| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo zusammen, habe leider nichts passendes gefunden. Mein Problem. VR6 AAA HGP Turbo Kit 385 PS Habe auf Turbo umgebaut. Nur leider läuft er etwas unrund. Beim checken des Steuergerätes ist mir aufgefallen dass bei 2000 U/min die der Zündzeitpunkt 35Grad vor OT ist. Das kommt mir etwas viel vor. Kann mir da kurz jemand einen Richtwert geben? Im Standgas krebst er bei 7 Grad rum | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das kann schon hinkommen. Wenn HGP Steuergerät ist es wohl für 7,6:1 Verdichtung. Fahre im Moment 8,8:1 und hab bei 2000 U/min. 30 Grad. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR Driver Nord für den nützlichen Beitrag: | JK3 (16.06.2016) |
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Was für ein Setup hast du drauf? Bin mit der Verdichtung auch höre als 7,6/1 was natürlich nicht optimal ist | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Comp Turbo CT3 in etwa vergleichbar mit GT3076 und 470er Düsen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Ok. Habe jetzt halt eine zu hohe Verdichtung. 2mm Platte mit zwei Metalldichtungen. Da müsste ich doch auch auf die 8,8 zu1 kommen? Jetzt bin ich im Gegensatz zu 7,6 zu 1 mit der Zündung zu spät oder zu früh? Hatte heute immer das Problem das er nur auf fünf Töpfen laufen wollte. Sprit und Funke waren da. Hast da eine Erklärung? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Die Verdichtung hat nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Wenn du jetzt zu hoch verdichtet für die Abstimmung fährst werden die Klopfsensoren über das Steuergerät die Zündung weiter in Richtung spät verschieben,was sich durch geringere Leistung bemerkbar macht. Dein Problem liegt wo anders. Steuerzeiten ok?Kompl. Zündanlage mal kontrollieren.Spritversorgung OK?Richtiger Benzindruckregler? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Zündung heute komplett getauscht. Und die Düsen auch überprüft. Sollte meines Erachtens passen. Steuerzeitel bin ich noch am überlegen. Man hat ja das Problem mit der Verdichtungsreduzierung... Oder gibt es einen Trick die Zeiten 100% einzustellen? Benzindruckregler fahre ich im Moment Original. Nimmt HGP da einen anderen? O_o | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Mit der Platte geht nicht 100% OT das ist richtig. Wenn es eine HGP Software ist würde ich die Steuerzeiten auf min. früh drehen und nicht in Richtung spät. Die nehmen schon einen orig. Regler,aber für welchen wurde die Software gemacht?3 Bar oder 4 Bar? Was für ein Pop Off hast du verbaut?Du solltest auf jeden Fall ein geschlossenes nehmen. Ist dein LL System 100% Dicht?Wenn er da irgendwo abbläst verursacht das auch solche Probleme. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Genau. Habe die Zeiten damals in Richtung früh gedreht und im Moment ist noch ein offenes Pop of verbaut. Aber werde jetzt mal die Punkte abarbeiten. vielen Dank für die Hilfe | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Sodala, Punkte soweit abgearbeitet. Neue Zündkabel, neue Zündkerzen (nicht original VR6), Schubumluftventil, 4 bar Benzindruckregeler (noch Serienpumpe im Tank aber externe Benzinpumpe liegt bereit) uuuunnnnd die Ansaugbrücke ist dicht :-D Anfangs hat er sich mit der Carbon Airbox immer verschluckt wenn ich mit dem Gas gespielt habe. (bis 3000U/min). Nun habe ich noch einen Turbopilz drauf gesetzt und siehe da. Er läuft sauber. Haben am Sonntag dann noch einen kleinen Belastungstest durchgeführt. o_O Ich war etwas überfordert mit der ganzen Leistung. Aber es hat sich jeder Cent gelohnt der in das Projekt geflossen ist. Hahaha der kleine schiebt nur noch davon. Ok ich habe jetzt schon meine Kupplung verblasen aber eine Kevlar Carbon Kupplung ist schon auf dem Weg. Vielen Dank VR Driver Nord. | |||
| Antwort |
| |