| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo Habe da ein nerviges Problem. Habe auch hier im Forum schon mehrer Beiträge dazu gelesen,aber keine Lösung gefunden. Ich habe einen Golf 3 Cabrio 1.8 Bj 6/96 mit 66kw. Handbremsschalter schon getauscht. Bremsflüssigkeitsfühler (Stecker mal ab gemacht und auch gebrückt). Drehzahlringe Hinten Gereinigt Alles ohne erfolg. Ich habe folgende Fehler beim Auslesen,aber ABS Lampe geht kurz nach dem Starten wieder aus(wie es muss). Fehler: 00290 Drehzahlfühler hinten links (G46) 00287 Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 00290 Drehzahlfühler hinten links (G46) Signal außerhalb der Toleranz, sporadisch 00290 Drehzahlfühler hinten links (G46) mechanischer Fehler, sporadisch Jemand evtl einen Tip was ich noch machen kann??? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wurde der Fehlerspeicher gelöscht? Normalerweise überwacht sich das ABS-Steuergerät selber und wenn es feststellt, dass ein Fehler nicht mehr vorliegt, so geht ja auch die ABS-Leuchte aus. Ob allerdings auch die Einträge verschwinden, da bin ich mir nicht sicher. So nun zu der Bremskontrollleuchte, du meinst ja diese hier: (!) Den Kabelbaum hast du auch bereits gemäß Stromlaufplan geprüft, ist also nirgendwo beschädigt und hat Durchgang wie er haben soll? Wenn der irgendwo auf Masse liegt, so leuchtet das Zeichen, denn das Kontrolllicht wird über Masse geschalten. Desweiteren ist der an den Ausgang der ABS-Kontrollleuchte neben dem Lichtschalter angebunden, wenn du die absteckst, was passiert dann? Geändert von GTFahrer (15.05.2016 um 00:28 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich wette das jemand deine ABS Lampe manipuliert hat, ist mittlerweile echt standart beim 3er Golf... Bau mal die Lampeneinheit aus und schau dir die Kabel an ob da was gepfuscht worden ist. Normal muss die ABS Lampe leuchten wenn ein Fehler im Fehlerspeicher steht. Bei 2 Fehlern im ABS Steuergerät leuchtet zusätzlich die Bremskontrolleuchte im Tacho (Soweit ich weiß weil ab dann die Bremskraftverteilung nichtmehr richtig arbeitet!) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Moin Wo bekomme ich denn,den Stromlaufplan für die Handbremse her? Wie messe ich den am besten,auf durchgang oder wie meint ihr das? Werde gleich mal die Abs Lampe rausnehmen und schauen ob da was gepfuscht wurde. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V |
Ich habe die selbe Theorie wie Matze941. Die Handbremsleuchte leuchtet bei einem ABS Fehler mit solbald die EBV nicht mehr arbeiten kann. In deinem Fall weil keine Drehzahlen der Hinterachse vor liegen. Bei den genannten Fehlern MUSS die ABS Leuchte dauerhaft leuchten, da das ABS mit nur 2 funktionierenden Drehzahlgebern nicht arbeiten kann. Also schau dir genau an, ob die ABS Kontrollleuchte manipuliert wurde und wenn ja, wie. Anders kann ich mir den Fehler nicht erklären. Ist wirklich schade, dass bei vielen Golf 3 das ABS tot gelegt wird. Ja, es ist anfällig. Aber meistens mit wenig Geld wieder zu richten. Jackpot hat man nur, wenn man die kalten Lötstellen der Pumpe auf der Steuergeräteplatine erneuern muss, was aber auch machbar ist (aus eigener Erfahrung). | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Die Handbremskontrolle hat sogar noch eine weitere lustige funktion: Wenn die ABS-Lampe nicht funktioniert, springt sie ein. Soll heißen: wenn an deiner abs-lampe rumgepfuscht wurde, leuchtet sie ebenfalls dauerhaft. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Fehler gefunden.(hoffe ich) Abs Lampe durchgebrannt. (war wohl doch nicht am leuchten) Fehler Gelöscht solange ich die Zündung nach den Auslesen anlasse funktioniert der Handbremsschalter (also Handbremse nicht angezogen Lampe aus) Zündung aus und wieder an Brennt die Lampe dauerhaft. Grad neue ABS Sensoren Bestellt. Melde mich sobald die neuen verbaut sind. Grüße | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Bremsfluessigkeitsstand i.O.? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Die Bremskontrollleuchte geht auch an, wenn der Bremsschalter am Bremspedal defekt ist. Gehen beim Bremsen hinten die Bremslichter an? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Moin Bremslichter Funktionieren. Füllstand OK Habe neue ABS Sensoren bestellt,wenn sie eingebaut sind melde ich mich. Grüße | ||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
So Sensoren Getauscht und Fehler gelöscht,alles wieder in Ordnung | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu toti666 für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (25.05.2016) |
| Antwort |
| |