| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo zusammen, vorhin ist mir mit meinem GTI (ADY-Motor mit CHE-Getriebe) auf dem Heimweg etwas blödes passiert. Ich wollte vom 5. in den 4. Gang schalten. Dabei ist das Kupplungspedal schlagartig nach unten gegangen und kam nicht mehr zurück. Ich bin dann notgedrungen im 2./3. Gang nach Hause gefahren, mit Anlasser angefahren usw. Zuhause habe ich dann geprüft, ob der Kupplungszug oder die Haltklammer gerissen sind. Diese Teile sind aber völlig intakt. Das Kupplungspedal kann von Hand nach oben gedrückt werden und bleibt auch dort, bis es wieder gedrückt wird. Der äußere Ausrückhebel, an dem der Seilzug eingehängt ist, kann relativ leicht von Hand nach oben gedrückt werden, geht dann jedoch wieder von selbst nach unten. Nach kurzer Recherche habe ich gefunden, dass es an dem inneren Ausrückhebel, der sich unter dem grünen Getriebedeckel befindet, liegen kann. Dieser bricht wohl ganz gerne und greift dann nicht mehr. Laut einem anderen Beitrag bräuchte ich folgende Teile: 020 141 073A DECKEL 02K 141 709A KUPP.HEBEL Leider hat VW schon geschlossen und ich kann daher erst morgen früh die Teile besorgen (hoffentlich sind sie auf Lager). Soll ich morgen direkt zu VW fahren und die beiden Teile kaufen? Wie groß stehen die Chancen, dass es an etwas Anderem liegt? Was könnte es noch sein? Vielen Dank p3hdl | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |