| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich bin dann mal der Neue hier. Mein Name ist Sascha, 31 aus Heidelberg. Ich habe einen Golf 3 Variant BJ 98, ursprünglich 1.8 Benziner mit manueller Klimaanlage. Vom Vorbesitzer (nicht mehr zu erreichen) wurde der Wagen auf einen 94er AAZ Motor umgebaut. Von diesem Motor ist wohl auch der Kabelbaum. Problem ist folgendes: Die Klima läuft an, schaltet aber bei Druck nicht ab, irgendwann geht dann das Überdruckventil auf. Sensordefekt kann ausgeschlossen werden, wurde schon 2 mal getauscht. Kabeldefekt ist auch eher unwahrscheinlich, auch hier hat mein Mechaniker verschiedene getestet. Vermutung geht nun in die Richtung das die Belegung an der 98er Beziner Klima nicht mit der Belegung vom AAZ Kabelbaum übereinstimmt. Zu diesem Zweck bräuchte ich nun für meinen Schrauber einen Stromlaufplan Klima vom AAZ Motor damit er die Belegungen entsprechend anpassen kann. Wäre toll wenn jemand helfen kann, Sommer ohne Klima mit Kind im Auto ist Käse. Liebe Grüße, Sascha | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Arbeiten die beiden Lüfter denn, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird? Dein Mechaniker sollte aber eigentlich an Stromlaufpläne kommen.. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die manuellen Klimaanlagen des Golf 3 sind elektrisch eigentlich recht simpel aufgebaut. Im Moment halte ich es für weniger wahrscheinlich, dass das Problem seine Ursache in einer Belegung hat. Meine Erfahrung im Umgang mit der manuellen Klimaanlage ist eigentlich die, dass sie nach dem Einschalten stundenlang durchlaufen kann, ohne dass der Kompressor durch den Druckschalter wegen Überdrucks abgeschaltet wird. Die Kühlerlüfter sollten dabei natürlich laufen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Kühlerlüfter defekt, nicht der richtige (der AAZ hat, wie der AAA auch, den mit der größten Leistung), ... Möglichkeiten gibt es einige, der Lüfter sollte bei Betätigung der Klima direkt anlaufen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Es kann auch sein, dass die Anlage überfüllt ist oder das Fremdgase im System sind. Sollte man anhand eines Manometer aber sehen. Ferndiagnosen sind immer schwer. | |||
| Antwort |
| |