| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin. Vor kurzem ist mir was komisches bei meinem Gti aufgefallen. Ich fuhr auf eine Kreuzung zu und Bremse ab. Aufeinmal ging das ABS an. Bremswirkung, quasi fast nichts. Okay, dachte vielleicht lagen da Blätter. 2-3 Tage später. Ich fuhr auf ein Kreisel zu, bremse ab, und wieder das blöde ABS gefühl. Jux gerade eben. Fahr wieder auf eine Kreuzung zu, bremse ab, wieder das ABS gefühl. Da war mir ein Vibriern / Surren im Gaspedalen bereicht aufgefallen. Hörte sich so an als wenn sich etwas einstellt. Vom Klang her wie die Benzinpumpe, wenn man den Zündsschlüssel dreht. Ich weiß, klingt alles komisch. Aber ich hab kein Schimmer was das sein kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß Thomas. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
VCDS dran und mal die Messwerteblöcke auslesen, da siehst du, welcher Sensor vorzeitig auf null springt. Dann kann man besser weiter suchen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | hylimp (21.10.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Schau mal nach ob du noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter drin hast Gegebenenfalls was nachfüllen oder mal wechseln wenn die plörre schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | hylimp (21.10.2015) |
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Bremsflüssigkeit ist genug drin. Kann dir aber nicht sagen wie alt das Zeug ist. Ich fahr mal zur Werkstatt. Mal gucken was die meinen. Danke fpr die Antworten. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das ABS-System kann weder durch zu wenig noch durch zu alte Bremsflüssigkeit fälschlicherweise ausgelöst werden. Sondern nur dadurch, dass entweder die Radsensoren dem Steuergerät beim Bremsen unzulässig unterschiedliche Raddrehzahlen mitteilen oder dass das ABS-System selbst defekt ist. Das allererste, was ich machen würde: Den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes auslesen (lassen). Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (21.10.2015 um 21:19 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | hylimp (21.10.2015) |
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
@Teletubby. Ich glaub du hast recht. Ich steuer morgen mal unsere Werkstatt an. Ist glaub ich am besten. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ich hatte selbiges problem bei meinem allerersten golf. damals war ein drehzahlsensor (ich meine hinten wars) defekt, der lieferte sporadisch kein signal (also 0 km/h) und löste dadurch abs aus. wie daniel schon sagte, vcds dran und sehen welcher sensor mal auf 0 fällt in der situation. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (21.10.2015), hylimp (21.10.2015) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, ich hatte vor Jahren einen Fiat Marea Weekend Kombi. Der hatte auch so ein Bremsverhalten-> kurz vor dem Stillstand arbeitete das ABS. Die Ursache war ein gebrochener ABS- Ring. Durch den kleinen Spalt waren zwei Zähne weiter auseinander als die anderen und das ABS bekam von einem Sensor falsche Werte . Nach diesem Fehler habe ich einige Zeit gesucht, weil der betreffende ABS- Ring trotzdem noch fest saß und der Riß schwer zu sehen war. Nach dem Tausch arbeitete das ABS wieder wie gewohnt. Gruß Klaus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu doko für den nützlichen Beitrag: | hylimp (21.10.2015) |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Doko, das ist ein typisches Verhalten bei gebrochenen Geberringen, ja. Trotzdem wird es für den TE einfacher zu suchen, wenn er weiß, welcher Ring defekt ist. Ich hatte das selbe Spiel schon bei einem T4, da waren vorne BEIDE ringe gebrochen | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Elektrisch/elektronisch wird das ABS-System in Takt sein. Sonst würde die Kontrollleuchte für ABS leuchten und das ABS wäre deaktiviert. Es müssen an das ABS-Steuergerät plausible Signale der ABS-Sensoren geliefert werden, die dann eine ABS-Bremsung zur Folge hat! Ursachen dafür kann eigentlich nur der ABS-Ring sein. Wie Franz-Werner schon sagte, könnte er defekt sein (gebrochen), eventuell ist er aber nur verschmutzt durch Kupferpaste bei einer Bremsenreparatur oder einer defekten Antriebswellenmanschette oder er ist aufgerostet oder läuft nicht mehr rund. | |||
| Antwort |
| |