| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin moin ihr Golf Fahrer, Ich besitze seit ca 1 Woche auch einen 96er Golf 3 1.6 75 PS mit AEE Motor . Ich fuhr vorher einen Polo 6n1 Baujahr 12/97 wo die Servo schön leicht ging jetzt beim Golf geht sie schon schwerer, liegt das evtl daran das der Golf nun älter ist oder was könnte ich mal checken? Servo läuft zumindest also ganz so schwer als wäre sie ausgefallen ist es nicht aber beim Polo konnte ich 1 Finger zum lenken benutzen hier beim Golf 3 nicht. Wäre für ein paar Tipps dankbar. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Es gibt leute, die sagen, dass die Golf 3 Servolenkung etwas schwerer geht als bei anderen Autos. Das Einfachste wäre es wahrscheinlich, wenn Du Dir erstmal einen Vergleich verschaffen würdest, z.B. bei einem anderen Golf 3 bei einem Gebrauchtwagenhändler. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Keine Sorge, das ist normal. Habe auch einen Polo 6N2 und die Servolenkung ist leichter als beim Golf 3. Du musst bedenken alleine die Last bzw. Gewichtunterschiede sind hier zu beachten. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich habe auch noch ein Polo 6N1 EZ. 12/97 MJ.98 die unterschiede in der Lenkung zum Golf sind recht deutlich. Der Polo hat ein Leergewicht von 1012Kg die 1.4er G3 1000kg und mein jetziger 1.6 1032kg also kann es eigentlich nicht am Gewicht liegen auch die Bereifung bei beiden ist fast gleich polo 195/45 R15 auf 6Zoll felge golf 195/50 R15 auf 6 zoll felge. Das Thema hatten wir hier erst ![]() http://www.golf3.de/werkstatt/121753...r-faellig.html Geändert von ruebe (21.06.2016 um 09:54 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mein VR musste damals nach dem Umbau auf die Waage und hat ziemlich genau 1200kg gehabt. Die Lenkung finde ich nicht wirklich schwer. Natürlich kann sie nicht mit der meines SuperB mithalten, aber es ist mit dem Victor Lenkrad total entspanntes Fahren und Rangieren. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Servo der Plusachse deutlich leichter geht als die von der Basisachse. Weiß nicht ob das an der unterschiedlichen Achsegeometrie liegt oder am Lenkgetriebe. Müsste man mal an einem FL Cab testen. Die hatten doch die Plusachsen Lenkgetriebe verbaut... hab ich zumindest irgendiwe im Hinterkopf? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ölstand ist aber i.O.? Hatte bei meinem schwarzen Vento mal eine Zeit lang leicht unter Minimum und dann bis auf Maximum aufgefüllt, hat schon einen spürbaren Unterschied gebracht. Und dann hängt es auch ein wenig von verbauten Lenkgetriebe und eben der Pumpenleistung ab. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auch bringen nicht alle Pumpen mehr die volle Leistung und vor allem kann auch ein Überdruckventil was durchlassen. Das Überdruckventil hört man pfeifen am Anschlag. | |||
| Antwort |
| |