| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo liebe Golfer, ich habe ein Problem mit meinem Golf. Ich bin ihn soweit für den TÜV am fertig machen doch seit längerer Zeit knackt der Golf beim einlenken um zb. in eine Parklücke zu fahren. Dieses Geräusch, also das Knacken, das ist schon ziemlich laut und man kann es kaum überhören. Ich habe nach diesem Phänomen mal gegoogelt und habe durch ältere Beitrage herausgefunden, dass es meistens als Golf Krankheit vom einer bis dreier vorkommt. Meistens durch tiefer legen bzw Änderung des Fahrwerks. Es wurde auch berichtet, dass es an dem Domlager bzw. dem Traggelenk liegen kann. Mein Golf ist um 3 cm tiefer gelegt. Besitz ein Koni gelb Fahrwerk mit Federn von AP. Das Fahrwerk wurde vor zwei Jahren eingebaut, nachdem der ursprüngliche Golf 3 einen Motorschaden hatte. Beim Einbau des Fahrwerks wurden Radlager und Domlager erneuert. Beim einstellen vom Sturz und Spur fiel auf, dass das Traggelenk in Fahrtrichtung rechts einen Wackler hat und musste ersetzt werden. Das Traggelenk wurde auch ersetzt. Ich weiß mittlerweile nicht, ob ich tatsächlich das Knacken als Golfkrankheit annehmen soll um durch den TÜV zu kommen oder die Ursache ein noch Vorhandenes Problem ist. Ich würde da gerne auf eure Erfahrung zu diesem Thema zurückgreifen sofern vorhanden. Viele Grüße Volker | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hi Volker, das hört sich für mich nach Domlager an, hatte ich auch schon. LG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dass das Domlager vor zwei Jahren gewechselt wurde, bedeutet nicht, dass es okay sein muss. Am besten zu zweit mal testen. Einer guckt und hört und der andere lenkt ein bisschen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Und auch mal aufbocken und an den Rädern wackeln! Meiner hatte da auch mal Geräusche, obwohl ich erst weniger als ein dreiviertel Jahr zuvor Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuert hatte. Das war offenbar absoluter Schrott aus dem Online-Handel, und die Traggelenke waren kurz vorm rausfallen. mehr als 3mm Spiel in jede Richtung eine teure Erfahrung, die ebenfalls erneuerten Reifen waren nämlich innen total abgefahren weil die Spur dadurch natürlich auch nicht mehr stimmte | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Vehikelfranz für den nützlichen Beitrag: |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Hallo zusammen, ich habe heute in der Mittagspause mal schnell den Wagenheber ausgepackt um mich nochmal zu vergewissern und mal am rechten Rad in Fahrtrichtung gewackelt. Es hat einen ähnlichen Schlag an Spiel wie ich das Traggelenk damals ausgetauscht habe. Ich glaube das Traggelenk ist hin. Ich merke in letzter Zeit immer, dass wenn ich bspw. 100 km/h fahre und stark auf die Bremse drücke das vorne Rechts das Rad wackelt. Ich glaube das ist das Spiel, sodass sich das Rad bewegen kann im Bremsvorgang. Damals habe ich das Traggelenk im Internet gekauft, genauso wie die Domlager. Bei den Domlagern bin ich ziemlich unsicher wie lange die noch halten. Ich habe erst im Winter das linke Domlager ersetzt weil man beim fahren manchmal gemerkt hat das beim lenken was nicht stimmt und das ein gepresste Lager zerfiel mir in mehrere Teile beim Ausbau. Habt ihr einen guten Vorschlag was Marken Qualität angeht bzgl. Domlager und Traggelenk? Gruß Volker | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lemförder hört man, sei gut. Von Meyhle hört man unterschiedliches. Lass von Noname die Finger. Wenn deine Einstellungen stimme, sollte das Traggelenk in Mittenstellung eingebaut, stimmen. Evtl markieren wie das alte saß. | |||
| Antwort |
| |