| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Es gibt bei den ABF Motoren 2 unterschiedliche Krümmer, einen aus Guss und einen Edelstahlrohr. Ich habe nun letzteren verbaut, nur leider ist mein Hosenrohr irgendwie zu lang und liegt auf dem Lenkgetriebe auf, es wird also nicht das richtige sein. Ich kann im Netz beim besten Willen nicht herausfinden welches ich den genau brauche, vielleicht hat ein Erfahrung damit ? PS: Hosenohr und Kat sind einzelnd bei mir. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Mein ABF der neueren Generation hatte Krümmer und Hosenrohr zweigeteilt aus Guss. Auch der Kat war einzeln. Vllt. hilft dir diese Info. Wenn das bei dir nicht passt, würde ich gleich einen Fächerkrümmer verbauen, TeZet oder Hartmann z.B. . | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Krümmer und Hosenrohr sind immer einzeln, das ist soweit klar. Es gibt bei den Hosenrohren aber 2 verschiedene Längen, vielleicht hat jemand Teilenummern zur Hand | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hab 1H1253058 X und 1H1253091 gefunden, bei der ersten Nummer ist der Kat mit dran und wird wohl auch als Fliegerbombe bezeichnet. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Es gab beim ABF schon immer nur Edelstahl Fächerkrümmer. Es gab allerdings zwei Varianten des Edelstahlrohr Krümmers, einmal mit Schlechter Rohrführung (Die Rohre sind am Sammler gepresst) vor MJ94, und ein Krümmer mit guter Rohrführung ab MJ94. Der Gusskrümmer den du hast muss dann vom 9A,KR,PL sein, da diese als einzige keinen Fächerkrümmer besitzen der dieses Flanschbild am Zylinderkopf hat. Die Frage ist jetzt an welchen Motor du den Krümmer verbauen willst. ABF Fächerkrümmer passt an ABF (Zauberwort Hochblock) nur mit dem Hosenrohr vom ABF,2E,AGG,ADY. Vom ABF gab es Wie gesagt zwei Teilenummer, einmal Hosenrohr komplett mit Kat, und einmal mit Dreiecksflansch. Den Gusskrümmer wirst du vermutlich nicht an den ABF Montieren können. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag: | JK3 (31.08.2016) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@American-Psycho: Wenn ich beispielsweise bei Kfz Teile24 rein schaue erscheinen 2 verschiedene Hosenrohre, weißt du wo da noch der Unterschied ist. Vom Bild her gesehen gibt es eins mit Lambdasondenanschluss und eins ohne. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Interessantes Thema. Von den Original Krümmern kannte ich bisher nur den Unterschied ob mit oder ohne CO Rohr. Habe beide Krümmer da. Hosenrohr war allerdings bei beiden das mit dem Bombenkat, also einteilig dran. Die Aussagen zum Edelstahlfächer beziehen sich nicht auf Originalteile, richtig? Man könnte ja vielleicht die Infos mit Bildern füllen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Ah, ichs sehs. Sehr interessant. Meine beiden Krümmer sind deutlich rostiger. Auch wenn echt gut was wiegen bin ich eigentlich von Guss ausgegangen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kann es sein, dass der Bombenkat ab Werk war und das mit Flansch als Ersatzteil? So etwas wurde von VW ja ab und ab praktiziert. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
@ Wolfi Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, ich hatte schon beide versionen am ABF in der Hand. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@Naumstar: Danke für deine ausführliche Aufklärung. Problem bei mir war das mein ABF aus einem umgebauten 3er stammt, der Vorbesitzer aber anscheinend einiges gepfuscht hat. Der Gusskrümmer den ich fälschlicherweise als original dazu gehörend gedeutet habe wurde schon vom Vorbesitzer montiert, das erklärt auch warum am Hosenrohr geschweißt wurde, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hatte. Nun hatte dieser Gusskrümmer der eigentlich nicht an den ABF gehört, was ich wie gesagt zu dem Zeitpunkt nicht wusste, eine Riss. Dann hab ich mir einen originalen Krümmer besorgt und nichts hat mehr gepasst, Hosenrohr war viel zu lang. Jetzt hbe ich mir inzwischen ein neues Hosenrohr für den ABF bestellt und alles sitzt richtig | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu hobby-golfer für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (01.09.2016) |
| Antwort |
| |