| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem 16V. Habe auch schon diverse Beiträge durchstöbert leider ohne erfolg. Es fing erst nur auf der Bahn im 4ten Gang bei min 4000 U/min an das mit einmal kurz die Drehzahl auf null und wieder hoch ging. Seit Kurzem das gleiche auch im 2ten Gang. Darauf hin Steuergerät ausgelesen 0 Fehler. Außerdem ist mir aufgefallen das irgendwie Leistung fehlte. Im Juni wurden neue Zündkerzen eingesetzt also hatte ich den verdacht auf dem Hallgeber da wenn dieser defekt ist der Motor nur noch auf 120 PS läuft (Notlauf). Hallgeber habe ich gestern Abend gewechselt und der Wagen rannte wieder, bei einer Testfahrt ist allerdings das gleiche problem wieder aufgetretten 4te Gang ab 4000 U/min bööp auf null und weiter gings Zündspule habe ich auch schon getauscht. Vieleicht hat von euch jemand ein Tipp oder Idee | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Tritt das Problem jedes Mal auf bei 4000 U/min oder nur sporadisch? | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nur sporadisch. Und halt in dem Drehzahlbereich von 4000 bis 4800 U/min darüber oder darunter ist das Problem auch noch nicht aufgetreten. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Tausch mal den KW Sensor. Der Hallgeber ist für den ABF nicht zwingend nötig und der läuft auch ohne. Aber wenn die Drehzahl auf 0 geht, hat er kein Drehzahlsignal und das liegt am KW Sensor oder dessen Verkabelung. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Diesen Fehler hatte hatte ich vor einigen Monaten im Speicher: Geber für Motordrehzahl (G28) - unplausibles Signal Das Kabel des Sensors war so korrodiert, dass ich einen neuen Hella Sensor eingebaut habe. Geändert von Jay Pee (07.09.2016 um 18:55 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
War gestern Abend noch fleißig, erstmal besten Dank an euch. An den KW Sensor hatte ich auch schon gedacht, hatte Ihn auch schon da nur leider der falsche. Also habe ich mir gestern erst mal die Leitungen angeschaut Isolierung weist keine Macken oder dellen auf allerdings waren die Kontakte der Steckverbindung etwas Korrodiert habe dann noch den Kabelbaum enttüdelt und die eine Leitung des Sensors ist mit 3 anderen Kabeln zusammengecrimmt auch alles Oxidiert. Habe jetzt eine vernünftige Lötstelle gemacht. Bis jetzt läuft es einwandfrei werde heute nochmal genauer testen und euch dann bescheid geben. Achso im Steuergerät stehen auch keine Fehler bezüglich des KW Sensors. Geändert von Nils G3 (08.09.2016 um 10:25 Uhr) | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So nach ausgiebigen Testfahrten scheint das Problem behoben. Das Problem lag also im Kabelbaum. Denke der Kabelbaum wird sowieso mal Generalüberholt. Nochmal an alle vielen Dank für die Unterstützung. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nils G3 für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (13.09.2016) |
| Antwort |
| |