| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, Ich habe seit zwei Monaten meinen Führerschein und einen Golf 3 1.9 TDI 90 Ps geschenkt von meinen Großeltern bekommen. Er hat leider schon viele KM oben (220.000).... Ich fahre viel Autobahn und wollte frage, ist es schlecht für den Motor wenn ich durchgehen 140 km/h mit bisschen mehr als 3000 Umdrehungen fahre oder ist der Motor dafür gebaut , weil ich möchte das Auto nach etwas länger haben ? Wenn es schon so ein Thema gibt ,bitte verlinken Danke im voraus ! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das wichtigste sind regelmäßige Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren und das einhalten der Zahnriemenintervalle. Persönlich würde ich eher mit 120 fahren, da dürfte der Verbrauch noch ein ganzes stück sinken ![]() Sonst: Fahren, fahren, fahren... Viel Spaß mit dem Brummer | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Jepp 120km/h finde ich auch angenehmer. GRA (Tempomat) nachrüsten und Glücklich sein. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Also ich habe mich jetzt nach vielen tausend km auf Autobahnen auf 130 km/h eingestellt. Das fahren auch viele andere weils Richtigeschwindigkeit ist. Mit 120 wird man zu oft überholt von Leuten, die nur geringfügig schnellr sind und dann mit ihren 10km/h - 20 km/h mehr auf die linke Spur wechseln.... 140 wiederrum ist zu viel, wenn man entspannt fahren will, denn für die mittlere Spur ist das einen Ticken zu schnell (130 Fahrer) und für links zu langsam. Dem TDI vom TE machen aber auch 140 km/h auf der AB nichts aus. Da kann ich mich eher den Empfehlungen von franz-werner anschließen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Grundsätzlich gilt ja eh: Lange strecken autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit sind eigentlich das beste für ein Auto, wenns nich grade permanent vollgas ist. ansonsten gelten die empfehlungen vom franz-werner, bei 220.000 km brauchst du dir noch gar keine gedanken machen um deinen TDI. Mein TDI hatte 378.000km drauf als ich ihn wieder abgegeben habe und der lief ohne jegliche probleme. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Wenn wir schon bei dem Thema sind: meiner ist ja ein vier Gang Automatik und auf der Autobahn ist der bald einmal auf 4000 Umdrehungen... Kann ich dem Motor so schaden? Ich fahre ja nicht stundenlang im roten Bereich. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Also man sollte schon abwechselnd fahren und nicht immer nur die gleiche Geschwindigkeit.Man sollte auch schon mal etwas mehr aufs Gas treten zwischendurch sonst kannste eventuell pech haben das der wagen irgendwann die Endgeschwindigkeit nicht mehr Erreicht kann. Hatte ich auch schon mal. Gruss Frank | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das schadet auch nicht. Viel Gleichlauf auf der Autobahn ist auch nicht das Problem. Oft hat man mehr mit den Kurzstreckenautos die nur Stadtverkehr hatten seine Probleme. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Kann mich da den anderen nur anschließen, 140 km/h bzw. die dann anliegende Drehzahl schadet dem Motor nicht. Natürlich ist bei niedriger Drehzahl der Verschleiß geringer, doch die VEP-TDIs sind wahre Dauerläufer (Die PD, wie bspw. der 131PS im 4er auch) und sind gut für einige Hunderttausend Km. Viel mehr Sorgen sollte man sich beim Golf 3 um die Karosserie machen, der Schutz ist zwar von der Menge her, bspw. in Radhäusern und Unterboden sehr dick, aber leider nicht sehr alterungsstabil (Im Vergleich zum Golf 2) und die Hohlräume bekamen nur wenig Schutz ab. Auf der AB schwimme ich meistens mit dem Verkehr mit, meistens 120, manchmal auch etwas schneller. Bei längere Zeit 120 km/h nimmt sich mein AFN 4,8-5,0l/100km | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger | das hat bestimmt was mit den flüchtlingen und der BRD GMBH zu tun.. ![]() (dieser beitrag kann spuren von ironie enthalten) als reisegeschwindigkeit, bei freier bahn, fahr ich gern zwischen 130 und 140. da kommt man immer gut im verkehr mit und der verbrauch bleibt moderat. kürzere autobahnetappen werden auch gern mal 160-170 bewältigt, finde ich auf die dauer aber sehr anstrengend zum fahren, da man doch viel konzentrierter ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | JK3 (30.03.2016) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Meinst du nicht das , das jetzt nicht ein wenig daneben ist und auch gar nicht hier hin gehört ich denke das Thema dies bezüglich im off reicht doch völlig aus. Zitat:
und auch das mache ich genau so | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die zahlreichen Antworten . Mit den 120 km/h ist eine gute Idee ,weil viel schneller ist man ja auch nicht mit 140km/h. Selten fahr ich aber auch auf der Autobahn,was die Kiste hergibt,wen man es nicht zu oft macht ist es auch nicht zu schädlich oder ?( Und ich wohne in Österreich also gibt es leider auch keine unbeschränkte Autobahnstrecken ...) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Solang ein Motor gut gewartet ist (siehe franz-werner Beitrag!) und er warm gefahren wird, schadet dem das überhaupt nicht wenn er ab und zu vors fressbrett kriegt.. ![]() Tritt ruhig mal rein, dafür sind sie doch da! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
Einem Diesel schadet pauschal dauerhaft mehr, als 3750 Umdrehungen (faustformel Luftüberschussgrenze). Also ich würde einen Diesel nur ungern bei 4000 Umdrehungen und mehr bewegen. Alles darunter ist latte. 220tkm ist nichts für einen VEP-TDI. Im Ventoforum ist einer, der hatte 2013 schon über 900tkm auf der ersten Maschine... Ich hatte selbst nur einen mit ~490tkm auf der Uhr, davon rund 350tkm auf der Austauschmaschine. Oft gehen die an Turboschäden ein oder an den Kurbelwellenschrauben oder an völlig verschlissenen Einspritzdüsen. Abdrücken, Spritzbild kontrollieren, ggf neue Einsätze inkl. einstellen und gut. Es gibt den "Tempomat-130-Stellung-festgammeln"-Mythos. In wieweit hier etwas dran ist, keine Ahnung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.Gramot für den nützlichen Beitrag: | Der-Hannes (30.03.2016) |
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich habe meine Lehre in einem Betrieb gemacht, der auch Dieselaggregate instandgesetzt hat, also Beispielsweise Stromerzeuger(380V). Oft laufen diese Erzeuger ohne Pause, den ganzen Tag durch und das IMMER bei Nenndrehzal(sofort ab Kaltstahrt, bis zum abstellen), da der Stromerzeuger eine bestimmte Hz-Zahl erreichen muss lag diese bei 3600U/min +/- ,dazu kommt der Volllastbetrieb bei Stromabnahme... Lange Rede, kurzer Sinn die Geräte werden Misshandelt, aufs übelste. Jetzt der spannende Teil-> Die Motorschäden kamen seltens von Volllast, oder 'normalem' Verschleiß... fehlende Wartung ist das Stichwort, Öl wie Pudding, wenn überhaupt was drin war und Luftfilter wie Teerklumpen. ...Mach dir nicht so viele Gedanken, kümmer dich regelmäßig um die Wartung, fahr Ihn warm und kalt, und höre auf dein Popometer, vibriert es irgendwann stark, oder hört sich der Motor ab einer bestimmen Drehzahl nicht mehr so 'weich' an gehst du einfach etwas vom Gas! Aber das hat ja eig. auch schon franz werner geschrieben -> !!! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Luftüberschussgrenze kenn ich als Lambda=1,3 bei Dieseln und die einzige Verbindung die ich da zur Drehzahl sehe wäre die Förderleistung des Dieselkraftstoffs bzw der Injektoren. Und ich gehe davon aus, dass die Serienmäßig nicht unterdimensioniert sind. Daher scheinst du was anderes zu meinen. Geändert von DaTheo (31.03.2016 um 09:30 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
Der Lader schafft beim Diesel eben nur bis zu dieser "Grenze" "ausreichend Luft" ran. Die maximale Leistung ist da noch nicht erreicht, bei etlichen dieseln ist das aber auch erst Abregeldrehzahl. Das hat nichts miteinander zu tun. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wo hast du das denn her? Kannst du mir dafür eine Quelle geben? Wenn dem Lader die Puste ausgeht, was ja definitiv Laderabhängig ist und nicht nur "Dieselmotor", dann kann ja auch die Leistung nicht mehr steigen. Und in wiefern wäre das schädlich für den Motor? | |||
| | #20 | ||
| |||
| Schrauber |
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Motor bei etwa 2/3 seiner Nenndrehzahl am besten läuft. D.h., wenn dein Motor z.B. 90 PS bei 4200 U/min (steht in den Papieren) bringen soll, dann würdest du am besten mit 2800 U/min fahre. Wieviel km/h das im 5. Gang ergibt, musst du dann selbst ausprobieren. Den wissenschaftlichen Hintergrund - so es denn einen gibt - kann ich dir allerdings nicht erklären. | ||
| Antwort |
| |