Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2016, 15:14 #1
Benutzerbild von CanYouBeat
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
CanYouBeat CanYouBeat ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Auto springt nicht an, Elektrik spinnt!

Hallo,

habe ein sehr mysteriöses Problem mit meinem Golf. Ich hatte ihn die letzten Tage in der Garage abgestellt da der TÜV abgelaufen ist und ich ihn ab Januar bis April eigentlich nicht mehr fahren wollte, eingebuchtet.

Er stand jetzt ca. 5 Tage ohne dass gestartet wurde. Davor hatte ich ihn in der Garage mal warm laufen lassen. Hatte in dieser Zeit nur die vordere Frontschürze und die Verstärkung dahinter abmontiert. Als alles abmontiert war lief er noch. Hab also alles wieder zusammen gebaut und alle Stecker wieder angeschlossen. Habe ihn dann nur kurz noch einmal gestartet um zu schauen ob auch alles funktioniert, das hat es auch.

So jetzt zu dem Problem. Wollte ihn gestern starten, dass geht aber nicht. Der Anlasser klackt, als ob er sich drehen würde jedoch nicht in den Motor rutscht und ihn anlässt. Drehzahl im Tacho bleibt natürlich auch bei 0.

Nun das Elektrikproblem.

Wenn ich ihn mit dem Schlüssel anlassen will, geht sämtliche Beleuchtung im Auto aus, bleibt auch aus, bis ich den Schlüssel wieder auf Zündung drehe. Dann ist jedoch einmal die Verbindung zur Batterie verloren, sprich Uhr auf 12:00, Radio alles weg. Wie wenn man die Batterie abgeklemmt hätte. Manchmal geht auch das Beifahrerfenster runter oder das hintere Fahrerseite. Das ist aber nicht immer so. Ab und zu bleibt auch das Radio mal ohne Strom, selbst wenn der Schlüssel steckt.

Was ich schon kontrolliert habe.

Habe alle Kabel die ich abgesteckt hatte kontrolliert - sitzen aber alle an der richtigen Stelle und kein Kabel ist davon gebrochen, bei Zündung funktioniert ja auch alles.

Sichtprüfung der Massestellen bzw. Kabel habe ich alle per Auge kontrolliert, da ist auch nichts.

Batterie zeigt mir 13V an, Ruhestrom beträgt 21mA. Batterie wurde vor ca. 2 Monaten mit einem CTEK aufgeladen, daran sollte es nicht liegen.

Was könnte denn eine Lösung meines Problems sein? Anlasser ist übrigens auch erst vor 4-5 Monaten neu gekommen und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

CanYouBeat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 15:45 #2
Benutzerbild von danone
Schrauber

Abgegebene Danke: 87
Erhielt 134 Danke für 94 Beiträge
danone danone ist offline
Schrauber
Benutzerbild von danone

Standard

Probier trotzdem mal zu überbrücken.
danone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 19:27 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Hallo,

das hatte ich schon probiert, nur vergessen zu schreiben. Allerdings war die Spenderbatterie auch nur 52AH die von mir ist aber 72AH, ich meine allerdings zum Starten sollte das ausreichen!. Blieb aber gleiches Problem bestehen. Ich teste morgen mal meine Batterie in einem anderen Golf.
Alt 27.02.2016, 22:28 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von CanYouBeat Beitrag anzeigen
Nun das Elektrikproblem.

Wenn ich ihn mit dem Schlüssel anlassen will, geht sämtliche Beleuchtung im Auto aus, bleibt auch aus, bis ich den Schlüssel wieder auf Zündung drehe. Dann ist jedoch einmal die Verbindung zur Batterie verloren, sprich Uhr auf 12:00, Radio alles weg. Wie wenn man die Batterie abgeklemmt hätte. Manchmal geht auch das Beifahrerfenster runter oder das hintere Fahrerseite. Das ist aber nicht immer so. Ab und zu bleibt auch das Radio mal ohne Strom, selbst wenn der Schlüssel steckt.
Das alles ist ein zeimlich sicheres Zeichen für das Einbrechen der Bordnetzspannung. Gewöhnlich liegt das an der Batterie oder ihrer Verkabelung.

Zitat:
Batterie zeigt mir 13V an, Ruhestrom beträgt 21mA.
Unter welchen Bedingungen hast Du die Batteriespannung denn gemessen? Eine Autobatterie muss zur Spannungsmessung ordentlich belastet werden, damit man ein aussagefähiges Ergebnis bekommt.

Zitat:
Batterie wurde vor ca. 2 Monaten mit einem CTEK aufgeladen, daran sollte es nicht liegen.
Das sagt nichts, aber auch wirklich gar nichts. Eine defekte Batterie kannst Du eine ganze Nacht lang aufladen, und schon eine Stunde später kannst Du mit ihr kein Auto mehr starten.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
benni.20 (28.02.2016)
Alt 27.02.2016, 23:55 #5
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Habe die Spannung einfach an Minus und Pluspol abgenommen, einmal mit Zündng an + Klima auf Max, einmal eine einfache Messung ohne Zündung.

Die Batterie ist nun gut 2 Jahre alt, ich denke da sollte sie noch keine Alterserscheinungen zeigen, wobei das CTEK Gerät ja erkennt wenn eine Batterie Tiefenentladen sein sollte. Ist übrigens ne Wartungsfreie Exide, falls jemand damit schon Probleme hatte.

Das seltsame ist ja, ich habe an der Batterie oder dessen Verkabelung ja nichts gemacht, nicht einmal abgeklemmt. Er lief noch ohne Probleme, sprang auch sofort an wie ich es bei einem Golf nicht kenne. Hatte in der Zwischenzeit nur die Frontschürze abmontiert. Danach lief er nicht mehr. Habe auch mal Zusatzverbraucher wie das Xenon-Kit und das Kabel für den Verstärker abgeklemmt, welches eh blind lief. Zusätzlich habe ich die Sicherungen von vielen Verbrauchern abgezogen, damit ich dort einen Kurzschluss ausschließen kann.

Einzig den Spiegelverstellschalter (Elektrisch) habe ich auf grüne LEDs umgebaut, der läuft aber. Habe heute die Verkleidung von allen Türen entfernt, also auch sämtliche Stecker aber das hat auch nichts gebracht.

Teletubby, eine Frage an dich.

Wenn der Anlasser weiterhin gleichmäßig "klackt" der Strom im Auto aber komplett verloren geht, wie kann der Anlasser dann noch drehen? Wird dann nur noch der Anlasser versorgt, somit alles andere dann Spannungslos ist?.

Geändert von CanYouBeat (27.02.2016 um 23:57 Uhr)
Alt 28.02.2016, 07:20 #6
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Teletubby, eine Frage an dich.

Wenn der Anlasser weiterhin gleichmäßig "klackt" der Strom im Auto aber komplett verloren geht, wie kann der Anlasser dann noch drehen? Wird dann nur noch der Anlasser versorgt, somit alles andere dann Spannungslos ist?.
Nein, eigentlich nicht. Es gibt in Golf 3 keine gewollte Aufteilung der Bordnetzspannung zum Anlasser bzw. zu anderen Verbrauchern.

Dreht der Anlasser denn überhaupt noch? Und wenn ja: Dreht er den Motor mit oder spurt sein Ritzel nicht ein? Dann wäre das Anlassergeräusch nur ähnlich einem Summen.

Was Du mal machen könntest: Einen Kumpel ins Auto setzen und ihn starten lassen. Während des Startens misst Du die Batteriespannung. Wichtig: Während des Startens! Mit einem derartigen Ergebnis kann man schon ein wenig mehr anfangen.

Eigentlich ist es kein übermäßig großes Problem festzustellen, an welcher Stelle die Spannung verloren geht.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 28.02.2016, 19:08 #7
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Ich hatte mal vorne gelauscht, während meine Freundin ihn starten wollte. Es hört sich in die Richtung eines Stromschlags an, dieses Bruzzeln oder Klacken, dachte das käme vom Anlasser, der nicht mehr einspurt, denn er orgelt ja nicht einmal, Drehzahl bleibt ebenfalls bei 0.

Messe morgen mal die Spannung während dem Starten, wenn diese dann einfällt, stimmt da was nicht oder?

Geändert von CanYouBeat (28.02.2016 um 19:21 Uhr)
Alt 28.02.2016, 19:33 #8
Benutzerbild von danone
Schrauber

Schrauber
Benutzerbild von danone

Standard

Vielleicht ist auch das kabel vom magnetschalter zum motor des anlassers weggegammelt. Dann fällt der anlasser auch von jetzt auf gleich aus. Bin selbst mal wo hin gefahren, stunde später ging er nimmer. Nurnoch klack. Genau das selbe. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr ob der tacho auf null ging bei mir.
Alt 28.02.2016, 20:39 #9
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Ist das das obere Massekabel oder das untere?
Alt 28.02.2016, 22:03 #10
Benutzerbild von winner
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 464
Erhielt 374 Danke für 151 Beiträge
winner winner ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von winner

Abgegebene Danke: 464
Erhielt 374 Danke für 151 Beiträge
Standard

Wie dir Teletubby schon gesagt hat, miss mal die Spannung. Ich hatte es bei meinen Golf ABU. Neue Batterie (3 Monate Alt) aber der Wagen stand 15 Tage. Nur Klack vom Anlasser.
Habe den Wagen mithilfe eines Golf IV TDI mit 70Ah Batterie gebrückt - siehe da mein Wagen läuft wieder . (meine Batterie hat 45Ah).
Bei mir war die Spannung beim Starten auf 9,7V gefallen! Zu niedrig für einen Motorstart.

Eine Batterie kann von heute auf morgen ihren Dienst abgeben. Hatte ich mehrmals. Ich werde, wenn diese jetzt ihren Geist aufgibt, eine Originale VW Batterie kaufen (keine Economy, sondern Normalteil).

Geändert von winner (28.02.2016 um 22:05 Uhr)
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 17:44 #11
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Gerade war ich unten beim Auto, als nun sicher die Batterie versagt hat. Die Beleuchtung bei Zündung, also die Kontrollleuchten am Tacho sind sehr schwach, gehen nach 5 Minuten Zündung dann auch komplett aus, bis ich den Schlüssel ziehe und die erneut auf Zündstufe schalte. Fensterheber brauchen extrem lange bis sie oben sind, wenn sie es überhaupt ganz nach oben schaffen.

Dabei habe ich dann auch gleich bemerkt, ich stelle den Lichtschalter auf Stufe 2 (Abblendlicht). Da ist ja dann am Schalter diese grüne Kontrollleuchte, damit das Licht an ist. Dieses Licht geht sofort aus, wenn ich die Zündung anschalte, ist das normal? Habe da nie drauf geachtet.

Wie gehe ich nun richtig weiter vor? Ich würde jetzt die Batterie komplett laden und dann in eine Werke für nen Belastungstest. Sollte ich auch gleich einfach mal Sicherheitshalber den Regler der Lichtmaschine tauschen wegen den Kohlen, vielleicht lädt die ja meine Batterie nicht mehr richtig.

Die Spannung beim Starten bleibt in etwa Konstant, fällt von 12,9V (Zündung) auf 12V beim Startvorgang, das sollte ja ausreichen. Was mir aber gerade noch einfällt, ich bin öfters in den Messwertblöcken unterwegs, da steht ja auch die Spannung. Wo ich die Batterie komplett geladen hatte, lag die dort bei 13,9V, fällt nach einer gewissen Zeit aber immer weiter ab, hab mir da nur nie Sorgen gemacht, weil die nun seit 2 Jahren immer ohne Probleme funktioniert hatte. Batteriezeichen hat aber noch nie aufgeleuchtet.

Habe mal drei Videos gemacht zum Veranschaulichen:

https://youtu.be/FUsgxNTyl6Q
https://www.youtube.com/watch?v=vHVu...ature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=nrW-...ature=youtu.be

Geändert von CanYouBeat (29.02.2016 um 18:55 Uhr)
Alt 29.02.2016, 22:27 #12
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Die Spannung beim Starten bleibt in etwa Konstant, fällt von 12,9V (Zündung) auf 12V beim Startvorgang, das sollte ja ausreichen.
Im Normalfall sinkt die Bordnetzspannung = die Batteriespannung beim Anlassen wegen der hohen Stromaufnahme des Anlassers deutlich unter 12 Volt; gelegentlich sogar unter 10 Volt. Das ist so in Ordnung und muss so sein..

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 01.03.2016, 06:40 #13
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Wie kann deine Batterie 12,9V haben wenn pro Zelle nur 2,1V moeglich sind? Dein Baumarktmultimeter ist kaputt...
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 15:06 #14
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Eine Zelle hat deine genannten 2V. In einer Batterie sind aber dann wohl 6 oder 7 Zellen drin, die in Reihe geschaltet sind, damit sich die Spannung addiert. Heraus kommt die Spannung die ein Auto benötigt.
Alt 01.03.2016, 15:12 #15
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Eine Zelle hat deine genannten 2V. In einer Batterie sind aber dann wohl 6 oder 7 Zellen drin, die in Reihe geschaltet sind, damit sich die Spannung addiert. Heraus kommt die Spannung die ein Auto benötigt.
Lies meinen Satz nochmal. Deiner beantwortet meine Frage naemlich nicht.
Und eine Zelle hat 2,1V, wie schon geschrieben. Eine Batterie hat keine 7 Zellen, sondern 6. Also 12,6V. Wie kann dann deine 12,9V haben?
Alt 01.03.2016, 15:40 #16
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Was für eine Rolle spielt das jetzt eigentlich mit meinem Problem? Klar ist mein Multimeter aus dem Baumarkt, mir ist auch bewusst, dass es eine gewisse Toleranz hat gegenüber anderen Markenprodukten das hilft mir aber auch nicht weiter. Die Batterie hängt jetzt übrigens am Laden, mal schauen ob das was bringt.

Geändert von CanYouBeat (01.03.2016 um 15:41 Uhr)
Alt 01.03.2016, 18:42 #17
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Wenn dein Multi dir zuviel Spannung anzeigt dann macht das halt einen Unterschied. Und da red ich nicht von Kommastellen. Uebrigens weiss ich wo dein Problem liegt
Alt 01.03.2016, 19:21 #18
Benutzerbild von danone
Schrauber

Schrauber
Benutzerbild von danone

Standard

Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben.
Alt 01.03.2016, 21:03 #19
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Dann lieber CRS, sage mir wo das Problem liegt. Ich glaube ich habe auch was bemerkt, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht.

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite schaltet manchmal einfach von alleine. Das merkt man, wenn die Beleuchtung im Innenraum kurz für 1 Sekunde schwach wird, also unterschiedliche Spannung ankommt. Der Fensterheber macht dann zwar nichts, klackt aber immer in 10 Sekundentakt. Das könnte doch Strom verbrauchen

Gerade während dem Laden im Schritt 3 (Aufladen auf 80% ihrer Ladekapazität) wird die Spannung auf 14,4V gebracht, die zeigt mein Multimeter mir genaustens an. Der 3. Schritt läuft nun seit über 9 Stunden, also war sie wirklich leer.

Geändert von CanYouBeat (01.03.2016 um 21:04 Uhr)
Alt 02.03.2016, 10:36 #20
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Batterie ist jetzt voll geladen und der Wagen springt wieder sehr gut an. Doch warum ist sie nach knapp einem Jahr leer. Da wurde sie nämlich das letzte Mal geladen.

Antwort