| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo, ich hatte am Do eine Panne, Golf abgestellt und nicht mehr angesprungen. Der 1,6 AFT orgelte, aber kein starten. Da es nach 3-4 Versuchen etwas nach Sprit roch und ich die Spritpumpe bei Zündung anschalten surren hörte war mein Tip keine Zündung. Naja war dann auch so, da Abends mußte ich den ADAC rufen, ging schnell und nach Gespräch was denn wäre und was zuletzt gewartet wurde haben wir die Zündspule getestet. Sprang mit gebrauchter Tauschspule sofort an. Soweit ein Klassiker, neue Spule ist drin und Motor läuft. Nur im Fehlerspeicher steht 011A 282 Drosselklappensteller, mechanischer Fehler, sporadisch. Heute mit nem AVL Dix Tester ausgelesen, mehr geht da nicht. Am Wochenende hatte ich zu nix Zeit, will bei Gelegenheit mal VAGCOM anklemmen und sehen ob da was erkennbar ist in den Meßwertblöcken. Ich bitte um Tipps worauf ich schauen soll, oder kann das einfach ne Folge vom wackeln an Kabeln durch die Fehlersuche sein? Tante Edit: Hatte grad mal Zeit Vagcom ans Laufen zu bringen. Messwerteblöcke sagen folgendes: Drosselwinkel 4° (Soll 2,5-6,5) und Drossel Regl 19.5-20.3° (Soll 6-21) was auch immer der zweite Wert besagt? Beides Leerlaufwerte. Winkel geht bei Gas hoch, soweit unauffällig? Block 6 Learnt Value Throttle Valve Idle 1,02 (Soll nur bis 1,0) was besagt das? zu weit aus der Toleranz? Der zweite Lernwert Auto irgendwas daneben liegt noch im Soll bei 1,0 Hab leider von beiden null Plan, sag ich nur weil Drossel dransteht ;-) Danke Geändert von Rolw (26.09.2016 um 12:02 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Schade weiß niemand Rat? Dann werde ich mir wohl beizeiten Tauschteile für die Drosselklappe hinlegen? Kann es sein das der AFT nicht per Vagcom, meine Version 3.11, adaptierbar ist? Ich kann da leider keinen Kanal ansprechen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich hab bei meinem AKS die DroKla auch mit dem 3.11er angelernt. Es geht definitiv. Ein mechanischer Fehler ist leider nie ganz auszuschließen... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab die Version 311.2-N auf nem ollen Rechner, ich kann zwar die erweiterten Funktionen starten (Advanced Funktions Feld 10 Adaption), aber da keinen Kanal von 01-99 ansprechen. Habe irgendwo gelesen Drosselklappe wäre Kanal 68 oder 90, ginge aber teils nur bei VW. Oder brauch ich für den AFT ggf. ne andere Vagcom/VCDS Version? Oder reicht beim 3er Golf noch Batterie lange abklemmen und Zündung anlassen um Steuergeräte komplett stromlos zu machen, damit die alle Werte vergessen? Glaub nicht, oder? Derzeit läuft er mit neuer Spule, neuen Kerzen und neuem Öl, weil das nach Sprit stank, zum Glück super. Soweit hoffentlich erstmal keinen Bedarf an Drosselklappenreparatur. Wäre trotzdem schön da Bescheid zu wissen, falls doch mal was kommt. | |||
| Antwort |
| |