| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto (in dem Fall: Golf 3) für insgesamt 70km täglich. Jetzt steht bei mir in der unmittelbaren Umgebung folgender Golf3: http://www.motor-talk.de/.../...kauf...t4601655.html?... Meint ihr ich werde mit dem Auto glücklich? Viele Grüße! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dein Link funktioniert nicht und führt sowieso auf MotorTalk. Ich bin ehrlich, für 70 Kilometer am Tag würde ich mir fast keinen Golf 3 mehr kaufen. Ich vermute, dass das erste Jahr dann ein mal alles durch repariert werden muss. Wenn du das nicht selber kannst oder machst, wird ein Golf 3 oft teuer... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
So is das, wie daniel schreibt. die teile sind zwar alle schön günstig, aber meist ist am anfang ne menge zu machen. und das kann irgendwann ordentlich auf die nerven gehen, wenn man das auto täglich braucht. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ups, sorry. Jetzt aber: Volkswagen Golf 3 Automatik als Kleinwagen in Langwedel Und wenn wir schon dabei sind. Wie findet ihr den? Als Spassauto? ![]() ![]() ![]() Volkswagen Golf 3 2.8 VR6 Original **2.Hand**Scheckheft** als Limousine in Garrel | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Frag mal Ben, wie "spaßig" so ein VR6 sein kann | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | checker703 (15.07.2016) |
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Seit über drei Monaten suche ich jetzt täglich in den üblichen Portalen nach einem Golf 3 Cabrio. Bei den Suchen gebe ich jedoch nicht "Cabrio" ein, sondern nur "Golf 3" mit den Erstzulassungsjahren 1996 bis 1998, weil mich die Marktlage normaler Golf 3 auch interessiert. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie unglaublich viele scheckheftgepflegte Erstbesitzer-Golf 3 mit Laufleistungen unter 100.000 Kilometern, teilweise sogar unter 75.000 Kilometern angeboten werden. Die Auswahl ist wirklich groß, und die Preis sind akzeptabel. Mit einem derartigen Fahrzeug hat man nach meiner Überzeugung beste Aussichten, in den ersten Jahren nicht mehr Reparaturaufwand zu haben als mit jüngeren Gebrauchtfahrzeugen. Auch in Bezug auf Rost. Wenn sich für mich die Notwendigkeit ergeben sollte, ein anderes Auto für jeden Tag anzuschaffen, würde ich mich mit Freude und ohne Bedenken aus dieser Quelle bedienen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.07.2016 um 08:49 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (19.07.2016), DERChristian (18.07.2016) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nun, ich hab miterlebt, was mit einem Checkheftgepflegten Erstbesitzlupo passiert ist, der die letzten vier Jahre im Alltagsbetrieb mit 90 Kilometer Minimum am Tag gefahren wurde... Aber jedem das seine. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
N VR macht schon spaß.. wenn nich grad was kaputt geht. ich habe da das letzte jahre gelitten mit meinem und musste quasi all den wartungsstau aufholen, der sich aufgetan hatte. dazu sei aber gesagt: n VR mit automatik will kein mensch, das macht auch keinen spaß. m.m.n ist das ein motor, der handgerissen werden MUSS um wirklich seine faszination zu entfalten. Zu dem roten golf sage ich: für einsteigen und losfahren is der nix. der haufen stand sieben jahre abgemeldet rum, da ist erstmal eine große inspektion und vermutlich die reparatur etlicher standschäden fällig. hier würde ich dazuzählen: - reifen - bremsen - u.U. gummis und gelenke. Diverses wird sich erst nach ner gewissen zeit auftun. ich würde pauschal noch mal 1000€ zum kaufpreis einkalkulieren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Meine Tipps: - Ordentlich erhaltenen 1,8er suchen, 75 oder besser den 90PS - Die neuralgischen Stellen beobachten und konservieren, vor jedem Winter dünn mit z.B. FluidFilm Gel - SOFORT Venturi-Autogas Anlage einbauen, maximal 900€, alles andere ist Abzocke - Evtl. je nach Körpergröße, ggf. gescheiten Sitz rein. Freuen und fahren. Hab für tägliche 100km 'nen 96er Vento 1.8l 90PS - absolut unauffällig der Wagen. OK gut, sieht Opamäßig aus, aber ... wer bitte fährt 100km mit 3,90€? Na? Niemand. Gekauft mit ~110km, jetzt sinds 212tkm. Der macht das einfach ohne Zicken mit. Nur den Rost muss man halt im Auge behalten. https://www.spritmonitor.de/de/detai...ht/434641.html Günstiger Autofahren? Hmm, fällt mir auf die Schnelle, bei Vollkostenrechnung, nichts anderes ein. Warum ich zum 1,8er rate? --> Der kommt mit Autogas prima zurecht, eine simple und günstige Venturi reicht vollkommen aus. startet sofort auf Gas, der Motor ist eine grundsolide Konstruktion. Zudem angenehm leise und sehr elastisch, dank früh anliegendem maximalen Drehmoment. Der 1,4l und der 1,6l 75PS sind bei täglicher weiter Fahrerei doch etwas zu kraftlos. Die MPI der 101PS und 116PS bedarf einer sequentiellen Anlage. Ist halt bisschen teurer, dafür effektiver, aber braucht Startbenzin. Ergo: Fast keine Ersparnis ggü. der Venturi. Warum Autogas? --> Spritkosten um ~50% reduziert. Und nein, die Steuererhöhung ist noch nicht beschlossen und das sind dann, wenn sie doch kommen sollte: 11ct/L. Immer noch ein rentables Plusgeschäft. Man rechne sich das selber aus: 70km/täglich und angenommene 220 Arbeitstage: 15400km 7l E10/100km zu so 1,25€= 1347,50€ 8,5l LPG/100km zu so 55ct* = 720€ * Teuer! Gibts auch für 47ct... Gibts sowas als Golf in deiner Nähe? Ich geb meinen LPG 1,8er nie wieder her, der wird gefahren bis wirklich nix mehr geht. Geändert von GTFahrer (15.07.2016 um 17:41 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | keo (19.07.2016) |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Naja so´n alter Kasten ist immer nen zweischneidiges Schwert als Alltagswagen. Ich sehe auch noch viele einigermaßen gepflegte Gölfe mit wenig oder moderaten Kilometern und ohne Rost. Allerdings kann der auch schon noch kommen und dann wird's teuer wenn man nicht schweißen kann. Bei Motor,Kupplung,Achsen und allem sieht es genauso aus, ich fahre gern Golf, aber ich hab in 5 Jahren auch nahezu alles an Brems und Achsteilen ersetzt, bei km 145.000 bekommen und 115.000 gefahren. Immer noch billiger als nen neueres Auto und jeden Tag zuverlässig, auch nach 2 Wochen rumstehen im Urlaub. Aber ich zahle ja auch null Lohnkosten und hab von Kupplung bis Bremssattel überholen alles selber machen können. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde die 1,6l 75PS nicht in Bausch und Bogen verdammen. Der ABU ist okay und bei vernünftiger Fahrweise auch sparsam. Der AEA kann das etwas besser, aber den gab es nur ein Jahr lang. Der AEE hat seine Stärke im Durchzug und Verbrauch bis 120km/h. Darüber säuft er. Das sind Alltagsgölfe, die zuverlässig und kostensparend ihren Duienst verrichten. Beim ABU muss man nur den Simmerring an der Schatwelle und deswegend en Ölstand im Getriebe im Auge behalten. Dann ist der sehr gut und langlebig. Meiner hat 268.000km runter. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich denke eher bei den 1,6er (ausgenommen 74KW) ist der Motor ok wenn einem Leistung und Drehmoment reichen, das Getriebe aber eher nen Wackelkandidat. Mit 1,8er oder auch dem 1,6 74 KW fährt man dagegen kaum sparsam, Also nen 2007er Fabia 1,4 Sauger oder ähnliches braucht da wesentlich weniger. 6,8L mit Dachbox, unter 6 auf der Bahn oder 6,3 Kombi mit eher wenig Klimaeinsatz sind schon besser als unsere Gölfe, oder? Sowas gibt's mit wenig Ausstattung auch schon sehr bezahlbar. Ich fahr den Golf ja immer wieder gerne, allerdings lieber auf Landstraßen. Denn im Alltag kann der auch nerven, Dämmung ist nicht so dolle und somit schon lauter als neuere. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Also um mal für den ADZ 1.8 90PS zu sprechen. Habe ihn im Juni ausschliesslich in der innenstadt bewegt. Da war nach 400-450km der Tank leer. Durschnittsverbrauch 9 Liter Der kann schon durstig sein | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei den kleinen 1,6l hat nur der ABU was kritische Getriebe. AEA (meist) und AEE (immer) haben die großen Getriebe. Erkennbar an der Lage des Anlassers. 085er Getriebe hinter dem Motor und die mit dem großen Getriebe haben den vorne über dem Getriebe. Der AFT/AKS, das ist der große 1,6l, kann sehr sparsam gefahren werden. Das ist ein effizienter Motor. Aber wenn man heizt, kostet das halt auch Sprit. Der ABS/ADZ, das ist der 1,8l 90PS, kann sehr sparsam gefahren werden. Aber seine besseren Fahrleistungen bezieht der aus dem kurzen Getriebe. Sparsam ist der nur, weil der Wirkungsgrad des Motors besser ist. Geändert von wolfi71 (19.07.2016 um 19:43 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
OK dann ist der AEE ok, moderner Multipointbenziner und das Standard Golf Getriebe gehen ok. Für 70km würd ich trotzdem keinen 3er Golf kaufen, egal welcher Motor und wie zaghaft ich den bewege. Um immer bei 2000 schalten zu können bräuchte ich eh eher nen 7 Gang Getriebe, bei langer Übersetzung ziehen die 1,6er nicht genug an und bei kurzer wie im AFT muss ich drehen. Da der 6. Gang jetzt schon bei 120 auf der Bahn fehlt eben 7 Gänge. Komfort kann je nach Vorbesitzer schon arg eingeschränkt sein, siehe Sitzkomfort Diskussion. Billige Abgasanlagen oder Zeitwert Markenware ist auch auf Dauer saulaut und dröhnt innen. Ist in meinen Augen nicht mehr wirklich nen Autobahn oder Langstreckenauto. Vorteile seh ich nur wenn ich weniger fahre, günstige Anschaffung, eigentlich sehr langlebig und sonst leicht zu reparieren und daher grad in kleinen Werkstätten gern gesehen und und. | |||
| Antwort |
| |