Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2015, 22:26 #1
Golf3Forever
Gast

Golf3Forever
Gast

Standard Auspuffdröhnen bei bestimmter Drehzahl - neuer Auspuff - Golf 3 2.0 AGG

Mein Fahrzeug ist ein VW Golf 3 GTI mit 85kW-Motor und einteiligem Kat mit Hosenrohr.

Ich habe ein Phänomen, bei dem wir ratlos sind.

Im Fahrbetrieb habe ich ca. zwischen 2.800 und 3.000 U/min. ab einem leicht warmgefahrenen Zustand ein dumpfes Dröhnen, wie
eine abgedämpfte Vibration aus einem Hohlkörper. Kein Scheppern oder Klirren! Das Geräusch ist nur da, wenn
da Fahrzeug rollt, egal ob im Zug-/Schiebebetrieb, ein-/ausgekuppelt.
Ich kann die Drehzahl beispielsweise im Leerlauf bei rollendem Fahrzeug in dem genannten
Bereich halten und abbremsen. Die Frequenz bleibt unverändert, solange es rollt.
Sobald das Fahrzeug steht, ist das Dröhnen auf einen Schlag vollkommen weg.

Folgendes wurde dann gewechselt:
Vorderes mittiges Motorlager, weil zusammengestaucht war.
Auspuff ab KAT - Eberspächer MSD - Leistritz-HJS ESD
(In den alten Schalldämpfern waren die Einsätze weggerostet und klapperten lose herum.)
Am Flexrohr ist keine Undichtigkeit zu erkennen.

Jetzt war ca. 800 km vollkommen Ruhe. Nun ist das Geräusch wieder da.
Kann doch wohl nicht wieder der Einsatz lose sein.

Was kann ich tun?

Geändert von Golf3Forever (20.10.2015 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 09:20 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Ich würde überprüfen, ob die Auspuffanlage spannungsfrei eingebaut ist. Dazu alle Schellen an den Rohrverbindungen lockern, so dass die Teile sich gegeneinander verdrehen und verschieben können. Dann an allen Teilen der Abgasanlage kräftig wackeln, so dass sie sich gegeneinander bewegen und setzten können. Zum Schluss alle Klemmschellen wieder festziehen.

An meinem roten Variant gibt es auch ein leichtes Auspuffdröhnen zwischen etwa 2.600 und 2.800 U/min. Das aber erst, nachdem ich eine neue Auspuffanlage ab Kat aus neuen und originalen VW-Teilen eingebaut hatte. Um mir Frust zu ersparen, habe ich das so gelassen. Denn es gibt leider Fälle, in denen man so etwas nur nach vielen Versuchen oder auch gar nicht weg bekommt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
hylimp (21.10.2015)
Alt 21.10.2015, 20:18 #3
Golf3Forever
Gast

Golf3Forever
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich würde überprüfen, ob die Auspuffanlage spannungsfrei eingebaut ist. Dazu alle Schellen an den Rohrverbindungen lockern, so dass die Teile sich gegeneinander verdrehen und verschieben können. Dann an allen Teilen der Abgasanlage kräftig wackeln, so dass sie sich gegeneinander bewegen und setzten können. Zum Schluss alle Klemmschellen wieder festziehen.
Es ist komisch, dass das Geräusch sofort weg ist, wenn das Fahrzeug steht.
Die Auspuffgummis sind richtig ausgerichtet.
Alt 24.10.2015, 01:10 #4
Golf3Forever
Gast

Golf3Forever
Gast

Standard

Der Auspuff scheint das Dröhnen nicht zu verursachen.

Das dumpfe Brummen im Bereich zwischen 2.800 - 3.000 U/min ist nur motordrehzahlabhängig,
solange das Fahrzeug rollt. Da heißt, bei gehaltener Drehzahl im Leerlauf, bei gedrückter Kupplung,
rollend ist das Geräusch bis kurz vor dem Stillstand noch in voller Lautstärke vorhanden, um dann
abrupt zu verschwinden, wenn das Fahrzeug steht.

Es ist von der Lokalisation her vom Motorraum. Also müsste es vom Antrieb sein.

Gegen das Getriebe spricht, dass es im ausgekuppelten Zustand ja raddrehzahlabhängig sein müsste,
wenn die Eingangswelle entkoppelt ist und weil die Zahnräder über das Differential immer im Eingriff
sind. Das Getriebe lässt sich exakt und ohne Probleme schalten. Getriebeöl wurde alle 4 Jahre gewechselt.
Beim letzten Wechsel hatte es keine sichtbaren Verfärbungen. Der Ölstand war in Ordnung.

Gegen Ausrücklager spricht, dass es nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt und sowohl im ein- als auch
ausgekuppelten Zustand vorhanden ist.

Am Flexrohr sind keine Undichtigkeiten. Gelenkwellenschutz ist fest und streift nicht.
Kein Rumpeln, keine Vibrationen.

Auspuff - Schalldämpfereinsätze sind beim Abklopfen nicht lose. Die Abschirmbleche des Mitteltunnels
sind mit Blechmuttern gesichert.

Habt ihr irgendeine Idee?

Geändert von Golf3Forever (29.10.2015 um 15:06 Uhr)
Alt 07.11.2015, 16:31 #5
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Jemand hat ein ähnliches Problem wie ich. Ebenso AGG und ebenso Dröhnen in diesem Drehzahlbereich. Allerdings unterscheidet sich das bei mir wie folgt:

- Je wärmer die Abgasanlage ist, desto leiser.
- Ganz kalt (Über Nacht geparkt) ist sogar der Leerlauf unerträglich

Es ist so ein dumpfes Dröhnen und auch vibrieren in der Karosserie. Kleingeld welches ich im Fach hinter der Handbremse habe, beginnt zu scheppern in diesen Drehzahlbereichen. Den MSD habe ich durch einen hochwertigeren ausgetauscht. Damit wurde es deutlich leiser, aber es ist nicht weg.

Das Flexrohr wurde getauscht, ich meine, dass es danach schlimmer wurde.

Ich weiß nicht mehr weiter, die Anlage hängt doch rein in Gummi. Dass so ein weiches Material überhaupt die Schwingungen so in die Karosserie übertragen kann. Will mal demnächst den alten ESD abschrauben und dann nochmal fahren, um zu sehen ob das Gedröhne weg ist.

@ Teletubby: Mag ja sein, aber dann ist auch die Ausrichtung (Lage MSD zur Karosse und Achse) weg.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 22:11 #6
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Kann nun ergänzen: die Motorlagerung scheint defekt zu sein. Habe heute mal am Motor gewackelt, der ist ziemlich "lose". Das vordere Lager scheint am meisten nachgelassen zu haben.

Bei Kurvenfahrten wurde das Dröhnen deutlich lauter, weswegen ich das heute mal geprüft hatte.
Alt 11.11.2015, 01:15 #7
Golf3Forever
Gast

Golf3Forever
Gast

Standard

Habe die Geräuschquelle bisher nicht gefunden.
Flexrohr kann ich dann wohl eher ausschließen.
Bei mir sind jedoch weder Vibrationen noch Schlagen in der
Karosse spürbar, was mich irritiert.

Jetzt wäre bei mir eben auch der Gedanke das Motorlager,
weil es motordrehzahlabhängig ist... evtl. Hydrolager?
Bei mir wurde das vordere Motorlager getauscht, was
keine Veränderung brachte. Als nächstes wäre das
in Fahrtrichtung linke dran.
Alt 12.11.2015, 10:22 #8
Benutzerbild von Rolw
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Rolw Rolw ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Rolw

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Standard

So ganz helfen kann ichj dir nicht, aber ich hatte früher auch nen Dröhnen in etwa dem Drehzahlbereich.
Der AFT 1,6 hat ja meines Wissens die gleichen Töpfe wie der 2L.
Bei mir lag es wohl am Bosal MSD, mit Einrohr ESD ebenfalls Bosal besonders schlimm.
Später mit Doppelrohr ESD von Imasaf insgesamt lauter aber weniger dröhnend,
vielleicht lags am Gegendruck?

Ist jetzt grad ebenfalls nen Eberspächer MSD reingekommen und das Dröhnen ist ganz weg. Beim Bosal lag nen Rohr (Ausgang) quer zum Eingangsrohr im Abgasstrom, denke das neigte zum Schwingen?
Beim Eberspächer ist das Querrohr kürzer und angeschrägt, somit zum Eingang hin offener, denke das ist cleverer aufgebaut.
Gibts bei Eberspächer Longlife und Billigvarianten, hab die Nr 95 11 7811?

Tja was hilft es dir?
Würde in deiner Lage auf Motorlager oder ESD tippen, wobei Leistritz eigentlich gut war.
Rolw ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 18:30 #9
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Das vordere Motorlager habe ich inzwischen getauscht, das am Getriebe folgt, da es dann dunkel wurde.

Bin gespannt, ob es daran lag.

Habe auch zu Testzwecken den ESD abgebaut - also der verursacht das nicht.
Alt 13.11.2015, 15:17 #10
Golf3Forever
Gast

Golf3Forever
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rolw Beitrag anzeigen
Ist jetzt grad ebenfalls nen Eberspächer MSD reingekommen und das Dröhnen ist ganz weg. Beim Bosal lag nen Rohr (Ausgang) quer zum Eingangsrohr im Abgasstrom, denke das neigte zum Schwingen?
Beim Eberspächer ist das Querrohr kürzer und angeschrägt, somit zum Eingang hin offener, denke das ist cleverer aufgebaut.
Gibts bei Eberspächer Longlife und Billigvarianten, hab die Nr 95 11 7811?
Ich habe auch den Eberspächer Longlife mit Nr. 95 11 7811 und einen Leistritz-Endschalldämpfer. Beim letzten Auspuff hatte ich sowohl Mittel- als auch Endschalldämpfer von Leistritz. Den Endschalldämpfer für den 2.0 AGG wurde bei Eberspächer wohl aus dem Programm gestrichen (war bei meinem AGG 2.0 GTI: 95 11 8220 "Longlife" mit Doppelrohr).

Das Geräusch kommt allerdings eher aus Richtung Motorraum. Im Stand beim Hochbeschleunigen in den kritischen Brumm-Drehzahlbereich habe ich kein Dröhnen, was eigntlich wieder gegen den Auspuff spricht.

Alt 06.01.2016, 21:03 #11
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Da das Problem bei mir noch immer nicht verschwunden ist, wird nun auch das Motorlager auf der Beifahrerseite getauscht um es ausschließen zu können. Im Bezug auf den Passat 35i findet man zwei Threads, wo es daran lag. Wichtig auch, dass die absolut spannungsfrei verbaut werden. also alle drei lösen, kräftig am Motor zerren und rütteln, dann erst festziehen.

Ansonsten wurde es schon ein ganzes Stück leiser, als der ESD getauscht wurde. Das Rohr zum MSD war in der Doppelschelle durchgerostet. Bemerkte es erst, als der "Riss" sich komplett durchzog und der Dämpfer deswegen schief hing. Aber perfekt ist was anderes, dröhnt noch immer, v.a. im Bereich 3.000 Umdrehungen.

EDIT: Wie fest ist dein Motor? Ich habe es jetzt an meinem 1,8l getestet, der sitzt stramm gelagert drin. Klar hat der etwas Spiel, aber das ist recht gering und man muss schon viel Kraft aufbringen. Beim Dröhner dagegen, da kann man gut 2-3cm den Motor an der seite, wo noch das alter Lager sitzt, den Motor heben/senken.

Geändert von GTFahrer (06.01.2016 um 21:16 Uhr)
Antwort