| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo liebe Golf Fans, aktuell besitze Ich einen Golf 3 mit über 275000 km und 90PS. Er läuft eigentlich sehr rund und ruhig. Ziehen tut er auch super (könnte vielleicht ja noch was gehen muss ich mal prüfen lassen) Jedoch habe Ich 2 fragen: Aktuell habe ich ein kaputtes Thermostat, es steigt einfach nicht, übliche Golf krankheit. Fahrzeug wird aber warm, manchmal sogar zu Warm so das ich die Heizung wieder runterdrehen muss um nicht ganz verkokelt zu werden Die frage zum Thermostat: Es wird ganz klar noch diesen Monat gewechselt Aber gibt es Symptome? Hab gehört wenn ein Thermostat kaputt ist (das nicht auf 90° steigt) der Spritverbrauch höher ist? Dann gibt´s das Schalten: Ich schalte eigentlich ziemlich früh so ca. 2000-2200 umdrehungen und meist Quält er sich dann bis er wieder anfängt zu ziehen. Ist dies falsch um Sprit zu sparen? Oder sollte man generell bei 3000 / 3500 umdrehungen schalten um den Motor nicht so zu belasten? Für mich hört sich das bei jedem Motor (bin davor andere Autos gefahren aber genauso geschaltet) dann echt fieß an wie er jault. Hoffe Ihr könnt mir dazu mal ein Tipp geben Grüße Troy | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Zum schalten: man muss halt ein Gefühl entwickeln wo man schaltet. Zu sagen ich Schalte immer bei 2000 u/min is eigtl Quatsch. Ein moderner TDI entwickelt da schon einen großen teil seines Drehmoments. Ein vr6 zieht da noch keine wurst vom Teller. Für volles beschleunigen sollte man den Motor so weit drehen, dass man beim einlegen des nächsthöheren gangs in den Bereich des höchsten Drehmoment fällt. Ansonsten kann man in der Stadt son 90 PS bestimmt bis 3000 drehen um danach vernünftig weiter zukommen. Nicht früh schalten ist das Stichwort sondern effizient schalten für die richtige Mischung aus Beschleunigung und wenig Verbrauch. Übrigens: wenn du dich immer mit wenig gas von der Ampel losquälst brauchst du wohl mehr Sprit als wenn du zügig beschleunigt und die Geschwindigkeit dann lang konstant halten kannst. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Also wenn ich Beschleunigen will, beispielsweise von der Ampel dann lass ich schon ganz langsam Gas, also mehr Gas geben bei der Anfahrt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Nun, wenn du natürlich siehst, dass du eh nur 100 Meter weit kommst bevor du wieder stehst, macht das natürlich keinen Sinn viel gas zu geben. Wenn ich aber eine freie Strecke vor mir hab, zügig beschleunigen und zusehen, dass die gewünschte geschwindigkeit lang gehalten werden. Das spart am meisten Sprit, nicht umsonst sinkt bei konstantem tempo auf Autobahn und Landstraße der Verbrauch. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bevor du den Thermostaten wechselst, prüfe erstmal ob der wirklich kaputt ist oder nicht die Krankheit des lahmen Instruments zugeschlagen hat. Es gibt hier genügend Fälle, da zeigt das Instrument irgendwas um die 75° an und der Lüfter springt an. Bei welcher Anzeige springt dein Kühlerlüfter an? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also Auto mal im Stand laufen lassen, nach der Fahrt, bis der Lüfter anspringt. Dann siehst du wo der Zeiger steht. Wenn der bei 90 in der Mitte oder auch 100 steht okay, wenn der bei 75 steht, dann spinnt die Anzeige. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Der steht auf 75° geht aber auch wieder runter... bin schon 300km gefahren und der ging nie auf 90° | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
dann ist es kaputt. ich benutze eigentlich nur den 1., den 3. und den 5. Gang bei meinem 1.8l... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Nun also ich mach das so das ich nun mehr Gas gebe nach der Ampel und wenn möglich direkt in den dritten Schalte... ist dann ca. bei 3000/3300 umdrehungen. | |||
| Antwort |
| |