Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2007, 00:43 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bigdaddy bigdaddy ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Unrundlauf und Öllampe

Tach Jungs.
Ich hab einen 3er Golf Bj:96 1,6 L KM-Stand 160000. (Motorkennbuchstabe AEE)

Problemschilderung:

Motor springt erst nach 3-4 versuchen an mit stetigen Gasgeben. Geht aber meist wieder aus wenn man das Gas zu früh wegnimmt.

Wenn der Motor an bleibt läuft er sehr unruhig und unrund und sofort fängt die Öllampe an mit einem lauten Piep zu leuchten. Öl ist vorhanden.

Wir waren bei einer Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Fehlerspeicher zeigte einen Kurzschluss im Drosselklappenpotie an.

Wir hatten uns eine neue Drosselklappe organisiert und der Fehler war immer noch da.

Wir waren wieder bei der Werkstatt und der Fuzi meinte es könnte z.B. der Öldruckschalter, die Zuleitung, die Kurbelwelle oder die Pleuellager sein.

Nun haben wir kein Bock den halben Motor auseinander zu bauen und nichtvorhanden Massen an Geld auszugeben. So ein Werkstattmensch kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist um Geld zu verdienen.

Hatte jemand das Problem auch bzw. kennt jemand dieses Problem.

Bitte um schnelle Hilfe wir sind ziemlich am ende mit unserem Latein...

MfG

bigdaddy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 00:54 #2
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Mahlzeit!

Bist Du in dem Zustand schon gefahren/viel gefahren?

Erstmal: Fahren solltest Du so keinesfalls, kann einen Motor-Totalschaden nach sich ziehen (wenn noch nicht passiert)!

Meist liegt das Aufleuchten der Öl-Warnlampe wirklich an einem defekten Öldruckgeber, aber auch ein Ausfall der Ölpumpe ist bei mir schon vorgekommen!

Die Laufprobleme wären damit zwar nicht erklärt, aber der Öldruck hat erstmal höchste Priorität!
Also entweder Öldruck messen (lassen), oder Öldruckschalter erneuern und dann weitersehen! Motor dabei aber niemals länger laufenlassen......nur zum Überprüfen extrem kurzzeitig anlassen!!!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 01:17 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Naja komischerweise ist mein Werkstattmensch schon mit dem auto ne gewisse strecke gefahren und er meinte er glaubt auch nicht das damit im moment was arg schlimmes passieren kann da keinerlei komische geräusche aus dem motorraum kommen der ölstand bleibt auch gleich...
Alt 10.02.2007, 09:01 #4
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Am besten mal ne andere Zündspule zum testen reinhängen! Der 3er meiner Freundin hatte mal ähnliche Symptome!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 10:49 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank für den Tipp werde das Auto heute erstma zu papa nach hause holen und mich eingehend damit beschäftigen... Hoffe es ist nur ne kleinigkeit hab weder das geld noch die geduld um hier alles neu zu machen...
Alt 10.02.2007, 10:55 #6
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand
Benutzerbild von Masterb2k

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Standard

Ölpumpe und Pleuellager ~200€, falls es interessiert, bin ich auch grad mit durch...
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 11:14 #7
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Öldruckschalter erneuern und dann weitersehen!
Mein Golf hatte mal das Problem dass die Öldruckgeber nach ner Überhitzung ausgelöst durch ein Marderbiss im Kühlsystem angefangen haben zu Bimmeln und zwar laut und sehr wild und der Motor hörte sich schon an wie eine Turbine, weil er kein Kühlwasser mehr hatte sooo summend und laut lief er dann und jeder der am Strassenrand stand guckte verdutzt zu mir und dachte was ist das ? denn meiner hörte sich zu dem Zeitpunkt ähnlich an wie Kitt aus Knight Rider / Speeder von Luke Skywalker aus Star Wars oder DeLorean Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft ... um mal zu beschreiben wie er sich anhörte, wenn einer von Euch etwas von dem was ich aufzählte schon mal im TV gesehen hat

Nach paar Meter stellte ich ihn ab, weil der Motor auch sehr heiss war und rief mein Vater an, dass er mitm Passat kommt und mich abschleppt ! In einem TV - Bericht wurde mal gesagt, fängt der Motor erstmal an sich an zu hören wie ne Turbine ist der Motorschaden auch nicht weit ! Nach der Reparatur der Kühlanlage fuhr ich zu VW liess Ölwechsel machen und hab auch gleich selber die Öldruckgeber getauscht, kosten für ABU-1.6L 75PS ... ca. 8€ ... das Stück denke mal dass es für alle anderen auch net teurer is und der Motor lief dann wieder ohne Geräusche !

Daher was ich erlebte würde ich empfehlen, die Öldruckschalter da sie ja net teuer sind in der Regel auf jeden Fall zu tauschen ! In manchen Fällen liegt es einfach nur daran, wenn es Probleme gibt

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 11:46 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

alles klar bin schon dabei ne liste zu führen mit den sachen die mir so gesagt werden... wird immer länger und länger aber meine eltern sagen so hab ich wenigstens ne beschäftigung

trotzdem vielen dank kann jede hilfe gebrauchen...
Alt 11.02.2007, 01:14 #9
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Mein Golf hatte mal das Problem dass die Öldruckgeber nach ner Überhitzung ausgelöst durch ein Marderbiss im Kühlsystem angefangen haben zu Bimmeln und zwar laut und sehr wild und der Motor hörte sich schon an wie eine Turbine, weil er kein Kühlwasser mehr hatte sooo summend und laut lief er dann und jeder der am Strassenrand stand guckte verdutzt zu mir und dachte was ist das ? denn meiner hörte sich zu dem Zeitpunkt ähnlich an wie Kitt aus Knight Rider / Speeder von Luke Skywalker aus Star Wars oder DeLorean Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft ... um mal zu beschreiben wie er sich anhörte, wenn einer von Euch etwas von dem was ich aufzählte schon mal im TV gesehen hat

Nach paar Meter stellte ich ihn ab, weil der Motor auch sehr heiss war und rief mein Vater an, dass er mitm Passat kommt und mich abschleppt ! In einem TV - Bericht wurde mal gesagt, fängt der Motor erstmal an sich an zu hören wie ne Turbine ist der Motorschaden auch nicht weit ! Nach der Reparatur der Kühlanlage fuhr ich zu VW liess Ölwechsel machen und hab auch gleich selber die Öldruckgeber getauscht, kosten für ABU-1.6L 75PS ... ca. 8€ ... das Stück denke mal dass es für alle anderen auch net teurer is und der Motor lief dann wieder ohne Geräusche !

Daher was ich erlebte würde ich empfehlen, die Öldruckschalter da sie ja net teuer sind in der Regel auf jeden Fall zu tauschen ! In manchen Fällen liegt es einfach nur daran, wenn es Probleme gibt

Gruss Thomas

Mahlzeit!

Sorry, auch wenn Du Dir wirklich viel Mühe beim Erstellen des Beitrags gegeben hast, so ist er leider falsch!
Natürlich kann ein Öldruckschalter zu niedrigen Öldruck infolge massiver Übertemperatur signalisieren! Aber das passt nicht zu der Fehlerbeschreibung!

MFG

BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort