| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, habe ein Problem mit meinem Getriebe im Golf und zwar rasselt es wenn der Motor läuft und Getriebe im Leerlauf ist, wenn ich die Kupplung betätige hört das Geräusch auf, dürft also im Getriebe etwas sein, habe dann Öl abgelassen und den Deckel geöffnet. Könnten das die Lager der Getriebeeingangswelle sein? Daten Golf 3 Bj.92 MKB: ABD Getriebe 085: CNU hier ein Video: https://youtu.be/8lE7UpHXPP0Video Geändert von WolfiS (27.11.2015 um 19:44 Uhr) Grund: Video | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Hast du vorher mal gecheckt wieviel Oel noch drin war? Ein Getriebe sollte man auch nicht trocken laufen lassen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ja, öl war bis zur Einfüllöffnung drinnen, könnte es auch das Ausrücklager oder irgendwas in der Kupplung sein? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Das kann auch ein Nadellager von einem Gang sein. Mach den 5.Gang (nur den Synchronkörper und das Schaltrad) ab, und versuche es nochmal. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Gibt es da eine ungefähre Anleitung ? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Öl ablassen schwarzen Blechdeckel abschrauben Kontermutter unter der Schaltgabel lösen Schaltgabel herausdrehen und mit Schiebemuffe abnehmen Sicherungsring über dem Synchronkörper entfernen Schaltrad und Synchronkörper zusammen abziehen. Achtung: Die Schiebemuffe passt nur in 3 Positionen auf den Synchronkörper! Achte auf die drei Zähne mit einer Längsrille! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ok, das werde ich dann am Wochenende probieren, habe derzeit wieder das 4Gang Getriebe eingebaut. | ||
| Antwort |
| |