| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Guten Morgen zusammen, ich habe ein großes Problem und muss es lösen bis zum Tüv Termin. Gut vor einem Monat ging auf der Heimfahrt das Radio nach dem Autostart nicht mehr an. Nun gut Anfangs dachte ich, ein Kabel an den Boxen oder am Radio selber seinen Schuld. Fehlanzeige, ich habe alle Kabel geprüft und auch ob Strom anliegt. Ja Strom liegt an. Das erste Phänomen ist gekommen, als ich einige Tage später wieder länger gefahren bin. Auf einmal geht mein Radio nach ca 20 KM an. Ich dachte hmm komisch, war aber Glücklich, dass das Radio mit allen Boxen funktioniert. Naja, es war nicht lange von Dauer. Nach 2-3 Tagen Stillstand gleiches Phänomen, außer dass es jetzt immer nach dem Start ca 10 Sekunden an ist und dann aus geht. Im Standgas geht das Radio an, sobald man leicht auf das Gas kommt, geht es sofort aus bis man wieder einige Zeit gefahren ist, dann funktioniert es wieder normal. Das ist mir so was von suspekt. Nun ja, das mit dem Radio ist die eine Sache. Wenn das Radio nun dauerhaft funktioniert. Kann es sein, dass der Blinker nicht mehr funktioniert. Trete ich auf die Bremse geht der Blinker aus. Manchmal geht er auch im Standgas aus, wenn das Radio funktioniert. Technisch funktionieren alle Blinker. Meistens gibt es bei dem Blinker Vorwarnungen wenn das passiert. Der Takt des Blinkers ändert sich und wird schneller, als ob einer Birne kaputt wäre, dem ist aber nicht so. Vor zwei Wochen wieder auf der Heimfahrt riecht es komisch aus der Klimaanlage nach verfaulten Eiern. Anfangs dachte ich schon schlimmeres, als ich die Motorhaube öffnete hab ich gesehen, dass die Batterie kaputt war und zu wenig Destilliertes Wasser enthalten war. Naja die Batterie war kaputt, neue musste her. Das Problem war jedoch das gleiche. Nun weiß ich nicht, ob eventuell die Batterie einige Schaltkreise zerstören kann und daher die Schäden kommen. Da ich nicht weiß, wie lange die Batterie schon zu wenig Wasser gehabt hat. Nichtsdestotrotz kommt jetzt noch das Fensterheberphänomen. Es ist eigentlich gleich wie mit den Blinkern, ist mir jedoch erst einmal aufgetreten. Meine elektrischen Fensterheber haben nicht funktioniert während der Fahrt, also wenn ich Gas gegeben habe. Im Standgas haben sie wieder funktioniert. Der Golf läuft sonst einwandfrei und wenn ich das Elektroproblem nicht in den Griff bekomme sehe ich schwarz beim TÜV im November und wollte daher nicht warten das Problem zu heben. Ich hoffe das einige Experten hier im Forum mir helfen können anhand meiner Diagnose. Golf 3 1.6L Bj 1993, 75PS Benziner, Motorcode: ABU Viele Grüße Hirte Geändert von Der Hirte (25.04.2016 um 10:23 Uhr) Grund: Textänderung | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Wieviel Spannung liegt denn an im Standgas und wenn du Gas gibst? Miss mal am Generator selbst und danach an den Batteriepolen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (25.04.2016) |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Für mich hört sich das auch nach einer zu hohen und/oder stark schwankenden Bordnetzspannung an. Ursache eventuell: Der Generatorregler. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ich werde am Wochenende Batterie und Generator, also Lichtmaschine, mal prüfen wie viel Spannung anliegt. Viele Grüße Hirte | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Hey ho, das Wochenende ist lange schon vorbei und Ihr hatte tatsächlich recht gehabt mit der Spannung. Nun ja, in der Zwischenzeit sind so einige Dinge passiert. Ich habe die Spannung geprüft, festgestellt dass der Spannungsregler defekt war und einen neuen gekauft. Bin nach einer Woche liegen geblieben, da der Kontakthaken bei dem neuen Spannungsregler länger sein muss und man das auf Anhieb nicht sah. Den Fehler habe ich nun auch behoben und habe keine Probleme mehr mit der Spannung. Nun das Problem mit dem Fensterheber und dem Radio ist dadurch auch behoben. Allerdings das Problem mit den Blinker bleibt nach wie vor. Man muss dazu sagen, dass ich nicht weiß ob das Problem Wetter abhängig ist z.B. von der Luftfeutigkeit, sodass ein Kurzer entsteht. Die Blinker und Rückleuten funktionieren bei ausgeschaltetem Licht einwandfrei, sowohl vorne als auch hinten. Schalte ich das Abblendlicht ein, spielen nur hinten die Blinker und Rückleuten ein Konzert. Die Blinker vorne und die Frontscheinwerfer leuchten normal. Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben wo ich nach dem Problem suchen muss? Link: https://youtu.be/NEgxSsGOsIg Gruß Volker | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Genau. Sieh dir die Platinen in den Rückleuchten und die Steckverbindungen genau an. Meist sieht man sofort korrodierte Stellen. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Für die Rücklichter habe ich Ersatz gefunden. Ich möchte allerdings den Stecker auch ersetzen und würde Ihn gerne selber anstecken. Er ist nämlich nicht nur an der einen Stelle verschmolzen sondern besitzt auch einen Wackelkontakt. Kennt jemand die Typenbezeichnung des Steckers um den neu drauf zu stecken? Hirte | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Normalerweise hat jedes VW Steckergehäuse eine Aufschrift mit der Teilenummer. Vielleicht kannst Du sie ja noch entziffern Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |