| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Guten Morgen, beim 3er meiner Frau knallt immer die 14er Sicherung durch. Wir haben hinten wohl ein "Loch" im Heck, darüber kommt Feuchtigkeit in den Heckbereich. das habe ich aber am Sonntag erst mal notdrüftig mit Panzerband abgedichtet. Die Kabel die dort herlaufen sahen aber alle unbeschädigt aus. Leider gibt die Plastikabdeckung ja auch nicht so viele Hinweise, was alles an Sicherung 14 hängt. EFH ist klar. Rücklichter angeblich auch. Die funktionieren aber irgendwie immer. Die Efh gehen halt nicht und die Beleuchtung am Automatikwahlhebel. Werde heute noch mal nen Packen Sicherungen kaufen. Dann die Kabel noch mal auf Feuchtigkeit überprüfen. Am Sonntag war leider alles so warm das ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Bin für jeden Hinweis zu haben. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
die Rücklichter sind sind die Sicherungen 7 für R und 8 für L auf der 14 ist die für Rückfahrleuchte , Zusatzausstattungen Rückfahrleuchte ist das gemeint was an geht wenn du denn Gangwahlhebel auf R stellst sollte da der fehler sein fliegt die Sicherung raus sobald der GWH. auf oder über Rückfahrleuchte gezogen wird Geändert von ruebe (07.04.2016 um 09:16 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Aber gut.. Sonntag wars auch super trocken. Alles klar. das teste ich dann gleich heute noch mal aus. Vielleicht liegt es wirklich auch daran. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
das meinte ich nicht. Sondern das die Sicherung heile blieb. Konnte ich ja gut über die Fensterheber überprüfen. Der Wagen muss halt zum TÜV: und wenn die Rückfahrleuchte nicht geht und das Fenster nicht.. ist murks. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
Tipp: evtl für die Vorfahrt beim TÜV eine stärkere Sicherung einbauen. Also direkt beim TÜV auf dem Hof ... . Aber bitte gleich danach wieder rausnehmen, sonst geht möglicherweise noch was anderes kaputt. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Durch ein paar Tropfen Wasser auf ein Kabel steigt der Stromfluss im Normalfall nicht so stark an, dass dadurch gleich eine Sicherung durchbrennt. Auch dann nicht, wenn durch das Wasser blanke Stellen getroffen werden. Das ist etwas, was ich auf gar keinen Fall machen würde. Auch nicht nur kurz. Denn beim Golf 3 sind die Leitungsquerschnitte bei vielen Leitungen schon so knapp dimensioniert, dass sie schon mit den vorgeschriebenen Sicherungen bei einem vollen Kurzschluss in Gefahr sind. Außerdem: Wenn schon der Stromkreis gefunden ist, der den Grund für die durchbrennende Sicherung darstellt, dann ist das Problem doch schon so gut wie gelöst. Eine durchbrennende Sicherung weist immer auf einen Fehler hin, der gesucht, gefunden und beseitigt werden muss. Mir ist in meinem ganzen Berufsleben als Elektroniker nicht eine einzige Sicherung begegnet, die ohne äußeren Grund (üblicherweise Kurzschluss oder sonstige Überlast) kaputt gegangen wäre. Eine durchbrennende Sicherung stellt immer einen "freundlichen" Hinweis der Technik dar, dass etwas wichtiges nicht stimmt. Wenn man diesen freundlichen Hinweis ignoriert, ist das Problem üblicherweise nicht gelöst, aber der nächste Hinweis ist dann z.B. in Form von abrauchenden Kabeln nicht mehr so freundlich, sondern zeit- und kostenintensiv. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (07.04.2016 um 21:14 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Habe vorhin noch mal Sicherung getauscht. Rückwärts Gang getestet. Licht... Scheibenwischer hinten... Kabel waren leider wieder feucht. Beim Testen nix passiert. Und später beim fshren dann doch wieder schrott. Jetzt macht morgen erst mal der Mechi wohl das Loch dicht wo die Feuchtigkeit her kommt. Dann mal weiter sehen. | |||
| Antwort |
| |