| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Ich such seit bestimmt drei Stunden alle möglichen Seiten ab, weil man nirgends auf die anfangs verbauten Federn kommt. Es gibt drei Nummern, die für meinen in Frage kommen würden. (Bj. 96, ADY) 1J0 411 105 BH - 2x violett 2x gelb 1J0 411 105 BG - 1x gelb 2x violett 1J0 411 105 AF - 1x gelb 1x violett Was da unterschiedlich ist steht nirgends wirklich und es gibt auch keine Tabelle die mit Hilfe der PR Nummer für Dämpfung/Federn eine eindeutige Antwort gibt. In meinem Fall wäre das 1BA - Federn/Dämpfung, Standart, aber was damit anfangen kann ich irgendwie trotzdem nicht. Gibt es vielleicht eine andere PR Nummer mit der das ermittelt werden kann oder kennt sich hier jemand damit aus? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Standard, d.h. du hast einen 2.0 GL Automatik? Oder den GTI? GTI müsste PR Code 2E1 aufgeführt haben. Habe mal den GTI angenommen und, ja der Teilefilm ist da mehrdeutig. Für den 96er ADY kommen eben diese drei Federversionen in Betracht. Genauer legt sich auch dieser nicht aus. Hast du vor die Federn bei VW zu kaufen? Geändert von GTFahrer (09.08.2016 um 20:46 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es geht nach den Farbcodes deiner aktuellen Federn. Im Idealfall also eben kurz nachsehen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist doch nur wichtig, wenn er eine austauscht. Wenn er beide austauscht, müssen es lediglich zwei gleiche Farbcodes sein. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Auch mit dem PR Code 2E1 hast du nicht unrecht. Deshalb hatte ich auch nach einem vielleicht weiterhelfenden zweiten PR Code gesucht. 2E1 bezieht sich auf die Fahrwerkausführung. In dem Fall das Plus-Fahrwerk. Ich hatte auch gedacht, dass sich das dann auf die Federn auswirken müsste, aber für die gibt es einen gesonderten Code unter Dämpfung/Federung Fahrwerk, was in meinem Fall halt dann 1BA - Standard ist. Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich keine Möglichkeit habe, einfach zu gucken. Aufgebockt ist er eh bei mir in der Halle, also wäre das kein Problem gewesen. Jedoch hat der Vorbesitzer ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut. Sprich: Auskunft für die Originalfedern, die ursprünglich am Anfang verbaut worden sind, ist da leider nicht zu bekommen. Ich werde die Federn auf jeden Fall als Originalteile kaufen, ob das aber bei VW sein wird oder auf einer ihrer Partnerfirmen übers Internet weiß ich noch nicht. Hat denn jemand vielleicht 'ne Ahnung, was da (außer den Farbstrichen) unterschiedlich sein soll? Ich hab auch bei meiner Suche vorhin immer wieder Mal Ansätze gelesen, dass man über das Leergewicht oder Achslast oder irgendwas in die Richtung schließen könne, welche eigentlich verbaut sein sollten. Jedoch war das nicht wirklich ausreichend beschrieben. Vielleicht hat einer von euch sowas in der Art schon Mal irgendwo aufgeschnappt? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es gibt aber auch für gleiche Ausstattungen unterschiedliche Federn. Das liegt daran, dass sich die Federn nur mit relativ großen Toleranzen herstellen lassen. Deshalb werden sie nach der Herstellung gemessen, gekennzeichnet und unterschiedlichen Härteklassen zugeordnet. Das reduziert den Ausschuss. Wichtig ist dann eigentlich nur, dass paarweise ausegtauschte Federn der gleichen Härteklasse angehören. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (10.08.2016 um 09:03 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wenn du dir die Option mit Federn aus dem Zubehör vorbehältst , so musst du dir darüber nicht so intensive Gedanken machen. Im Zubehör ist die Anzahl möglicher Varianten sowieso reduziert, so kann es sein, dass z.B. für den 2,0 8V und 16V von Lesjöförs oder anderen Federnherstellern es nur eine Variante abgibt, welche dann die 4 oder 5 bei VW abdeckt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Im Zubehör werden immer möglichst wenig Varianten angeboten, Hauptsache die Fuhre rollt wieder irgendwie. Das beschriebene Höhenproblem vorne zu hinten ist denen dabei egal. ;-) Wobei ich nicht vermute das VW für olle 3er noch jede Variante anbietet, wenn dann NOS Teile aus Beständen. Auch da ist weniger Variantenreichtum billiger in der Lagerhaltung. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich habe mal vor einiger Zeit Originale Federn bei VW für einen 20 Jahre GTI gekauft, die haben die Kennung: vorne 1x gelb & 1x violett hinten 3x gelb & 1x violett Ich kann die leider nicht mehr brauchen, sind noch neu und unverbaut. Wenn du Interesse dran hast kannst du mir ja eine Nachricht schreiben. [/URL][/IMG] [/URL][/IMG] [/URL][/IMG] | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
So siehts aus ne | ||
| Antwort |
| |