| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo ich hab grad ein Problem mit mein Golf 3 GT 1.8 90PS Bj 96 (ADZ Motor?). Wenn ich eine weile fahre und der Motor richtig warmgefahren ist. Dampft es aus dem Motorraum raus ich kann leider nicht richtig lokalisieren wo es her kommt der Dampf kommt da wo die Einspritzeinheit sitzt hoch. Kühlflüssigkeit fehlte auch, leider kann man nicht richtig hinter den Motor schauen. Habt ihr eine ahnung was das sein kann? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Könnte der Dichtring in der Ansaugbrücke sein. Die wird von Kühlwasser durchflossen. Wenn es dort also raus drückt, tropft es auf den Abgaskrümmer und verdampft. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo erstmal danke für deine schnelle antwort. Gibt es eine bebilderte Anleitung um die Ansaugbrücke abzubauen vermutlich muss die ganze Einspritzeinheit abmontieret werden um besser ranzukommen zwei innensechskannt schrauben konnte ich mit hilfe eines spiegel entdecken. Nur wie komme ich an die anderen schrauben ran denn zwischen ansaugbrücke und auspuffkrümmer sind ja nur ein paar millimeter platz sollen die schrauben dazwischen sein kommt man von oben ran oder geht das nur von unten?? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kommt man auch von oben ran mit einem langen Innensechskantschlüssel. Ist aber ziemlich fummelig. Geht auf jeden Fall leichter wenn die Monomotronic runter ist. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Kannst du mir erklären wie ich die Monomotronic abmontiere? Oder gibt es hier jemanden aus Berlin der da mal nachgucken kann das währe echt klasse? MfG | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Schau mal in die Membermap wer aus deiner Nähe kommt und besorg dir erst den Dichtring. Warte aber mal auf noch mehr Antworten was es noch sein könnte. Abdeckkappen 3 Stück entfernen, 3 Schrauben lösen, großen Ansaugschlauch vom Luftfilter abnehmen, von den Unterdruckschläuchen hinter der Einspritzung machst du ein Foto und ziehst die ab. Oberteil kannst du jetzt abnehmen. Anschließend die beiden Schlauchklemmen lösen der Benzinleitungen und abziehen. Die 3 Stecker kannst du lösen, indem du auf die Bügel drückst und die Stecker dann abziehst. Gaszug musst du auch aushängen. Wenn du das Oberteil runter hast, siehst du 4 weitere Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Die auch lösen und dann kannst du den Rest abnehmen der Monomotronic | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Moderator |
Hallo damokles, willkommen im Forum. Im Wilkommen Forum kannst du dich mal kurz vorstellen. Bitte achte in Zukunft darauf, deine Themen in den richtigen Unterforen zu erstellen (Motorprobleme sind in der Werkstatt besser aufgehoben. MfG Poweruser | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, danke für deine detaillierte beschreibung, wo finde ich die Membermap? Ja sorry ich hab es leider zu spät gesehen das es eine extra rubrik (Werkstatt) gibt wo ich hätte das Thema eröffnen können, vielen dank das es in die richtige rubrik verschoben wurde. Ich bin ganz neu hier. Grüsse | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| Antwort |
| |