr Leistung abnehmen zu können. So habe ich schon mit meinem AEE einen 5L V8 überbrückt/gestartet und auch einen W210 E320 CDI - im Winter wohlgemerkt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Strategen in dem Link meinen ja auch nicht 12 und 14V, sondern 12 und 24V und haben ahnungslos abgeschrieben und dann geändert. Und irgendwas von 12V und 14V gewusst, aber nicht dran gedacht, dass es auch 24V-Fahrzeuge gibt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Oder sind vielleicht einfach auf der Taste verrutscht und haben es nicht mehr bemerkt? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | yawns (08.10.2016) |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn man eine hilfreiche Seite mit Tipps zur Starthilfe schreibt, sollte man nicht mehrfach auf den Tasten verrutschen. Leute, die sowas simples tatsächlich googlen, glauben den Mist letztendlich noch. Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe denen mal eine Mail geschickt deswegen. Mal sehen ob die das berichtigen | |||
| Antwort |
| |