| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe jetzt kurz vor Weihnachten einen Mängelbericht bekommen bei der HU mit meinem Golf3 Bj 1992 , 90PS , 1,8 , 133TKM gelaufen 1) Lenkrad Axialspiel (also wenn man es zu sich/von sich weg zieht dann sind da paar mm Spiel. Der Prüfer meinte es wären nur 2 Schrauben unter der Lenkradverkleidung die nötig wären zur Reparatur...Kann jemand was dazu sagen? 2) Ventildeckeldichtung (klar kein Problem) 3) Vordere Domlager erneuern.....Was braucht man dazu, kann man das alleine machen, hat jemand Tips dazu? 4) Schlussleuchte Massefehler (Tips?) Is da nur was feucht geworden, wie kann man das checken? 5) Hinterachse Federung Federanschlag zerbröselt, wo gibt es steckbare damit man um das ein und ausbauen herumkommt? Wie kommt man da dran? 6) Radlager hinten ausgeschlagen (so steht es auf dem Zettel, aber Prüfer meinte es würde reichen die nachzustellen). Was würdet ihr tun, nachstellen oder gleich neue rein? 7) Haltebänder Kraftstofftank Korrosionsgeschwächt - reicht es da den Rost mit Drahtbürste zu entfernen und anschließend mit Unterbodenschutz drüber zu gehen? Ich hoffe ich bekomme Tips damit ich das Schritt für Schritt angehen kann. Werkzeug is eigentlich vorhanden, nur keine Hebebühne. Und ich bin technisch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen. Gehe aber vorsichtig an die Sachen dran. Bin eher so für Feinmechanik zu gewinnen, nicht fürs Grobe. Möchte/muss das im Januar machen. Für jeden Tip der mir die Reparaturen vereinfacht oder verkürzt bin ich dankbar. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
1) Lenkrad Axialspiel: Ich würde das mit den Schrauben mal checken, die Abdeckung zu entfernen ist ja eine Sache von 5 min 2) Ventildeckel dichtung ist ja kein ding, bei nem Alu Deckel aber unbedingt an das Drehmoment halten und über Kreuz anziehen 3) Die vorderen Domlager sollten kein Problem sein, kann man alleine wechseln, zumindest bei mir (Gti 8v). Man muss aufbocken, Rad entfernen, den Stoßdämpfer lösen (bei mir eine 20er Mutter die im Domteller unter der Motorhaube sitzt) und dann sollte man das Domlager eigentlich raus bekommen. 4) Schlussleuchte, Es kam schon öfter vor das durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss auf der Leiterplatte der Rückleuchte entstanden ist, dann sollte sich aber eigentlich nichtmehr richtig Funktionieren. Ich Tippe auf ein kaputtes Kabel 6) Würde erstmal kucken ob es Geräusche macht, wenn nicht dan nachstellen. 7) Austauschen wäre besser. Wenn man das Auto länger behalten will, kann man sich Edelstahl tankbänder holen. Wobei es die normalen auch tun | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 90.MusicForLife für den nützlichen Beitrag: | Robsen70 (24.12.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
1) Lenkrad Axialspiel Sind sehr oft die Abreisschrauben am Querträger, einfach durch normale ersetzen. 3) Vordere Domlager erneuern Bei Sportfedern braucht man nichtmal 'nen Federspanner, bei Serienfedern wird es schon fummeliger. Deiner wird noch die einteilige Version haben. Der Trick, um sich die Achsvermessung zu sparen, ist, dass man die Verschraubung am Achsschenkel nicht löst. Also oben die Verschraubung im Dom lösen, sowie die Nutmutter (Spezialwerkzeug dafür empfehlenswert!) Dann die Hebebühne rauffahren, dadurch entspannt sich zugleich auch langsam die Feder. Soweit nach oben, bis man Platz hat das Domlager herauszufummeln und das neue, korrekt ausgerichtet, aufzustecken. Dann langsam hinunterfahren. Evtl. Koppelstangen lösen, dann kann man den QL mehr nach unten rücken. 5) Hinterachse Federung Federanschlag Gibt keine geschlitzten, aber das hintere Federbein ist doch ruckzuck ausgebaut und zerlegt. Es bedarf, aufgrund der geringen Vorspannung, auch keinen Federspanner! Sind das noch die ersten Stoßdämpfer? Dann würde ich überlegen, ob man die nicht tauscht, die sind nach den Jahren fertig! Vorne und hinten ersetzen, Auto ist dann deutlich straffer. 6) Radlager hinten ausgeschlagen Ersetzen, dann hat man Ruhe. Kostet doch keine 15€ neu im Netz. Unbedingt nach 1-200km nochmal Spiel kontrollieren und ggf. nachstellen! 7) Haltebänder Kraftstofftank Korrosionsgeschwächt - Wie stark verrostet? Zeigt sich erst bei der Demontage bzw. dem Abschleifen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Robsen70 (24.12.2015) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
mit dem domlager wechseln ohne federspanner wäre ich bei nem serienmäßigen fahrwerk mehr als vorsichtig. vermutlich funktioniert das wie von GTFahrer beschrieben, die sicherere (und daher auch die version zu der ich öffentlich rate ) ist, dass federbein auszubauen und mithilfe eines federspanners zu zerlegen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Wieviel Zeit veranschlagt VW für den Wechsel der Domlager? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
zu 3) Die Domlager vorne können, bei Beachtung entsprechender im Web kursierender Einbautipps, wirklich schnell getauscht werden. - Die verschiedenen Versionen des Domlagers beachten (Du, TE, hast wahrscheinlich die ältere, evtl. nötiges "Spezialwerkzeug" oder Tricks zur (De-)Montage checken) - Ich habe immer alles gelockert am Teller + Domlager, dann 2 von diesen halbkreisförmigen Federspannern geliehen, Auto auf die Bühne, Feder mithilfe der Federspanner im Einbauzustand zusammengespannt (im Radhaus). Hierbei muss man allerdings m.E. evtl. ganz schön aufpassen weil der Federspanner in dieser Lage nicht unbedingt zum optimalen Sitz neigt. Es wird bei dieser Methode, wie auch von GTFahrer genannt, nichts unten am Fahrwerk demontiert und somit ist auch keine Spur/Sturzeinstellung notwendig. zu 5) Hinten Federbein rausbauen, Feder hat nach Ausfedern ca. keine Vorspannung. Alles nötige ersetzen. Ist nicht schwer! Am besten ebenfalls in der Hobbywerkstatt auf der Bühne. Mutter des Stoßdämpfers unten und vllt. auch die Schrauben unbedingt erneuern, ist eine Stoppmutter und alles beide ist harter Stahl Güte 10.9! Diese Mutter erst im eingefederten Zustand voll mit dem entspr. Drehmoment anziehen! zu 6) Wenn Du Trommel hast und etwas Erfahrung/Geschick, kannst Du das vor'm Haus machen. Du brauchst nur geeignete Nüsse (Größen zwischen 20 und 40 irgendwo), um die neuen Lager wieder einzuschlagen. Bei Scheibe weiß ich nicht. Lg Stephan Geändert von Haetschi (25.12.2015 um 00:24 Uhr) | ||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Also danke an alle die geschrieben haben. Was mich noch interessiert ist die Frage an akzeptablen Ersatzteil-Marken. Ich muss stark auf die Kohle schauen, will aber natürlich auch nicht die ganze Action machen um dann 4 Monate später mit erneutem Schrott dazustehen. Welche Teile sind günstig + Gut ? Ich fahre keine Rennen, bin ausgesprochener Wenigfahrer und werde wohl noch 2 Jahre, maximal 4 mit der Gurke fahren wollen. Mehr als 6000km fahre ich pro Jahr nicht. Könnt ihr mir Teilehersteller empfehlen nach denen ich dann in den Online Bestell Shops schauen kann? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Du kannst auch die äußeren Lagerschalen der alten lager zu einschlagen nehmen das geht wunderbar | |||
| | #9 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Radlager & Domlager würde ich z.B. Lemförder , SKF oder Febi nehmen . Ventildeckeldichtung von Elring oder Victor Rainz Gruß Flori | ||
| Antwort |
| |