| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebes Forum, darf ich Euch einmal um Rat zu meinem gelieben Golf3 fragen? Es ist mein erstes Auto, dass ich damals neu bekommen hatte und dass uns nun treu 23 Jahre gedient hat. Wir sind im Urlaub oft in der Heimat meiner Frau und nutzen den Golf hier seit 8 Jahren als Ferienauto. Was in Deutschland nur ein recht kleines Problem war, ist hier zu einem großen Problem geworden, da im Winter extrem viel Salz gestreut wird: Der Rost! Die Schweller sind so druchgerostet, dass die Werkstatt schon Angst hatte den Wagen anzuheben und es sich auch sofort eingedrückt hat. Im Unterboden ist auch ein Loch. Nun aber zur konkreten Frage: Auch wenn ich an dem Auto hänge, habe ich doch recht große Bedenken wegen der Sicherheit, dass die Karosserie bei einem UNfall einfach zu weich wird. Was meinen die Experten: Wenn ich die Schweller wechseln und die Löcher im Unterboden schweißen lassen würde, ist der Wagen dann wieder annährend so sicher wie er als Neuwagen war? Der weitere Rost an den Kotflügeln und am Tankdeckel und den Türen ist wohl er optisch und nicht sicherheitsrelevant oder? Ehrlich gesagt will ich mich nicht nur auf den Tüv verlassen, die Werkstatt meine sie könnte einiges ausbessern und es würde dann für den Tüv reichen, sie sagten aber auch ganz ehrlich, dass der Wagen sicherheitsmäßig nicht mehr okay ist. Sie meinten ich sollte besser einen neuen Wagen kaufen. Das war eine faire Beratung, weill sie meinten für ca. 300 EUR den Wagen durch den Tüv zu bringen, d.h. Rost etwas ausbessern und Bremsen vorne und hinten neu. Die Bremsen scheinen beim vielen stehen (bis zu 8 Montate) mehr zu verschleißen als beim Fahren... Da Sicherheit an Platz ein steht überlege ich nun einen besser erhalten Golf IV oder V zu kaufen, aber hätte den alten Golf zu gern noch viele Jahre gefahren. Bis jetzt hatte ich immer als reparieren lassen, was hier ja auch nicht so teuer wie in Deutschland ist. Es ist sogar das Getriebe repariert worden, das war wirklich sehr gute Arbeit. Vielen Dank und Gruß aus Vilnius Alexander | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn die Verrosteten Teile ordentlich und großflächig ersetzt werden dann ist das mit der Sicherheit kein Problem mehr Die Frage ist eher ob du noch so viel in den Wagen investieren möchtest, das muss jeder für sich entscheiden Ich würde es machen und die Schweller durch schweißen genau wie alle Stellen am Unterboden und den Wagen hinterher ordentlich konservieren. Die Türen und Kottis würde ich aber dann auch gleich mit machen dann ist es ein Abwasch. Empfehlen kann ich dir auch den Hocker öfter mal zu bewegen sonst bekommt er Standschäden wie du ja an deinen Bremsen siehst Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Du solltest vor allem die Werkstatt wechseln. Ein Golf 3 wird vorne nicht an den Schwellern angehoben! Deswegen sind die alle so kaputt weil die Werkstätten zu blöd sind. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk | |||
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Ov3rdos3d für den nützlichen Beitrag: | bierturbo (18.05.2016), Holla die Waldfee (18.05.2016), MKL (18.05.2016), Teletubby (18.05.2016), WolfiS (01.06.2016) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Naja das kommt auf die Bühne an. Es gibt Bühnen da kannst du nur bei den Schwellern anheben Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
nein, weiter innen ist der Anhebepunkt, da lässt sich der Golf 3 einwandfrei anheben. Da ist so ein J-Schuh angeschweißt und an dessen Unterseite heben man den Golf fachgerecht an. Am Schweller nie und der Falz ist nur für den Wagenheber zum Reifenwechsel im Noteinsatz gedacht. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Holla die Waldfee (18.05.2016), WolfiS (01.06.2016) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Was machst du denn aber auf einer scherenhebebühne wo du an die richtigen Punkte nicht ran kommst ?? So war es zumindest in der Werke wo ich gearbeitet habe da musste man am Schweller aufbocken, aber es gab dafür weiche Kissen damit der kante nichts passiert Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
ich habe eine Scherenbühne bei mir zu Hause, auch da ist es mir möglich das Auto an den dafür vorgesehenen Punkten anzuheben und reparabel ist alles, nur der Aufwand ist dem entsprechend, ob es sich lohnt, ist jedem selber überlassen hab mal die Anweisung zum anheben mit der Bühne rangehangen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Da wo die Kante war hat er sich komplett zusammen gedrückt und somit lag der Komplette Schweller auf. So das sich nichts verbiegen konnte Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
An einem Gulph 3 ist weder etwas revolutionär oder wirklich evolutionär. It is yet another Golf. Es gibt daher für mein Verständnis nicht wirklich etwas was ihn erhaltenswert macht, manche steinigen mich jetzt vielleicht, oder auch nicht. Ausnahmen mag es für bestimmte Modelle geben, aber nicht wirklich viele - so isses nun mal.... Was kann der 3'er besser als der 4'er': ich denke mal nix? Oder? Mach bei einem Standardmodell einfach ein wirtschaftliche Sache daraus - zumal Du ja scheinbar auch auf eine Werkstatt angewiesen bist: Kostenvoranschlag für die Reparaturen holen und dann entscheiden ob der Gulph 3 in die Presse wandert oder eben auch nicht. Gruß Rainer | ||
| Antwort |
| |