| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
Hey Leute, wäre am Überlegen, mir einen neuen Wagenheber zu kaufen, und zwar einen, wo ich nicht auch zuvor den seitlichen am Falz ansetzen muss, damit ich überhaupt mal drunterkomme ![]() Habe auf Amazon folgenden gefunden, der mir ganz gut zusagen würde... EUFAB 21021 Rangierwagenheber Niedrigprofil 2250 kg, TÜV/GS: Amazon.de: Auto Was meint ihr dazu? Bzw. welche Wagenheber habt ihr so?? Muss jetzt kein Markenprodukt sein, das 200€ oder mehr kostet, soll aber schon so ordentlich sein, dass man keine Angst haben muss, dass gleich was bricht und der ganze Karren auf einen drauffällt ![]() Bin schon auf eure Antworten gespannt ![]() Schöne Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So einen Low-Profile Heber habe ich auch Taugt wohl, ich empfehle aber noch eine Auflage zum Schutz der Anhebepunkte. Worüber man sich aber klar sein muss, der Heber kommt nicht sonderlich hoch. Aufstellböcke auf kleinster höhe sind schon teilweise Schwierig. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
Ja, dass ich nicht wirklich hoch damit komme, weiß ich ![]() Wäre ev. zum tauschen von Lambdasonde, Fahrschutz-Abdeckung usw. - was man halt schnell mal machen kann für alles weitere am Unterboden nutze ich die Bühne von einem Kollegenbzw. hab ich auch zwei so blaue Auffahrrampen bei meinem Vater zu Hause stehen und auch so Unterstell-Böcke... also wäre wirklich nur für "schnelle" Aktionen, die ich am Parkplatz bei der Wohnung machen kann/möchte das wäre die günstigere Variante hierzu oder? http://www.amazon.de/Profile-Wagenhe...Low+Profile%22 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Das Problem an diesen Low Profile Hebern ist, dass die Anhebepunkte dafür beim 3er zu weit innen liegen und man nicht hin kommt. Somit sind diese Heber für den 3er leider Quatsch. Und man sollte eigentlich nicht nur mit Wagenheber unterm Auto arbeiten. Mindestens noch einen Unterstellbock drunter. Zumindest wenn man an seinem Leben hängt | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | djskapz (23.02.2016), Golfschrauber,1,2,3 (25.02.2016) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das Problem hast du auch beim Golf 4. Deswegen sagte ich ja Unterlage, dass man den Druck wenigstens auf den original Anhebepunkt des Boardwagenhebers legen kann. Danach kann man immer noch Böcke drunter setzen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Hä, wo steht denn was von Golf 4? Hier gehts doch um den 3er ![]() Ich hebe den 3er jedenfalls nicht am Schweller an. Ist einfach nicht dafür gemacht. Mit dem Bordwagenheber vermackt man den Schweller auch - und wenns nur die das Wegreiben des Lacks ist und der daraus resultierende Rost. Ist leider konstruktiv echt beschissen gelöst. Anderseits stehts auch extra im Handbuch, dass man mit einer Hebebühne oder Hydraulikheber nicht an den Schweller, sondern die dafür vorgesehenen Punkte gehen soll. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (23.02.2016) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nun, Claus und Ich fahren beide n Golf 4 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich benutze immer einen Scherenwagenheber. Der hat den Vorteil, dass er sehr niedrig beginnt und man das Auto damit trotzdem relativ hoch heben kann. Allerdings ist das Hochwinden kräftemäßig eine Quälerei. Ansetzen tue ich ihn immer im Bereich des mittleren Befestigungspunktes des Vorderachsträgers. Und nie unter dem Unterholm, jedenfalls nicht vorn. Ich würde mich auch nicht unter ein Auto begeben, das nur vom Wagenheber angehoben ist. Bestens geeignet zum Sichern sind Holzklötze, zum Beispiel abgesägte Stücke von Holzbalken 10x10 cm. Ich hebe das Auto immer so weit an, bis die Holzklötze in der passenden Höhe darunter passen. Dann lasse ich es ein paar Zentimeter ab, bis es auf den Holzklötzen steht. So steht es auch viel stabiler als auf dem Wagenheber. Wenn ich viel unter dem Auto zu machen habe, stelle ich meistens noch eine zusätzliche Sicherung darunter. Denn ich möchte nicht von meinem Golf plattgedrückt werden. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (23.02.2016 um 21:29 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (23.02.2016) |
| | #9 | |||
| ||||
| 16V | Ohje, mein Beileid Aber gut, beim Winterauto darf man nicht allzu wählerisch sein Zitat:
Bei den Holzklötzen bevorzuge ich dann doch lieber die Unterstellböcke. Meine halten bis zu 3t und sind in 7 Stufen höhenverstellbar und ich muss mir keine Gedanken machen, dass die morsch werden Aber natürlich geht das mit den Holzklötzen auch einwandfrei, sofern der Untergrund sehr eben ist | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Habe auch einige tiefergelegte Karren, nutze aber den normalen Rangierwagenheber. Dazu fahre ich den Wagen zunächst auf Holzbretter (Reste einer Küchenarbeitsplatte), zwei aufeinander reichen um den Platz zu schaffen. Danach unter die Verschraubung Aggregateträger/Unterboden, den Unterstellblock unter die Verdickung am Unterboden. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hab zwar ne bühne aber ne wagenheber wäre ned schlecht preislich bis 200-250 euro sollte nicht s hoch sein und min 50cm heben am besten noch 2to kein billigmüll vom atu sondern was gutes jemand erfahrung damit ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Moderator |
ichbenutze eigentlich ein recht günstiges mannesmann rangierhebegerät, kombiniert mit böcken des selben herstellers. den heber lasse ich eigentlich nie direkt ans auto, ich lege einen kurzen balken unter, der verteilt das gewicht noch besser und schonender. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kann den empfehlen Kunzer Rangier-Wagenheber 2 t, 63-508 mm, "flach" WK1020F: Amazon.de: Baumarkt Gibt imo noch nen anderen Hersteller der einen anbietet, den hat glaube ich der Jörg aka sdi-driver | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hallo, ich habe diesen hier: [TT600A] Low Profile Wagenheber, 80-365mm, 2T, Racing Wagenheber, Sportwagen, Rennsport TÜV GS: Amazon.de: Auto und bin damit super zufrieden ![]() Mfg Sven | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (24.02.2016) |
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich benutze einen Scherenhubwagen: ![]() Da kommt man überall mit unter, und das Ding hebt 80 cm hoch. Beste Grüße Christof | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich habe meinen bei ATU gekauft und hat mich bei einigen Arbeiten geholfen. Nur drunter legen würde ich mich auch nicht.Dafür gibt es die Auffahrrampen. Was komisch ist ich habe ein Orginales Fahrwerk und trotzdem schleift die Lippe unten an der Rampe beim auffahren Gruss Frank | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Dann entweder die Lippe kurz ausklipsen oder eben vor die Rampen zwei dicke Bohlen legen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab ebenfalls nen Kunzer mit 50cm Hubhöhe. War damals billiger als derzeit zu finden. Kunzer WK 1020 KPU Hydraulischer Rangierwagenheber: Amazon.de: Auto Perfekt um Böcke drunterzustellen und bei 6,3cm auch für flache Kisten gut. Hebt 2,25T und kommt gut unter den Vorderwagen, hebe meist am Hilfsrahmen an. Hat ne riesige Auflagefläche mit Gummibelag. Der macht also ansich schon nix kaputt, Schaumstoffunterlage paßt bei mir aber auch noch dazwischen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich benutze den hier Rodcraft hydraulischer Wagenheber RH 151: Rodcraft hydraulischer Wagenheber RH 151 1,5 Tonnen 80-540mm: Amazon.de: Auto Lohnt sich aber nur wenn man viele Autos hat | |||
| Antwort |
| |