| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich hab hier zwei Problemchen mit meinem AEX Motor. Zur besseren Beschreibung habe ich zu jedem ein kurzes Video aufgenommen. Wer will kann mir ja beim Rätselraten helfen... Nummer 1: Der Wagen startet grundsätzlich erst beim zweiten Versuch! Beim ersten klingt es, als wäre die Batterie gleich am Ende, beim zweiten springt er sofort an. Wäre natürlich schön, er würde sofort anspringen. https://www.youtube.com/watch?v=LT9hv-3VO-g Nummer 2: Bei kurzen Gasstößen, wie zB. beim Rangieren, geht der Motor runter auf ~400 Umdrehungen und gerne auch mal aus. Das hatte ich schonmal nachgefragt, daraufhin die Drosselklappe gereinigt, aber scheinbar war's das doch nicht. https://www.youtube.com/watch?v=bH0uWcbLuZI Jemand ne Ahnung dazu? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das erste könnte mit defekten Kohlen am Anlasser zu tun haben. Das zweite könnte auch an der Zündanlage oder der Luftvorwärmung liegen. Ist die in Ordnung? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | McBane (25.01.2016) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Antwort! Zu 2: Also das Problem tritt auf mit oder ohne Vorwärmschlauch. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es mit Schlauch nicht vielleicht etwas besser war.. Mal interessehalber, spritzt er entsprechend der Ansaugluft-Temperatur auch ne andere Menge ein? Und wegen der Zündanlage, worauf genau soll ich da prüfen? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Und zu Problem Nr. 2: Ich vermute, dass entweder deine Drosselklappe keinen Strom bekommt oder aber der Stellmotor defekt ist. Dann wird die Drosselklappe über eine Notlauf-Feder geöffnet, es kommt dann zu eben solchen Symptomen wie in deinem Video zu sehen. Hast du die Möglichkeit dein Motorsteuergerät mittels VAG-Com o.ä. auszulesen? | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | McBane (27.01.2016) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Hier http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_168.PDF wird auf Seite 17 die Schließdämpfung beschrieben, vielleicht klappt bei mir dieses "auffangen" der Drosselklappe nicht?? Jemand ne Idee, wie ich das Prüfen kann? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
1. Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor? 2. Hast Du auch die Wandungen des Luftkanals im Bereich der Drosselklappe gereinigt? Das ist nämlich noch wichtiger als die Klappe selbst. Die Wandungen haben im Bereich der fast geschlossenen Klappe einen ganz speziellen Schliff. Dort ist die Sauberkeit für einen stabilen Leerlauf ganz besonders wichtig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | McBane (27.01.2016) |
| | #7 | ||
| |||
Leerlauf Drehzahl liegt zwischen 680 und 760. Also springt jetzt nicht die ganze Zeit, aber das sind so die Werte. Die Drosselklappe samt Wandungen habe ich grade nochmal penibelst sauber gemacht, das Problem ist leider immernoch da. Weniger extrem vielleicht. Also es ließe sich auf jeden Fall damit leben, aber es regt mich einfach auf!!! ![]() Übrigens, zwei Beobachtungen zum Stichwort "Betriebswarm": Anzeige der Temperatur im Tacho und in VCDS stimmen nicht wirklich überein. Ist das normal/vielleicht wichtig? Und zweitens, als ich den ~80°C warmen Motor abgestellt habe, habe ich nochmal in den Ansaugstutzen geguckt, und er hätte jetzt immernoch zu ~80% Warmluft gesaugt, ist das normal? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. | Das ist so normal und richtig. Die technischen Daten reden, wenn ich mich richtig erinnere, von 650 bis 750 U/min. Welche Anzeige in VCDS? Ansauglufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur? Die kann man sich nämlich beide anzeigen lassen. Und: Was wird denn genau angezeigt? | |||
| | #9 | ||
| |||
Und um die Verwirrung komplett zu machen, geht dieses Ready-Bit, das angeblich anzeigt, ob das Kühlmittel <80° hat, bei mir schon bei 68° aus.. keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, mich hat's gewundert. Der Wert der Ansaugluft schien mir zu stimmen. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ansaugluft sollte optimal um die 40° haben. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast | VCDS => Motorsteuergerät => 08 Messwertblöcke => Gruppe 05 => Anzeigefeld 4 Dort muss (Motor im Leerlauf) stehen "idling". Wenn du das Gaspedal dann etwas betätigst, muss die Anzeige wechseln auf "part load" (oder falls du VCDS auf deutsch hast halt "Leerlauf" bzw. "Teillast"). Lässt du das Gaspedal wieder los, muss die Anzeige zurückspringen auf "idling". Dann kann es aber dennoch sein, dass der Stellmotor der DK defekt ist und das Steuergerät die Position der DK nicht verändern kann; das kannst du gut prüfen, indem ein Helfer die Zündung einschaltet während du von oben auf die Drosselklappe schaust. Diese muss sich beim Einschalten der Zündung deutlich sichtbar öffnen. Am bessten machst du das vllt. wenn der Motor noch kalt ist, dann öffnet sich die Drosselklappe etwas mehr und du kannst es besser erkennen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |