| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Golf 3 1.8l 90ps Bj.96 Automatik mit 110.000km. Jetzt kommen einige Reparaturen auf mich zu u.a.: - Bremsen vorne und hinten - ATM Ölwechsel + Filter und Dichtung Welche Scheiben und Beläge passen und welche "Marke" ist empfehlenswert? Kann ich sowas nehmen? VW GOLF 3 / III - BREMSSCHEIBEN BREMSEN SET VORN + BREMSTROMMEL + RADLG. HINTEN* | eBay Und würdet ihr mir das Ölset empfehlen? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden? GETRIEBE-ÖL-FILTER-SATZ HYDRAULIK AUTOMATIK-GETRIEBE VW BORA GOLF 3 1H | eBay GETRIEBE-ÖL-FILTER-SATZ HYDRAULIK AUTOMATIK-GETRIEBE VW GOLF 3 VENTO 1H | eBay Dann habe ich noch 2 kleine Probleme (auch wenn eine Ferndiagnose schwer ist). Im Leerlauf, wenn er steht, höre ich elektrisches Summen im Innenraum. Climatronic ist aus und Radio auch. Was könnte das sein? Kommt vorne links her, falls ich mich nicht täusche. Zweite Problem: Beim Anfahren quietscht und klackert er. Keilriemen soll vor 20km erneuert worden sein. Beim fahren ist es weg. Was könnte das sein? Danke und einen schönen Abend. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bremsen: ATE, kein eBay Plunder... Bei den Ölsets besteht der Unterschied in der Freigabe der Öle. Mit dem Keilriemen: Spanner Ausbauen, zerlegen und neu Fetten, hat bei mir damals geholfen. Vorher klang der Eimer wie n alter 190er Benz | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | strobelification (16.07.2016) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Und beide Öle gehen? Die Filter sehen so unterschiedlich aus auf den Bildern?! ![]() Sind die Sachen bei eBay denn am günstigsten? Oder kannst Du mir einen guten Shop empfehlen? Kann man pauschal sagen welche Bremsscheiben bei mir passen und ich brauche? Oder hat VW unterschiedliche verbaut? Viele Grüße | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Welche bremsen du brauchst, wird dir meistens angezeigt wenn du die schlüsselnummer auf einer der bekannten autoteileseiten eingibst. manche bestellen bei autoteile-teufel, andere bei kfzteile24, wieder andere bei ebay.. such dir einen shop aus, es gibt soviele davon. dazu: in drei gottes namen, bremsen sind sowas wie die lebensversicherung. kauf ein paar markenteile, das gelumpe fürn golf 3 kostet doch eh kein geld. ATE, jurid, textar, barum.. eine dieser marken für deine bremsen, dann fährt man gut. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Am einfachsten du schaust erst mal nach ob du ein volle bremsscheibe hast oder eine innenbelüftete der Durchmesser lässt sich mit ein Zollstock ermitteln, ich tippe mal auf 256 mm es wurden aber auch 239mm scheiben verbaut . Mach erst mal die vorne die hinteren halten erheblich länger wie die vorn. ansonsten marken wie oben schon genannt allerdings kann man auch die von Brembo nehmen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich hoffe, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass ein ATF-Wechsel mit Filterwechsel beim Automatikgetriebe mit anschließendem Einstellen des ATF-Standes nicht ganz so einfach ist. (ATF = Automatic Transmission Fluid = "Automatik-Öl") Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde vor dem Wechsel der Scheiben erst mal prüfen ob die Scheiben verschlissen sind. Kommt mir etwas früh vor (Kilometermäßig). Ölwechsel an der Automatik ist nichts für Anfänger. Da trauen sich nicht mal alle Profis ran. Geändert von wolfi71 (16.08.2016 um 08:08 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Bei bremsen hab ich jetzt gehört das 96 es 2 Systeme gab einmal die mit Federblech und dann die Beläge die so Bleche in der Mitte haben. Die Bremsscheiben müßte laut meinem schlauen Buch die 239er sein es sei denn du hättest einem 1.8 Gt, Cabrio /Variant dann wären es 256er Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | ![]() Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
wenn der Modelljahr 97 ist, dann hat der ABS Mark 20 und bei den Bremsen gab es dann teilweise im Oktober/November einen Umstieg von 256mm innenbelüftet auf 239mm innenbelüftet neu. Ein Foto vom Bremssattel hilft weiter. Aber die Automatik hatten gerne mal eine größere Bremse drin. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Lass dir die Teilenummern raussuchen, es gibt hier einen Thread dazu. Dort nennst du Modelljahr, MKB, ggf, GKB, ggf. die Fahrgestellnummer. Mit diesen Nummern suchst du via DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. dir die richtigen Teile raus - und: Kauf kein billiges Gelumpe. | |||
| Antwort |
| |