Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2016, 09:22 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hardy_Woodcutter Hardy_Woodcutter ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Schraube Aggregateträge abgerissen

Hallo liebe Forumianer,

der Golf 3 syncro (Bj 1997) meines Sohnes muss zum TÜV und bei der vorherigen Durchsicht habe ich festgestellt, dass das vordere Gummilager des Querlenkers Spiel hat. Also wollte ich den Querlenker ausbauen und sehen, ob ich ein neues Lager oder gleich einen neuen Querlenker einbaue.
Zum Ausbauen bin ich dann aber gar nicht mehr gekommen, weil ich festgestellt habe, dass die Schraube (Nr. 5 in dem Bild des Links) am hinteren Querlenkerlager abgerissen war und mir schon entgegen fiel. So wie es aussieht, ist die ziemlich genau am Bodenblech abgerissen.
Nachgeguckt habe ich noch nicht genau, weil ich in der Bordsteingarage arbeiten muss und das Auto jetzt erst einmal zusammen gelassen habe, damit ich in eine Mietwerkstatt auf eine Hebebühne kann.
Jetzt kann ich Glück haben, dass sie sich einfach ausbohren lässt. Oder ich habe doch noch einen Rest heraus stehen und kann eine Mutter aufschweißen und den Rest herausdrehen.
Meiner Erfahrungen sagen aber, dass ich kein Glück habe.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Anteilnahme
Hardy

Könnt ihr mir evtl sagen, wie die Bleche aufgebaut sind und ob ich von oben rankomme? Also z.B. Teppich hoch, Blech aufschneiden, alte Mutter raus und neue festschweißen?
Oder gibt es irgendwelche anderen schönen Lösungen? Wenig Arbeit ist natürlich bevorzugt.

Hardy_Woodcutter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 10:31 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Da hast Du aber wirklich Pech. Denn im Normalfall ist es die Schraube Nr. 6, die abreißt; das kommt nicht selten vor. Von Nr. 5 habe ich das noch nie gehört.

Die Aussichten, von oben da ranzzukommen, schätze ich sehr schlecht ein. Denn ich habe mal in den Reparaturunterlagen gelesen, dass als Gegengewinde im Längsträger eine verschweißte Hutmutter ist.

Heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, kann ich nochmal in die Reparturunterlagen sehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort