| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi, hab gerade vor einen Seitenteil Subwoofer aus GFK zu bauen. Nun suche ich noch nen günstigen 8" Woofer und hab z. Zt. zwei Favouriten. - Excursion SX8 S4 - Alpine SWG 844 Kosten beide gleich viel. Ich erwarte mir auch kein Bassmonster. Soll nur als Unterstützung dienen. Hat da jemand nen Tipp für mich ? Danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Aaaaaalso ... Frage zum "selbsgebauten Seitenteil-Gehäuse": Baust Du dieses aus MDF/MPX .. oder laminierst Du da sogar ein passgenaues Gehäuse? Dir ist ja bewusst, das dort NUR EIN GESCHLOSSENES Gehäuse agieren kann ... und JA: es muss wirklich KOMPLETT GESCHLOSSEN UND DICHT SEIN!!! (..also BITTE NICHT nur eine FrontPlatte, dort nen 8"-Chassis rein, FrontPlatte reingequetscht und kein definiertes festes Volumen hinter dem Treiber...) ...bei dem geschlossenen MDF/MPX-Gehäuse bekommt man je nach Bauweise und Genauigkeit ein Volumen von ca. 7Liter hin .... minus der Verdrängung vom Chassis selbst, so hat man dann knappe 6Liter zur Verfügung. Und: BITTE das Gehäuse INNEN dann mit SONOFIL leicht ausfüllen!! (..eine Packung kostet 4,- Euro) -> das dient dem Klang und der virtuellen Volumenvergrößerung ... also: hört sich dann viel viel besser an!!! Welche 8"-Chassis kommen mit 6Liter geschlossen zurecht: -> RE AUDIO RE(X) 8 ... (gibt es mit 1 x 4Ohm und 2 x 4Ohm ...also ACHTUNG, welche Version Du da nimmst!!) ... -> (Hollywood) eXcursion SX-8 S4 ...quasi baugleich mit dem RE(X)8 ...(auch hier musst Du drauf achten, welche Version Du nimmst!) -> Alpine SWG 8 -> ARC 8 -> Gladen R-SX 8 ....da der RE(X) Audio Preis-Leistung und klanglich immer das zu wählende Produkt ist, würde ich diesen auch nehmen. Der "Nachbau" von Hollywood, Exkursion genannt, steht diesem in nichts nach. Nimm dieses Chassis bitte!! ...der ARC 8 wär auch fett, aber kostet fast das DREIfache ... ergo "Kirche im Dorf lassen"! ...der Gladen ist auch "mehr als nett", aber diesen gibt es nur mit 1x2Ohm, und das mögen die meisten Amps GEBÜCKT nicht ... und nur ein Kanal zu nehmen von einer 2 oder 4-Kanal-Amp bringt nicht genug Leistung. ...der Alpine ist so "lala", nicht schlecht, aber auch nicht gut ... und dann auch noch teurer als der Exkursion. ...denke, die Wahl hat sich somit erledigt, oder?? ![]() P.S.: HINTER dem eingebauten Chassis LUFT lassen, damit dieses durch die Pohlkernbohrung "atmen" kann zu Kühlung!! | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Hey, Danke für deine Antwort. Soll auf jedenfall ein geschlossenes aus GFK werden. Das es komplett dicht sein muss, ist mir bewusst. Habe bisher schon andere Gehäuse aus MDF gebaut. Nun will ich eben (da es mich neugierig gemacht hat) eins aus GFK bauen. Ist also deiner Meinung nach der Excursion dem Alpine überlegen ? Ach ja: Das ganze Projekt soll unter Low Budget laufen, da es mein erstes GFK Gehäuse ist. Soll aber dennoch was sinnvolles dabei herauskommen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Warum: Spielt "fetter", mehr Hub, kann lauter, und kommt mit dem kleinen Volumen besser zurecht ... und ist auch noch günstiger! ...also 100-PRO für den (Hollywood) Exkursion .. welcher quasi der "Nachfolger" vom RE AUDIO RE(x) 8 ist. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke für die Info. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Hat zufällig schon mal jemand ein Gehäuse aus GFK gebaut bzw. laminiert ? Mir drängt sich nämlich die Frage auf, ob ich die komplette Materialstärke im Auto laminieren muss, oder ob ich das Gehäuse nach 2-4 schichten auch aus dem Auto nehmen kann um dann in der werkstatt weitere Lagen aufzulaminieren ? Nicht dass es sich nachher beim Aushärten verzieht und somit nicht mehr passt. MfG Geändert von Golf_GT (17.01.2016 um 13:11 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab schon einiges aus GFK gemacht, je nachdem welche Material Stärke du nimmst könntest du es nach 3-4 Schichten aus dem Auto nehmen. Das Material ist eigentlich ganz Stabil (ich gehe von Polyesterharz als laminier Material aus) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Hab mir folgendes Material zum bauen bestellt: - 3KG Polyesterharz & Härter - 5m² Glasfasermatten (300gr/m²) - 1,5m² Formflies (200gr/m²) Ich hoffe das reicht für so ein kleines Gehäuse. MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich habe für 2m² Glasfasermatten immer so 1Kg Harz gebraucht (mindestens) bei den 300gr Matten, eher etwas mehr. Das Verhältnis Harz zu Glasfasermatte könnte bei dir also schon passen | |||
| Antwort |
| |