| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: Alle paar Wochen passiert es bei meinem Golf3, dass der nicht mehr anspringen will. Der Anlasser dreht durch und er springt nicht an. Warten/Abkühlen alleine hilft nicht. Wenn man die Batterie einige Zeit abklemmt, läuft er dann wieder. Weitere Infos: 1,6L, 75PS, Benziner, Motor: ABU, 125.000km, 10/1994, Kaltlaufregler, DWA. Die Diebstahlwarnanlage wurde bereits schon mal ersetzt. Es ist eigentlich immer so, dass man daheim losfahren kann und wenn man (natürlich möglichst weit weg) wieder starten will, startet er nicht dann mehr. Starthilfespray hilft nicht. Bin für jeden Tipp dankbar, wo ich noch suchen könnte. Besten Dank und viele Grüße, Rook Geändert von Rook (09.01.2016 um 22:03 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Liegt zu 98% an der DWA. Mal kontrolliert ob er Funken hat und ob die Benzinpumpe läuft, wenn er nicht will? Son ABU brauch ja nicht viel zum Laufen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
der anlasser dreht durch der wagen springt aber nicht an? das heißt, der motor springt nicht kurz an und geht sofort wieder aus? wenn dem so ist, würde ich sagen, der anlasser hat ne macke und spurt nicht ein. ich hatte das problem auch, anlasser ersetzt und ruhe wars. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Noja, das hört man aber recht deutlich wenn der Anlasser nicht ins Schwungrad greift. Dann jummelt der da nur so vor sich, wenn der greift und den Motor dreht klingt dad doch ne ganze Ecke anders ^^ | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke an alle. Das heißt also: 1. Beim nächsten Mal im ersten Gang ohne Kupplung (wenn genug Platz ist) versuchen zu starten? Wenn er nicht hüpft -> Anlasser wechseln. 2. Ansonsten versuchen, DWA zu deaktivieren (falls das geht) Viele Grüße, Rook | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, wenn der Anlasser durchdreht, dann ist wahrscheinlich der Magnetschalter vom Anlasser defekt. Ich hatte das gleiche Problem. Einfach vom Schorttplatz einen neuen einbauen. Ich habe auch die DWA und daran liegt es nicht. Dann würde nicht einmal die Zündung gehen. Gruß Lonkel | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Finde ich nicht empfehlenswert. Denn die allermeisten Anlasser fallen wegen abgelaufener Kohlen aus. Anlasser von Golf 3 Fahrzeugen vom Schrottplatz haben meistens sehr hohe Laufleistungen und dementsprechend Kohlen im fortgeschrittenen Stadium des Verschleißes. Ein erneuter Ausfall innerhalb überschaubarer Zeit ist wahrscheinlich. Viel besser ist es, einen Anlasser zu reparieren bzw. aufzuarbeiten. Das ist in den allermeisten Fällen relativ preiswert und mit überschaubarem Aufwand realisierbar. Ein so aufgearbeiteter Anlasser hat wieder ein komplettes Anlasserleben vor sich. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (10.01.2016 um 21:11 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (10.01.2016) |
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei mir hat auch das nichts geholfen :/ musste deshalb neue Batterie kaufen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Dein Beitrag ist ja wahnsinnig hilfreich.. Was hat nichts geholfen? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@ Teletubby Danke für die Infos man lernt immer wieder neues dazu | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Nach dem Wechel vom Magnetschalter lief alles perfekt. Aber wenn Gruß Lonkel | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
kann man den magnetschalter - ohne grosse massnahmen alleine wechseln oder bedingt dies den ausbau des kompletten anlassers denn wenn man den schon in den händen hat ist reinigen und schmieren sicher nicht verkehrt grüssle | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mars (31.01.2016) |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Anlasser beim ABU sitzt besonders gut zugänglich hinter dem Motor unter dem Ansaugkrümmer. Da ist der Ausbau des Anlassers generell nötig. | |||
| Antwort |
| |