| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Guten Morgen Leute, ich habe mir ein bissl Zeit genommen gestern und mal versucht mein Steuergerät auszulesen. Hat soweit auch wunderbar funktioniert, nur waren leider einige Fehler abgelegt und ich wollte euch Fragen was ihr davon haltet und ob ihr für mich evtl. die entsprechenden Teilenummern von den Sensoren hättet? 523 - Geber für Ansauglufttemperatur G42 522 - Kühlmittel-Temperatursensor G62 518 - Drosselklappensensor G69 524 - Klopfsensor I G61 540 - Klopfsensor II G66 Geht um meinen "neuen" 16V. Baujahr 1994. Vielen Dank schon mal im Voraus. Schönen Gruß mike Geändert von mike_GT (08.04.2016 um 08:48 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, ich würde die Fehler erst einmal löschen und dann sehen welche wiederkommen und aktuell sind. Klaus | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey Doko, jap das is n guter Plan, das werd ich auf jeden Fall machen. Irgendwas scheint aber wirklich nicht mit dem Kühlmitteltemperatursensor zu stimmen weil er nicht über ca. 70-75°C geht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hast du noch den alten Tacho bis 260km/h? Der zeigt glaube ich eh nur ungenau an | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Kann auch das Thermostat sein. Erstmal alles loeschen und Probefahrt machen, dann neu auslesen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Jap ist der alte Tacho bis 260. Ok Leute, heute gings leider nicht so gut voran aber wenn alles fertig ist und er zugelassen ist werd ich berichten ob die Fehler wieder kommen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hab auch den alten Tacho drin, neuer Kühlmitteltemperatursensor und die Anzeige steht bei Betriebstemperatur bei 70°C. Hab mich damit arrangiert. Die Öltemperatur führt auch ihr eigenes Leben. Liegt am Tacho selber. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
Na gut zu wissen ![]() Ich habe mich gestern mal um den Service gekümmert, da mir für die Vorderachse immer noch ein paar Teile fehlen. Da habe ich beim Luftfilterwechsel gesehen, dass das Öl im Schlauch steht und der Luftfilter ganz schwarz ist. Könnte das passieren weil er ne Zeit lang wegen den Klopfsensoren zu Fett gelaufen ist? Ich hab nämlich keine Ahnung wann die Kaputt gegangen sind und wie lange so schon rum gefahren wurde... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Durch Einsatz der Klopfsensoren kann der Motor "möglichst nah an der Klopfgrenze" = sehr wirtschaftlich betrieben werden. Der Zündzeitpunkt wird dadurch im Abhängigkeit von Kraftstoffqualität und Betriebsbedingungen auf "so früh wie möglich" geregelt. So, dass das Klopfen gerade noch nicht eintritt. Beim Ausfall von Klopfsensoren wird ein Ersatzwert eingestellt. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich würde auch nicht alle Sensoren als defekt ansehen. Such lieber mal im Kabelbaum nach einem Schaden. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
523 - Geber für Ansauglufttemperatur G42 Open or Short to B+ 522 - Kühlmittel-Temperatursensor G62 Open or Short to B+ 518 - Drosselklappensensor G69 Oben or Short to Ground 524 - Klopfsensor I G61 no Signal 540 - Klopfsensor II G66 no Signal Die beiden Klopfsensoren sind beim rausmachen schon zerbröselt | |||
| Antwort |
| |