| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, Hab folgendes Problem: Ich habe den Fensterheber getauscht, da der alte kaputt war. So der funktioniert theoretisch besser, jedoch wenn ich ihn etappenweise hochfahre dan geht er auch komplett hoch, jedoch wenn ich es Automatisch hochfahren will dan hakt er nach einer zeit so als ob etwas dazwischen ist, ist es jedoch nicht. er stoppt dan und fährt wieder runter. Also kann ich ihn Automatisch nciht hochfahren sondern nur etappenweiße. Muss man den Motor irgendwie anlernen oder sowas oder was kann es noch sein ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Scheibe sitzt nicht sauber drin, die Blockadeerkennung des EFH-Motors greift und will den "eingeklemmten Gegenstand" schützen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Genau das ist es, aber sie sitzt eigentlich Perfekt. Sie geht auch nciht schwergängig hoch Ganz normal ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sitzt die Dichtung richtig in den Laufschienen? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler | Welche Dichung meinst du ? die äüßere und da wo sie in die tür geht oder wie `? Also das Fenster mach genau die Anzeichen als würde was zwischenstecken und es versucht das zu schützen. Kann man den Motor irgendwie in eine art Grundstellung fahren, oder neu anlernen ? Mfg | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich habe dasselbe Problem seitdem ich den Motor getauscht habe. Habe jedoch ein Nachbau gekauft, weil auf die Schnelle kein Original verfügbar war. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden bzw. einen Ersatz gekauft, der im Frühling rein kommt. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
Nein meine Sachen sind alle original von VW. Die Scheibe schließt oben auch gut und gleichmäßig ab. Was meint ihr was würdet ihr machen ? Mfg | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die Scheibe noch ein mal sauber ausrichten... Immernoch... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Bastler |
Alles kla werde das mal versuchen, muss aber auch dabei sagen, das manchmal wo der Fensterheber aleine fuhr(ohne scheibe) er die gleichen Symptome hatte, plötzlich blieb der auch stehen, ohne scheibe ! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich meine die Dichtung die dann nach unten in die Tür weiter läuft | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn man den Fensterheber ausgebaut = ohne Scheibe betätigt, muss man darauf achten, dass man ihn oben früh genug anhält, weil der normale Anschlag fehlt, der im eingebauten Zustand durch die Scheibe erfogt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | ||
| |||
| Bastler |
Achso, aber die geht ja nur ein paar cm in die Tür, das schein aber zu passen. Was mich aber interessiert, es ist ja der einklemmschutz der das macht, sprich die scheibe fährt automatisch hoch, denkt es ist was eingeklemmt oder so, stoppt und fährt wieder runter. Wenn die Scheibe drin ist, versteh ich das ja, da sie verkantet sein kann oder soo. Aber ohne Scheibe sollte sowieso nicht im weg sein, und trotzdem hat er ein paar mal das Problem gemacht, also auch ohne Scheibe hab ich ihn Automatisch hochfaghrenlassen und nach ein paar cm hat es auch gestoppt und ist ein stück runtergefahren, deswegen dachte ich an eine art Grundstellung. Die der Motor noch nicht hat, weil er eventuel denkt "oh ich bin schon oben weiter hoch geht nicht, stopp ich fahr runter" oder sowas. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Was mir noch dazu einfällt: Laut Betriebsanleitung des Golf 3 müssen alle elektrischen Fensterhber initialisiert werden, wenn sie komplett vom Strom getrennt waren. Das funktioniert, indem man sie ganz nach oben bis zum Anschlag fährt. Dann den Schalter erneut in Richtung "oben" drücken und für ca. 5 Sekunden festhalten. Wenn man genau hinhört, kann man dann ein leises Klicken aus dem Bereich des Motors hören. Dann kann man den Schalter loslassen. Das Ganze soll dazu da sein, dass der Motor sich die Position merken kann, an der das Fenster ganz oben ist. Versuch das doch mal. Vielleicht hilft es ja. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | ||
| |||
| Bastler |
Also wenn ich nach ganz oben klicke hör ich weniger als nur eine sekunde ein 2tes klicken ist es das oder muss ich noch länger warten ? | ||
| Antwort |
| |