Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2015, 15:35 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Golfmk2KR Golfmk2KR ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard VR6 AAA Motorkabelbaum

Hallo Leute und frohe Weihnachten nachträglich!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab letztes Jahr nen Golf 2 auf VR6 AAA mit Verteiler umgebaut und alles aus nem 3er übernommen inklusive Tacho. Bin dann letztes Jahr auch ne ganze Zeit damit gefahren, ohne Probleme. Jetzt hat ein Bekannter nebenbei nen 2er auf VR Turbo umgebaut und brauchte nen Motorkabelbaum, d.h. den kompletten Strang von ZE bis zum Steuergerät und Zentralstecker (Rund T42). Hab ihn dann meinen Kabelbaum gegeben, da ich noch andre Projekte hatte und der VR nicht fertig werden musste.

So ... nun ist es Winter und ich wollte das Projekt fertig stellen. Musste natürlich erstmal ein Kabelbaum her. Ein Arbeitskollege hat mir dann für billige Mark 2 Kartons Kabelbäume für VR6 hingestellt. Hab dann erstmal gesucht und 2 Motorkabelbäume gefunden. Einer für Ruhende Zündung und 4 Poligen LMM und dann mein Kabelbaum mit 6 Poligen LMM und Verteiler. Natürlich sofort reingestopft den Kabelbaum und mich gefreut, da ja eigentlich alles einwandfrei laufen sollte. Hat alles wunderbar gepasst: Stecker am Steuergerät, Stecker in der ZE, alle kleinen Stecker für Klopfsensor, Rückwärtsgang, LMM, Lambda, etc. und auch der Runde Zentralstecker am Kopf Links.

Gesagt getan. Batterie rein ... Zündschlüssel umgedreht... Hörte kein Klacken eines Relais und auch keine anlaufende Benzinpumpe. Noch wundersamer war, dass der Tacho komplett ausging und nur noch den Gesamt km stand zeigte, wenn ich die Handbremse anzog (Masseproblem?) Nun hatte ich die Zündung ein um zu hören, plötzlich fing es stark an zu Rauchen und stinken. Folge war ein Kabelbrand, welcher sich vom dicken Schwarzen Kabel Kl 15 am Zündschloss bis zum Zentralstecker am Zylinderkopf (durch die gesamte ZE hindurch ???) zog. War so schlimm, dass ich kompletten Kabelbaum vom Zündschloss zu ZE erneuern musste. Nun hab ich natürlich erstmal gesucht. ZE hab ich auch gleich mal vorsichtshalber eneuert, da ich noch paar rumliegen hab.

Mein Ergebnis der Geschichte: Der Motor dreht, also Anlasser funktioniert. Ich hab nur das Problem, dass ich einen Kurzen irgendwo auf Klemme 15 hab. Hab dann weiter gesucht und bin auf etwas sehr eigenartiges gestoßen. In meinem neuen Motorkabelbaum geht Klemme 15 (SW ca. 2,5mm) von der ZE weg und dann zum Motorsteuergerät Klemme 38 (glaube ich) und dann nochmal zu Klemme 40 am Runden Zentralstecker. Jedoch gehn gegenüber am Gegenstecker vom Motor Braune Kabel weg, d.h. Masse. Und dann versteh ich natürlich auch den Kurzschluss von Klemme 15 gegen Masse!

Nun ist die Erkenntnis natürlich, dass ich nen falschen Kabelbaum habe, aber von welchen Auto soll der dann sein? In der besagten Kiste, sollen nur Kabelbäume von nem AAA VR6 von Golf 3 sein. Stecker passen ja alle auch der LMM Stecker. Nur eben die Belegung von dem Runden Zentralstecker ist falsch. Auch das Blau/Rote Kabel (nehm an es ist auch irgendein Pluskabel) ist nicht an der selben Stelle wie am Gegenstecker.

Jetzt benötige ich dringend mal nen Stromlaufplan von nem Golf 3 für den Motorkabelbaum. Umpinnen bzw. so umbauen, dass es funktioniert sollte kein Problem sein. Benötige lediglich mal Stromlaufpläne. Auch für die ZE am Besten, da ich denke, dass auch irgendeine Masseleitung fehlt (da eben auch Kombi nicht funktioniert)

Wie gesagt der Motor ist einwandfrei gelaufen (auch Kombi). Hab nur den Kabelbaum ausgebaut. Vlt weiß ja auch zufällig jemand, was das für ein Kabelbaum sein könnte momentan (evtl Passat, Corrado, oder ruhende Zündung etc.)

Vielen Dank schonmal! Gruss

Golfmk2KR ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 21:52 #2
Benutzerbild von GolfMk3Vr6
Frischling

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
GolfMk3Vr6 GolfMk3Vr6 ist offline
Frischling
Benutzerbild von GolfMk3Vr6

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich hab die stromlaufpläne liegen aber leider bei mir im auto wo ich aber zur Zeit nicht ran komme, aber ich kann dir die gerne nächste Woche also Montag besorgen.
GolfMk3Vr6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 19:38 #3
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von golf3gt94

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
Standard

Von den alten VR6 mit Verteiler habe ich leider keine Schaltpläne, aber bei den neueren mit ruhender Zündung ist Pin 40 am Zentralstecker ist eine NICHT ABGESICHERTE Klemme 15 für den Zündtrafo!
Daher dein Kabelbrand!
Das Kombiinstrument bekommt Masse über den Motorzentralstecker, daher geht das Kombi auch aus wenn du die Zündung anmachst.

Da dein Motorkabelbaum ja zum Motor passt und anscheinend nur der Motorraumkabelbaum falsch ist würde ich versuchen anhand der Kabelfarben Motorseitig die andere Seite umzupinnen.

golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort