| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Abend zusammen, seit heute bin ich Besitzer eines Golf 3 Cabrio, Bj. 96, 1,8, 90 PS. Ein sehr schönes Fahrzeug, mit dem ich hoffentlich viel Spaß haben werde. Ein kleines Problem habe ich jedoch. Das Kontroll Lämpchen für das Kühlwasser leuchtet, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist....und geht auch nicht mehr aus. Es blinkt ständig. ...bevor ich es vergesse....die Temperatur ist konstant bei ca. 90° Mein Vorbesitzer hat schon den Kühlwasserbehälter mit dem Thermofühler?? (heisst das Ding so?) gewechselt, ohne Ergebnis. Bevor ich jetzt in die Werkstatt renne, würde ich doch gerne wenigstens halbwegs wissen, woran das liegen kann. Habe schon in Netz gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden....zumindest nicht, was eine eindeutige Lösung anbetrifft. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es soooo selten ist. Die Suchefunktion habe ich auch bemüht....leider ohne Ergebnis. Jetzt bin ich gespannt, ob ihr eine passende Idee habt. Also...wo sind die Spezialisten? Grüße aus Berlin Vladan Geändert von Vladan (29.10.2015 um 22:45 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Das Blinken bei konstanter Temperatur signalisert normalerweise einen zu geringen Füllstand im Ausgleichsbehälter. Wenn der passt, kannst du ja mal den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehen und dort die beiden Kontakte mit einem Draht überbrücken. Dann sollte die Lampe nach einem Motorneustart aus bleiben. Tut sie das nicht, könnte auch das Kombiinstrument einen Schaden haben. Ich hatte mal ein Kombiinstrument mit derartigem Schaden. Sobald sich die Nadel für die Temperatur rührte, begann die Lampe zu blinken, obwohl alles ok war. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dank dir für die schnelle Antwort. ...der Behälter heißt also -Ausgleichsbehälter-....gut zu wissen Werde morgen bei kaltem Motor den Füllstand kontrollieren und ggf. die beiden Kontakte überbrücken. Grüßle | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Fuellstand auch bei heissem Motor kontrollieren, der aendert sich naemlich! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also: heute Vormittag bei kaltem Motor den Füllstand kontrolliert. -war knapp über Minimum- ca. einen halben Liter nachgefüllt -bis knapp über Maximum- Nach 30 Minuten Fahrt ging das Lämpchen wieder an, blinkt. Wenn man den Motor kurz ausmacht, eine Minute wartet, wieder startet, ist das Lämpchen aus. -geht aber nach ganz kurzer Zeit wieder an- Füllstand bei warmem Motor deutlich über Maximum Temperatur konstant bei 90° Geändert von Vladan (30.10.2015 um 14:05 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Dann probier es mal aus mit ueberbruecken des Steckers, so wie Mustang80 gesagt hat. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Update: nach ca. 30 Minuten Fahrt geht das Lämpchen wieder an. -Stecker abziehen - Lämpchen bleibt an -mit einer Büroklammer gebrück - Lämpchen bleibt an Motor kurz aus - Neustart - Lämpchen ist aus, bleibt aus Die Frage ist jetzt, ...woher bekommt die Kontroll Lampe das Signal? ....ausschließlich vom Ausgleichsbehälter?...oder noch woher? Sonnige Grüße, Vladan | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Anderen Tacho rein oder mit leben. Den kaputten kannste mir dann schicken. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Ich glaube aktuell auch an einen Schaden im Kombiinstrument. | |||
| Antwort |
| |