| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So, seit einer längeren Fahrt gestern Nacht ist ein Problem mit meinem Golf 3 Variant etwas deutlicher geworden, als es das bisher war. Prinzipiell zeigt sich das Problem in folgenden Ausführungen: 1) Vor allem bei kalten Motor und den unteren Gängen, wenn ich Gas gebe und das Pedal bei ca. 1/2 Pedalweg halte, beschleunigt er zwar, aber er tut das nicht geichmäßig. Man spürt deutlich, dass er mal mehr, mal weniger zieht. 2) Ich fahre auf der AB meist ca. 110 Km/h (sonst verbraucht er so viel ). Wenn ich dann mal kurz vom Gas gehe und das Pedal dann wieder betätige - fängt er immer wieder mal (in ca. 3 von 10 Fällen) an, sanft zu ruckeln. Es fühlt sich so an, als wäre zwischendrin die Drosselklappe wieder komplett geschlossen. Dieses Phänomen dauert ca. 1 bis 3 Sekunden.3) Das ist die Sache, die sich gestern gezeigt hat. Bei konstanter Fahrt auf der AB, ohne irgendwie die Pedalstellung zu ändern, ist plötzlich die Leistung weg und er verzögert für kurze Zeit deutlich und kräftig. Nicht nur, als wäre die Drosselklappe zu, sondern als würde ich auch kurz bremsen. Nachdem dieser Effekt eingetreten ist, konnte ich zwar wieder konstant ca. 100 km/h fahren, aber der Motor hatte kaum noch Leistung, hat kaum mehr beschleunigt. Ich habe ihn also mal kurz abgestelt, kurz nach dem Motor geschaut (Öl, wasser, Kabel, geräusche, Abgas...) und nichts gefunden. Nachdem er kurz ausgeschaltet war, lief alles wieder normal. Zündverteilerkappe und -finger sind ca. ein Jahr (ca. 18.000 Km) alt. Die haben letztes Jahr dafür gesorgt, dass der Zündzeitpunkt nicht nachgestellt werden konnte. Das Problem ist behoben und es fühlt sich auch anders an. Luftfilter, Öl (Ölstand ist kurz vor voll) und Zündkerzen sind 3 Monate alt und kaum 3000 Km gefahren. Zündgeschirr könnte uralt sein. Ebenso habe ich keine Ahnung, wie es mit dem Spritfilter aussieht. Prinzipiell werde ich mal folgendes unternehmen: - Drosselklappenpoti durchmessen - Fehlerspeicher auslesen - Nochmal alle Kabel und Stecker an der Drosselklappe/Einspritzung überprüfen - Nach undichten Stellen am Ansaugtrakt suchen Wenn euch weitere Dinge einfallen, die so ein Verhalten auslösen können, dann schreibt am besten, was es ist, wo es ist und wie ich es überprüfen kann | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
- Lambdasonde - NTC für Kühlwassertemperatur - Warmluftbeimischung: Regulierung fehlerhaft oder dauerhaft aktiv - Potentiometer: Schleiferbahnen defekt/verschlissen - Falschluft (Oft reißt auch die Membrame im Luftfilterkasten ein!) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Alles klar. Beim Untersuchen des Motors ist mir etwas aufegfallen... Wie ich schon bei meiner Vorstellung erzählt habe, wurde an dem Auto einiges verpfuschft. Und hier geht's weiter. Ich wollte das Drosselklappenpoti durchmessen und habe festgestellt, dass ich keinen 5 Pin Stecker habe, sondern einen 7 Pin... Nunja, ich habe also einfach mal die einzelnen Pins gegeneinander durchgemessen und geschaut, ob der Widerstand bei Bewegung der Drosselklappe hochschnellt - das tut er auch ab und zu mal. Es gibt eine Stellung, in der schießt der Widerstand von 1.87kOhm auf knapp 2.3kOhm hoch, um danach mit einem linearen Anstieg bei ca. 1.9kOhm bis etwa 2.1kOhm weiterzumachen. Mir ist nur nebenbei ein anderes Problem aufgefallen. Laut Eintragung habe ich einen 1,8 Liter 90 PS Motor mit knapp 330.000 Km Laufleistung. Im Kofferraum steht Motorkennbuchstabe ADZ. Passt ja. Aber auf der Abdeckung für den Zahnriemen steht schlecht lesbar... AAM! Also habe ich nach der auf dem Motorblock eingeschlagenen Buchstaben gesucht und stellte nach knapp einer Stunde saubermachen fest: AAM! Jetzt habe ich ein ernstes Problem. Ist es möglich, dass meine Einspritzung, Drosselklappe... etc noch vom ADZ stammt, während der Motor Mechanisch ein AAM ist, der über mehrere Jahre hinweg mit Ersatzteilen für einen ADZ repariert wurde? Welche Wirkung können ggf. falsche Zündkerzen oder falsche Einstellungen für die Einspritzung haben? Geändert von firun (12.06.2016 um 14:50 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zu "Falschluft" würde ich gerne noch den Gummiteil des Zwischenflansches unter der Einspritzeinheit hinzufügen. Der wird nicht selten mit den Jahren rissig und damit undicht. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (12.06.2016 um 21:03 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Gut, Falschluft kann ich inzwischen völlig ausschließen. Der Flansch unterhalb der Einspritzung ist völlig dicht, die Warmluftklappe im Luftfilterkasten funktioniert einwandfrei. Zitat:
Leider kann ich zum Drosselklappenpoti nichts Neues sagen. Mein Kabel für's Auslesen hat sich verabschiedet und bis das Neue da ist, dauert es noch... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser | Normalerweise hat das Drossellappenpoti immer nur 4 Pins,was du meinst,ist der Drosselklappensteller mit Ausführung 4 Pin (Motor+Leerlaufschalter),oder 6 Pin(zusätzlicher Sensor). | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Poti kann auch mehrpolig sein, bei den Automatikgetriebe-Versionen. Das greift ebenso ne Schleiferbahn ab. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Mars (23.06.2016) |
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ist vom Automatik - hab so eins wenn aber der Widerstandswert so stark springt, ist vermutlich die laufbahn defekt sei froh, denn du hast evt eine mehr als benötigt und kannst da auf die 3te schleifbahn umpinnen - dann klappt das evt wieder aber es muss alles erst gut durchgemessen sein, bevor du an den steckern rumschneidest grüssle | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@Golfschrauber: Stimmt, genau das stand am Ende auch im Fehlercode drinne. Nach vielen Bieren, einigen Äpplern, diversen Wutausbrüchen und einer Windows XP-Installation später hat das Auslesen der Fehlercodes tatsächlich funktioniert. Und das Ergebnis sagt: Fehlercode 00670 - Geber für Drosselklappensteller (Kein Signal) So... Stimmt es also, dass ich mit diesem Fehler die komplette Drosselklappeneinheit austauschen muss? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Ding her und wie kann ich es mit Hilfe von wbh-diag neu anlernen? @Mars: Wie, die ist vom Automatik? Also, wenn ich eines sagen kann, dann dass dieses Fahrzeug mit Automatik nie was am Hut hatte... Aber was ich sagen kann ist, dass ich an der grün markierten Stelle http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/1242.jpg Nicht 5 pins, sondern 7 habe... /EDIT: Bevor der Fehlercode 670 mit "Kein Signal" verwirrend ist, beschreibe ich mal mein Vorgehen: Motor aus, Fehlercode 670 und 515 vorhanden. Habe den Motor angeschaltet und die Fehlercodes gelöscht. Eine Weile keine Fehler vorhanden. Ein paar mal auf's Gas getreten (sonntag morgens um 6:30 Uhr ), Motor stottert kurz -> Code 670 vorhanden Geändert von firun (26.06.2016 um 07:53 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
... da kann ich nichts dafür erschiess nicht den boten ..... vielleicht hat das schon mal einer gewechselt und dann den stecker / kabel(baum) verändert evt gab es auch motoren mit den 7 pin ohne automatik???? bin da kein fachmann, was die varianten angeht und die einheiten gibts in der bucht, oder beim schrotti ich hab sogar die für automatik mal bekommen - so ca 70 euro die anderen waren eher günstiger grüssle | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das sollte kein Angriff sein, ich war nur verwirrt, weil der mit Automatik nix zu tun hat... Nunja. Die teile, die ich in der Iiih-Bucht gefunden habe, waren so im Bereich 130 bis 160 Euro. Dann frage ich mal beim Schrotti. Bleibt nur noch das Problem mit dem Anlernen einer neuen Drosselklappe. /EDIT: @Mars: Also, ich hätt's ja net gedacht. habe eben die Nummer von meiner Drosselklappe rausgesucht - 0 438 201 156 - und siehe da... Für Automatikgetriebe. Langsam halte ich meinen Motor für ein echtes Frankensteinmonster. Steuergerät und Abgasanlage vom ADZ, Ansaugkrümmer, Motor und Kabelbaum war mal ein Automatik (AAM). Aber wie die den Kabelbaum passend für das Steuergerät (1H0907311P) zugeschnitten haben, ist mir ein Rätsel. Da müssen irgendwelche Kabel und Leitungen dumm in der Gegend 'rumhängen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich eine Drosselklappe vom nicht-Automatik funktionierend da drangebastelt. Geändert von firun (26.06.2016 um 20:00 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
nichts wird so heiss gegessen .... war als scherz gemeint kann ja verstehen, dass bei soviel unbekanntem die verwirrung gross ist evt nimmst du dann dennoch wieder einen vom Automatik AAM denn sonst musst du wieder alles rückbauen derzeit läuft er ja, wenn auch nicht optimal dann hilft die mein tipp eine reserve Poti-bahn umzuklemmen auch nichts wenn das steuergerät alle 3 bahnen abfrägt man könnte aber als versuch mal die bahnen (laufen gegenläufig) umklemmen oder alles auf eine bahn legen und schauen, ob sich der motorlauf so beruhigt die klappeneinheiten sollten zu bekommen sein ich habe auch 2-3 wochen in der bucht gesucht, aber ein gut sortierter schrotti sollte das auch haben Grüssle | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Falls du interesse hast, ich hab noch einen kompletten ADZ aus einem 96er Passat. Hat allerdings schon 270.000gelaufen. Ich würd auch nur die Einspritzung mit Kabelbaum und Steuergerät etc verkaufen. Das lief vor dem ausbau 100% und ohne Mucken. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@Matze: Danke, das ist ein tolles Angebot, aber leider bin ich zur Zeit Azubi und könnte mir einen neuen Motor nicht leisten. Des Weiteren war meine Prämisse eigentlich, den eingebauten Motor so lange wie möglich am Leben zu halten und in einer Weile ggf. eine Grundüberholung selbst durchzuführen und ihm ein bisschen mehr Leistung zu entlocken. Leider scheint im Moment aber eher die Karosserie aufzugeben ![]() Ansonsten habe ich grademal meinen Schrotti des Vertrauens angerufen. Er würde mir eine Drosselklappe + passenden Stecker mit ein paar cm Kabel für 25 Euro verkaufen. Allerdings ist das eine mit 4 (5) Pins. Ich habe bei meinem eigenen mal geschaut. Das Steuergerät ist eindeutig NICHT für eine Automatik geeignet, drei Pins der Drosselklappe gehen in's Leere, wie auf den Bildern zu sehen. Auf der Rückseite des Rundsteckers (Weibchen; das Kabel, das anschließend zum Steuergerät führt) sind die Pins durchnummeriert. Ich habe die Nummerierung mal in das Bild eingetragen und anschließend gemessen, wo welcher Pin von der Drosselklappe (Nummerierung siehe Bild) beim Männchen von dem Rundstecker ankommt. Das ergab folgendes. Drosselklappe | Rundstecker 1 | 14 2 | 21 3 | 1 4 | 2 5 | 3 6 | 22 7 | 23 Folglich müssen die Pins der 4-Pin DK irgendwie auf die Pins 14, 21, 22 und 23 gehen. Kann mir jemand sagen, wie diese Belegung da aussieht? Dann baue ich das Ganze nämlich schlicht um, mit einer kleinen, 4 Pin DK. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ach du viel Geld würde ich dafür eh nicht wollen, steht mir nur im Weg ^^ Der schrotti hat nicht zufällig noch den ganzen Kabelbaum bis zum Zentralstecker am Motor oder? Das würde es leichter machen. Meine Vermutung ist das bei dir mal ein kompletter AAM Austauschmotor aus einem Automatik Fahrzeug verbaut wurde. Vergleich mal die Kabelfarben vom beiden Einspritzeinheiten (oder hast du die neue noch garnicht?) Vielleicht kann man ja daraus schließen welches Kabel für was ist. Ich kann versuchen einen Schaltplan zu bekommen, aber das wird ein paar Tage dauern. Aus welcher Gegend kommst du denn? | |||
| | #16 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
vermutlich wird es einfacher sein, den alten stecker am Poti unzuschlüsseln als am zentralstecker im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" ist die pinbelegung dokumentiert hab es aber gerade nicht zur hand (das lohnt sich aber immer so eines zu haben!!!) dort sind die belegung des 4 und 7 poligen steckers ablesbar und damit leicht zu 'entknoten' grüssle | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So hab doch schon was gefunden, die Belegung vom 5 (4)-Poligen Drosselklappenpoti sieht so aus: Poti l mm² + Farbe l Rundstecker 1 l 0,5mm² br/bl l 14 2 l 0,5mm² gr/bl l 21 3 l FREI l / 4 l 0,5mm² gr l 22 5 l 0,5mm² ro/bl l 23 Hast auch ne PN | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@Matze: Ich habe dir geantwortet Das mit den Kabelfarben ist so 'ne Sache... Zum Einen habe ich die andere DK noch nicht, zum Anderen vertraue ich nicht so sehr darauf, dass die immer stimmen.@Mars: Ich werde das nicht am Stecker umschlüsseln, sondern den 7 Pin Stecker schlicht abknipsen, drei Leitungen totlegen und an die verbliebenen Leitungen den 4 Pin anschließen. Das Buch habe ich leider (noch) nicht. das kostet auch ca. 20 Euro und die gehen bei mir diesen Monat für eine neue Drosselklappe drauf. Ich habe bisher auch dauernd vergessen, auf deinen Vorschlag, eine nicht verwendete Schleifbahn zu verwenden, einzugehen. Das würde leider auch nicht funktionieren. Auch diese Schleifbahn wurde all die Jahre konstant mitbewegt. Ich habe alle Bahnen durchgemessen, es gibt keine Einzige, die nicht springt. Ansonsten bedanke ich mich für die tolle Hilfe Ich werde den Umbau bebildert dann hier im Thread beschreiben. Vielleicht hilft irgendeine Information daraus nochmal irgendjemandem ![]() Das wird aber bis nächste Woche dauern. Hole die neue DK erst am Wochenende und muss dann warten, bis ich Zeit habe auf der Arbeit Geändert von firun (28.06.2016 um 06:17 Uhr) | |||
| | #19 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
so hab ich das in meiner einfachheit ein problem zu lösen auch gedacht die kabel zu kappen und zusammenzuzwirbeln ... dann wird es ja eine relativ schnelle reparatur vermutlich solltest du dann aber mit einem auslesegerät die grundeinstellung / DK stellung prüfen Grüssle | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Klar, das mit dem Zurücksetzen ist auch noch die größte Unbekannte bei der Aktion. Ich kann zwar mit wbh-diag das Steuergerät auslesen, leider funktioniert aus irgendwelchen Gründen die Kanalanpassung nicht. Ich habe auch noch so eine kostenlose Version von vag-com, die erlaubt mir, auf Kanal 00 zuzugreifen und den Wert 000 'reinzuschreiben. Das sollte das Steuergerät, soweit ich weiß, eigentlich reseten. Aber ganz sicher bin ich nicht. | |||
| Antwort |
| |