| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich weiß es gibt viele Themen bei Google darüber, aber keins hat genau zu meinem Problem gepasst. Nach dem Kaltstart macht mein Motor komische Geräusche (leichtes Klapper/Naggelgeräusch). Das merkt man auch am Schalthebel, wenn man einen Gang im Stand drinn hat, also ein ungleichmäßiges Vibrieren. Dies geht nach 1-2 Minuten Betrieb sofort weg oder, wenn ich ein wenig gas gebe<<< (sofern man sich noch in den beschriebenen 1-2 minuten befindet und er wieder auf Standgasdrehzahl ist klappert es wieder). Ich hoffe es sind nicht die Stößel Geändert von JungerSchrauber (05.03.2016 um 19:08 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So habe den Wagen heute nochmal Gestartet um der Sache mal genauer auf dem Grund zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor in den ersten 1-2 min (wie oben beschrieben) sehr stark am Wackeln ist und man auch an dem Motor von außen rumruckeln kann. Können das die Motorlager sein? So von der Lehrlaufdrehzahl bleibt er konstant, ist halt nur komisch, dass der Motor nur in den ersten 1-2 minuten so am wackeln ist. Zusätzlich ist mir ein Ölverlust an der Kopfdichtung aufgefallen. Die Stelle befindet sich vorne links neben dem Zahnriemen. Mann kann sogar beobachten, wie das Öl zwischen Dichtung und Motorblock rausläuft. Wäre es möglich die Zylinderkopfschrauben alle gleichmäßig ein wenig fester zu ziehen? Kühlwasserverbrauch habe ich nicht. Gruß | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ölverlust an der von Dir beschriebenen Stelle ist keine Seltenheit bei Golf 3. Die einzige Möglichkeit der Abhilfe besteht im Austausch der Zylinderkopfdichtung, so umständlich das auch ist. Es soll aber Fälle geben, in denen diese Stelle auch danach nicht zu 100 Prozent dicht war. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Mein alter ABD hat da auch ein wenig geölt allerdings hat er nicht sonderlich viel öl verbraucht ca. 0,6L auf 5000 km deshalb hat mich das nicht weiter gestört, die getriebe waren bei beiden ABD s die ich hatte auch ölfeucht war aber nicht relevant für den tüv | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
@ Junger Schrauber: Das Klappern der Hydrostössel kann mit dem verwendeten Öl zusammenhängen. Was ist drin und wie alt? Wenn der Motor sich am Anfang schüttelt ist das auch nicht unbedingt normal. Ist die Drehzahl evtl. zu niedrig? Ein Fehler in der Einspritzanlage (Kaltstart) kann auch möglich sein. Fehlerspeicher auslesen lassen. Die ganzen Tips gelten natürlich für ein Auto ohne Wartungsstau. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Öl ist 10w-40 drinn, ist auch erst ca. ein Monat alt. Fehler in der Einspritzung könnte evtl. hinnkommen, ich weiß nur nicht, ob jede gängige Werkstatt sowas auslesen kann, da das Auto keine OBD-Schnittstelle hat und dafür so ein "VAG 1551" Auslesegerät benötigt wird. | ||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Das Öl sollte passen. Den Golf 3 sollte inzwischen auch die allerletzte Hinterhofwertatt auslesen können. Die haben inzwischen alle das Equipment. Ferndiagnosen sind immer ungut, hast du keinen Bekannten der sich etwas auskennt und mal einen Blick draufwerfen kann? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe gestern leider wieder was feststellen müssen und zwar hat es gestern leicht geknarrt beim anfahren, was heute nun schlimmer geworden ist und nun auch bei schnellem Beschleunigen in den ersten 3 Gängen vorkommt. Meiner Meinung nach kommt es aus dem vorderen Unterbodenbereich (merkt man auch an den Füßen dieses vibrieren wenns knarrt) https://www.youtube.com/watch?v=MJzP...ature=youtu.be | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab die selben Symptome bei meinem 2.0l GTI Bei mir ist das Getriebeseitige Motorlager hinüber. Ob das auch mit dem Klackern zusammen hängt (bei mir auch wenn es kalt ist, nutze ebenfalls 10w40) kann ich nicht sagen. Das Knarren ist bei mir allerdings nicht vorhanden. Könnte bei dir aber auch auf ein kaputtes Motorlager zurück zu führen sein | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wenn das das Motorlager ist, wäre es möglich nur eins zu tauschen (ist meiner Ansicht nach das Lager auf der Beifahrerseite) und geht das relativ einfach ohne großen Aufwand das Lager zu tauschen? Und nochmal zurück zu den Geräuschen: Ist das gefährlich mit diesen Geräuschen weiter zu fahren? Oder hat jemand noch eine andere Idee wo dieses Gerausch herkommen könnte? | ||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Ferndiagnosen von Geräuschen sind unmöglich. Es gibt einfach zuviele mögliche Ursachen dafür. Wenn die Motorlager defekt sind kannst du erstmal weiterfahren, solltest sie aber natürlich baldmöglicht erneuern. Es spricht überhaupt nichts dagegen nur das defekte Motorlager zu tauschen. Wenn es die Mechanik im Motor ist würd ich nicht weiterfarhen. Mann kann den Motor abhören, am besten geht es mit einem Schraubenzieher. Den Griff ans Ohr, die Klinge auf den Motorblock. Dadurch kann man den Motor sehr gut abhören, Geräusche sehr präzise orten und hören. Für Profis gibt es sogar so etwas: BGS Motor-Stethoskop, 3535: Amazon.de: Auto Ein laufender Motor hört sich "Rauschend" an, in etwas wie ein Wasserfall oder wenn die Badewanne volläuft. leichtes tickern im Zylinderkopf ist O.K. Alles was TOK TOK TOK KLACK KLACK macht ist bedenklich. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe jetzt mal eine längere Zeit beobachtet und mir viel auf das jedes mal, wenn ich an mein Auto gegangen bin, eine kleine Ölpfütze unter dem Auto war (habe Pappe drunter gelegt gehabt). es kommt auf jedem fall nicht von der Ölwanne, da es darüber auch sehr feucht ist. Kann ja dann eigendlich nur noch von der Kopfdichtung kommen? Würde ein Ölwechsel von 10w40 auf 15w40 etwas bringen? müsste der Ölfilter dafür auch gewechselt werden (der ist erst 6 Monate Alt)? | ||
| Antwort |
| |