| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen hier stiller Mitleser. Ich habe schon einiges über die SuFu rausgefunden und mich ein wenig in das Thema HiFi eingelesen. Hintergrund für das neue Thema ist folgender: Anfang September erhalte ich einen Golf 3 GT Special. Der Wagen ist soweit gut in Schuss und bekommt von mir noch etwas mehr Pflege. Ich möchte jetzt zum ersten mal auch etwas an einer Audioanlage im Wagen ändern. Ich habe mir gekauft folgende Komponenten: - 16 mm² Kabelpaket für den Anschluss eines Subwoofers von Hama. (Chinch, Remote, Plus, Masse und Sicherung) - Dämmung bestehend aus 2 m² Alubytul. (Vermutlich brauche ich noch 1 m² mehr, da ich an der Reserveradmulde noch dämmen möchte) Hier habe ich leider nur 2 mm² starkes genommen. Merke ich hier einen deutlichen unterschied zu den Produkten mit 2,5 mm²? - Einen 4 Wege Verstärker habe ich noch im Keller gehabt. (Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der noch funktioniert. Das Modell habe ich auch nicht im Kopf. Ich glaube Crunch 4400) Hat hier jemand ein Tipp, wie ich den testen kann? Zur Not kaufe ich mir einen neuen. Am kleinen Geld soll es nicht scheitern . - Radio ist ein Sony N4100BT - Als Subwoofer wollte ich den Mivoc AWM 104 verbauen. Hierfür ist es notwendig ein Gehäuse für die Reserveradmulde zu bauen. Geplant ist es aus GFK zu formen und gleich eine Bassreflexöffnung einzubauen. (Volumen so ca. 35 Liter?) - Als Frontsystem kommt ein Gladen Audio M 165 zum Einsatz. - Ich habe mir bei Ebay noch 2 Adapterringe aus Holz gekauft, die ich auf die original Einbauplätze setze. Meine Fragen bis hierhin. Für das neue Frontsystem wollte ich vorne auch neue Lautsprecherkabel mit 2,5mm² ziehen. Kann ich die an die original "Fäden" mit Stromdieben anklemmen oder würdet ihr eine andere Variante bevorzugen? Zum Thema Verstärker. Reicht es die Frontlautsprecher an das Radio anzuschließen? (Ich glaube der Wirkungsgrad ist ganz gut bei den Lautsprechern) Dann könnte ich mir das verlegen von zusätzlichen Lautsprecherkabeln aus dem Kofferraum sparen. Habt ihr noch brauchbare bebilderte Anleitungen für die Aktion HiFi? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Musikrichtung habe ich keine spezielle. Hier kann von Rock bis Rap alles mal gespielt werden. Danke für eure freundliche Unterstützung und liebe Grüße Dominick aus Aachen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Moderator |
Hallo Dominic, Wilkommen im Forum du schreibst zwar, du hättest dich schon eingelesen, aber ich habe den Eindruck, du hast noch ein bisschen nachholbedarf.... Deine Fragen der Reihe nach: -Dämmung: In manchen Anwendungen merkt man den unterschied zwischen dünnem AB und dickem, aber bei dir und im Vergleich zu vorher (nix) wird man trotzdem eine deutliche Verbesserung bemerken. Ohne eine gescheite aufnahme wird das aber trotzdem nicht viel besser klingen. Ich weiß nicht welche Holzringe du gekauft hast, aber wird schon passen hoffe ich ![]() -Verstärker: Den Verstärker testest du wohl am besten in dem du ihn zur probe anschließt. für einen vollen Testlauf mit angeschlossenen Lautsprechern, allerdings haben die meisten Verstärker auch eine Art "Protect" Leuchte, wenn die schon angeht, wenn du den verstärker nur an den strom anschließt, wird wahrscheinlich was im argen liegen... -subwoofer: Mivoc baut meiner meinung nach sehr interessante Lautsprecher. Auch der AWM 104 ist ein netter kleiner Brummer. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, für den Heimeinsatz gebaut, dh. eher keine Imprägnierung. Kann man allerdings selber nachsteuern. mir wäre es n versuch wert. Was ich eher kritisch sehe, ist dein Vorhaben "einfach mal so" ein GFK BR Gehäuse zu bauen. Nix gegen GFK, ich arbeite selber gerne damit, aber wenn man sich nicht mit der Abstimmung von Bassreflexgehäusen auskennt sollte man es mmn lassen oder wenigstens sich gut einarbeiten. Ist ein thema für sich, und wenn man einfach nur "irgendwas" baut klingt das am ende höchstwahrscheinlich sch**sse. Meine Empfehlung: Geschlossenes Gehäuse. -Frontsystem: Die Gladen laut Hersteller einen effizienten Eindruck, ich habe in meinem Cabrio auch Gladen drin, bin mit denen sehr zufrieden. Deine Holzringe würde ich vor dem einsatz aber mit ein paar Schichten Klarlack überziehen, damit sie die Nässe in Autotüren besser überstehen. Jetzt die Nachbrenner: 1: Nein, der Querschnitt wird dann ja von den originalen Leitungen limitiert. Außerdem würde ich im Auto Kabeldiebe grundsätzlich wos geht vermeiden. 2: Du hast ne 4 Kanal Endstufe, dann nutze auch die 4 Kanäle. Klassiker wäre 2Kanal vorne und 1 Kanal hinten gebrückt. Das klingt besser und wenn deine Radioendstufe entlastet wird produziert sie auch ein saubereres Signal. Umgeht einen Sack voll Problemen. Außerdem willst du doch eh 2,5er Kabel verlegen... 3: Ne bebilderte Anleitung suche ich dir nicht raus jetzt ^^ dafür gibt es google und bei fragen den Thread hier mfg Poweruser | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Recht hast du wohl mit dem Nachholbedarf. Das liegt wohl zum Teil daran, dass ich vorher nie mit der Materie in Berührung gekommen bin und quasi alles von 0 an lernen muss. Ich werde aber weiterhin recherchieren und mich weiterbilden. Okay dann werde ich die Dämmung erst mal weiter behalten und dann auch einbauen. Die Adapterringe sind aus MDF und auch schon mit Klarlack behandelt. Ich denke da sollte es keine Probleme geben. (Ich wollte die Ringe zur Tür hin noch weiter abdichten.) Den Verstärker schließe ich heute testweise mal an einer Autobatterie an und gucke mir mal die Lichter an. Ggf. poste ich dann hier ein Foto, wenn es mir ungewöhnlich vorkommt. Zu dem Mivoc: Laut Produktblatt http://wp.volvotreter.de/wp-content/...nblatt_WEB.pdf (ich hoffe Fremdlink ist erlaubt) ist der Lautsprecher wohl für ein Bassreflexgehäuse geeignet. Daher kam auch erst die Überlegung es so zu machen. Denkst du, ein geschlossenes Gehäuse würde hier keine Großen Abstriche bringen? Was würdest du für ein Volumen vorschlagen? (Im Bassreflex sollen es laut Produktblatt 30 Liter sein.) Ich würde alternativ ein Gehäuse + doppelten Boden aus MDF 19 mm herstellen. Bessere Lösung? Das mit den Kabeln habe ich mir gedacht und deshalb auch die Frage gestellt. Ich habe das ganz schon gegooglet, da mein Gedankengang war, die Kabel in den ISO Stecker zu bringen. Da bin ich auf die Idee mit den Kabeldieben gekommen, die mir selbst sehr spanisch vorkam. (Querschnitt) Wenn ich aber die Frontspeaker über eine Endstufe anschließe ist dies eh hinfällig, da ich ja dann normal die Kabel von der Endstufe zum Lautsprecher lege. Die originalen sind ja dann nutzlos. Welche Endstufe könntest du mir empfehlen für den ausgesuchten Subwoofer? (Falls meiner defekt ist?) Die Hochtöner möchte ich klassisch in die A-Säule packen. Vielen Dank schon mal für deine sehr schnelle und ausführliche Antwort. Dadurch kann ich nur lernen. Edit: Bei der Endstufe handelt es sich um die "Crunch powerzone px 4400". Geändert von powerknoedel (26.08.2016 um 08:10 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Moderator |
Hi, bin zur Zeit am Umziehen und renovieren, antworten können etwas dauern ![]() Ein geschlossenes Gehäuse spielt im vergleich zu einem BR Gehäuse präzieser, idR ist auch der Kickbass etwas besser. Der Bassreflex spielt bei der Frequenz auf die seine Reflexöffnung abgestimmt ist lauter, alles eine Frage von Geschmack und einstellung (des BRs ) wie man sieht. Selbstverständlich kannst du deinen LS auch in ein BRG hängen, rein technisch geht das ja mit den meisten LS, nur wenn du Musik aller arten hörst, würde ich persönlich einen präzieseren Bass empfehlen der auch mal ein paar trockene, härtere Bässe liefern kann. Wenn dir ein BR trotzdem besser liegt, dann hast du ja schon in deinem Produktdatenblatt vorschläge zur abstimmung... Wie du dein Gehäuse herstellst ist mmn geschmackssache... Ich persönlich hab mit beidem schon gute erfahrungen, GFK stinkt halt bei der Verarbeitung und ein paar tage hinterher noch nach. . . MDF kannst du hingegen nicht so präzise formen und es mag wasser nicht besonders. . . es gibt für kofferraummulden auch vorgefertigte geleimte gehäuseringe, um einen reserveradmuldenlautsprecher z.b. leimen zu können. Verstärker.... in der leistungsklasse empfehle ich gerne den Krüger&Matz KM1004, der ist ein guter 4kanal für ein einsteigersystem und kann einiges. ua auch gebrückt laufen. ansonsten hat Mosconi ein paar sehr interessante digitale Kampfzwerge im Angebot. MfG Poweruser | |||
| Antwort |
| |