| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Fachmänner, in meinem Golf hockt momentan noch, vom Werk aus, der 1.4er AEX Motor mit 60 PS, aber wie das "noch" verrät, soll das nicht mehr lange so bleiben. Ich liebäugel seit Langem mit einem 1.8er mit 90 PS... Vom Hören Sagen heißt es der sei robust und trotzdem flott unterwegs. Nun haben wir aber einen Vento zum Schlachten und da lauert ein 1.6er AFT mit 101 PS. Hört sich ja irgendwie verlockend an, allerdings schreckt es mich etwas ab da dieser Motor vor Kurzem pardou nicht anspringen wollte. Mittlerweile hat er sich von alleine berappelt, wer weiß warum und wie lange das anhält... Wenn man dem Tacho glauben darf, dann hat das gute Stück auch über 243.000 TKM auf dem Buckel und das bereitet mir die nächsten Sorgen. Kann ja keiner garantieren dass der nicht in naher Zukunft an "Altersschwäche" verreckt und der nächste Umbau ansteht. Stellt sich auch die Frage welcher von beiden Motoren eher was für mich wäre. Zur Arbeit fahre ich Kurzstrecke (6 KM / wegen der Arbeitszeit kommt Busfahren leider nicht in Betracht), aber ich fahre regelmäßig nach der Arbeit großzügige Umwege damit der Motor wenigstens einmal vernünftig warm wird. Vom Fahrverhalten bin ich eigentlich gut ausgeglichen und habe auch keine besonderen Ambitionen zum Rasen. Natürlich bin ich schon gerne flott unterwegs aber nun nicht grade mit 150 Sachen über die Landstraßen ![]() Was meint ihr, wäre sinnvoller ? Ausschau nach einem ordentlichen 1.8er halten ? Oder ist es wirklich eine Überlegung wert den 1.6er auf Vordermann zu bringen und den einzubauen ? Geändert von Chicina (16.03.2016 um 16:08 Uhr) Grund: Ich war noch nicht fertig :D | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Nimm das was da ist, die beiden schenken sich wenig. Beim großen ist Drehmoment früher da, beim kleinen später, aber da bauts nicht so rapide ab wie beim 1800er. Nebenbei hat der 1600er die bessere Gemischaufbereitung. Bei einem Umbau empfiehlt es sich sowieso alle Dichtungen, Unterdruckleitungen, Wasserflansche (OK, zählt zu Dichtung), Zahnriemen, am besten auch gleich den anfälligen OT-Geber zu erneuern. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Moin, der 1,6er ist totaler Mist, den muss man sehr hochtourig fahren damit man überhaupt vom Fleck kommt sozusagen, daher verbraucht er auch verhältnismäßig viel und die AFT/AEK haben ne besondere Schwäche beim Kurbelwellensensor....wenn der dir mal kaputt geht springt das Auto kaum noch an, bei VW ist der Sensor entfallen und die aus dem Zubehör taugen überhaupt nichts.......hatte mal nen 1,6er im Passat, Sensor defekt, die 3 danach getauschten von Hella hielten nicht mal Wochen......wenn du unbedingt den Motor tauschen willst und nichts auf Leistung ausgelegtes haben willst und nicht viel Geld investieren willst, dann würde ich dir eher zum 1,8er Abs oder alternativ 2l 2e MOtor raten.....die Motörchen sind sehr robust......und wie der Vorgänger schon sagte, alle wichtigen Teile nach Möglichkeit ersetzen Mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Soll die Bremse auch umgebaut werden? Weil du beim AFT die 256er Bremsscheiben brauchst... gehe jetzt mal stark von aus, dass dein 1.4er nur mit der 239er Bremse ausgerüstet ist. Der 1.8er mit 90PS wurde allerdings zB beim GL mit der kleinen 239er ausgeliefert. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich kann dir auch den 1.8 ans Herz legen. Habe zwar nur den AAM aber viel tun die sich ja nicht. Meiner hat jetzt ca. 299400km runter und läuft ohne Probleme. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | der 1.4 hat eine 239er 12mm vollmaterial der 1.8er hat eine innenbelüftete wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr ein Schlachter da dann sollte doch alles da sein zwecks umbau auch die passenden bremsen Zitat:
auf den AFT/AKS | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Die Bremse würde ich auf alle Fälle umbauen, dass ist ein grosser Unterschied. Die originale Bremse ist eine Frechheit, schon für 60 PS. Gebrauchte Teile lohnen nicht, neue Markenteile für die Bremse kosten keine 100,-€. Dann würd ich einfach den 1,6er Motor rein und gut ist. Das sollte die nächsten Jahre Spass machen. Du soltest dann für wirklich kleines Geld ein Auto haben das flotter ist und deutlich besser bremst. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | die waren ja schon im 1.4er voll schwammig | |||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn du den Vento stehen hast, nimm den 1,6er daraus. Extra nen 1,8er kaufen ist totaler Quatsch. Der Motor ist seinerzeit schon technisch veraltet gewesen. Der AFT hat die deutlich moderner Technik und den hast du schließlich schon da. Bremse vorne übernimmst du einfach aus dem Vento. Die ATWs wirst du auch mit übernehmen müssen. Glaube der AFT hat schon 100er Getriebeflansche. Da dein 60Psler Bj 97 ist, hat der schon ABS serienmäßig und den größten HBZ. Also einfach vornde Radlagergehäuse und Bremssättel komplett einmal quertauschen und gut. Da hast du dann auch keine Probleme die ATWs aus dem Radlagergehäuse zu bekommen. Beim AFT: Einmal Zahnriemen mit Spannrolle sowie Kerzen und Flüssigkeiten neu und gut ist. Und die Schrauben vom Schaltsaugrohr mal überprüfen schadet auch nicht. Die Golf Motoren sind eigentlich alle recht solide. Denke mal, dass annähernd kein Golf auf den Schrottplatz kommt wegen einem Motorschaden. Daher kann dein AFT noch lange laufen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der AFT mit seinem DGG Getriebe hat n kleineren Getriebeflansch als die ABS/AAM mit ihren Getrieben.... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
für die 1,6 Liter 74 kW 101 PS-Motoren bei VW unter der Teilenummer 037 906 433 B problemlos erhältlich. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (16.03.2016 um 21:18 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (17.03.2016) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Mein AFT läuft sowas von zuverlässig, der Sensor ist noch der erste. Klar Dichtungen sind schon viele neu und der Öldruckgeber hat ihn vor kurzem eingeölt, aber das ist halt bei jedem alten VW Motor so. Durch das kurze Getriebe zieht er sehr gut, ich schalte wenns nicht eilich sein soll aber auch oft bei 2000. Da er schon da ist würd ich den nehmen. Zum 1,4er wird es deutlich merkbar besser vorangehen und mehr Drehmoment hat der 1,8er ja auch nicht wirklich, nur weniger Drehzahl aber dafür längeres Getriebe. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Den Sensor würde ich, wenn der Motor eh schon draußen ist, erneuern. Zum einen kommt der früher oder später eh, zum anderen spart man sich dann den Ausbau von Ölfilter und Anlasser. (War zumindest beim 35i so) --> Alternativ die Isolierung des Kabels genaustens prüfen, vor allem da wo sie in den Sensor mündet, da bricht sie mit der Zeit auf und irgendwann ist Schicht im Schacht. Und wenn der Motor eh am "Strick" baumelt, dann kann man auch alle Dichtungen (ZKD würde ich lassen) erneuern, besser kommt man nachher nie ran und wenn man qualitatives Zeug verbaut hat man wieder ewig ruhe mit dem Teil. (Ich meine damit sowas wie Dichtung Ventildeckel, Ölwanne, Kurbel-,Zwischen, Nockenwelle, Krümmer, Saugrohr, Wasserflansche (3x), wenn man viel zeit hat auch den Block sauber abbürsten mit Hitzelack neu lackieren. Froststopfen kosten z.B. auch nur 90ct/Stk. und würde ich auch prophylaktisch erneuern. Gibt ein besseres Gefühl mMn.. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | das kann beim AFT drin bleiben vorderes Motorlager schraube raus und den Motor ca 4-5 cm hochdrücken dann kommst du mit ein 6er Imbus (Innensechskant ) ran zum aus u. einbau war jedenfalls bei meinen so und nach 242879 km darf so ein teil auch mal das zeitliche segnen | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da fällt mir die Entscheidung nun doch etwas leichter. Zitat:
![]() Zitat:
, bräuchte vor dem TÜV ohnehin neue Bremsen. Das passt also alles wie Arsch auf Eimer. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Da bewahrheitet sich der bekannte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.03.2016 um 16:38 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
sind ja schließlich kein Pappenstiel. einfach mal die Kompression messen beim 1.6er wenn die noch in Ordnung ist und der Motor nicht ölt wie ein Bohrturm was spricht dann gegen ein umbau | |||
| | #20 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller | Ein Unkaputtbarer und immer Laufender 1,8ter. | ||
| Antwort |
| |