| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Ich will bei mir Originale Lautsprecher einbauen aber leider ist auf den Kabeln kein plus und minus gekennzeichnet wie bekomme ich das raus was plus und was minus ist? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo, falls du die Leitungen in den Türen meinst: Vorne Links: bl/gr + br/gr - Rechts: gr/bl + gr/br - Weitere Informationen hier: http://www.golf3.de/lexikon/stecker-...lektrik-2.html Frage: Die originalen Lautsprecher haben einen Verpolungssicheren Stecker verbaut. Wieso kommt überhaupt die Frage nach der Polung auf? Ein Hinweis noch: Falls ab Werk keine Lautsprecher in den Türen verbaut waren, sind die Kabel nur in der Tür vorbereitet, ab dem Steckerterminal in der A-Säule liegen im Innenraum keine weiteren Leitungen. Original war der Weg der Leitungen bei eingebauten Lautsprechern in der Tür: Radio -> Lautsprecher im Amaturenbrett -> Lautsprecher in den Türen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Von Radio zur Tür ist ein Kabel ohne Markierungen gezogen worden deshalb sehe ich es nicht was plus und minus ist | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Naja nun gut, woher soll ich das denn wissen? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Wie bekommt man jetzt raus was plus und minus ist hört man das? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ja, das hört man. Insbesondere, wenn man auf der einen Seite sich verpolt, dann kommt der Klang nicht aus der "Mitte" und wirkt blass und ist schlecht ortbar. Man kann mit einer Batterie (AA) testen, wie die Lautsprecher gepolt sind. Also Kabel am Lautsprecher in der Tür rann, und am Batterie an das Kabel am Radio. Ich vermute, dass dort eine heiter mit Lüsterklemmen gebastelt wurde. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wenn der Lautsprecher sich herausbewegt während je ein KabelKabel jeweils an einem Pol der Batterie hält, hat man den Pluspol gefunden (Steht quasi auf der Batterie) Geändert von Schreibtisch (11.05.2016 um 22:47 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag: | 17september (11.05.2016) |
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Vielen Dank! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man kann auch mit dem Durchgangstester die Adern einzeln testen. Muss man halt ein Hilfskabel entsprechender Länge haben oder gegen Masse testen. Einfach Tester einmal an Masse, einmal ans Kabel und die andere Seite gegen Masse halten. Wenn es piepst haste die passende Ader gefunden. Bitte Gegenprobe mit anderer Ader auch machen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | 17september (18.05.2016) |
| Antwort |
| |