Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2015, 15:44 #1
Benutzerbild von Goja
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Goja Goja ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Goja

Standard startet schlecht bei langer Nässe, jetzt ZKD

Hallo zusammen,

habe seit April einen Golf 3 mit Austauschmotor und neuem Tüv erworben.... oder soll ich mit gekauftem Tüv sagen. Nunja, das erst mal nicht das Problem. Habe jetzt eine kaputte ZKD, aber wahrscheinlich auch noch was anderes. Leider nimmt sich kein Mechaniker/Werkstatt grad die Zeit auf meine vielen Fragen eine Antwort zu finden ;-)

Ich erwähn mal alles was so war. Vielleicht ist es unwichtig, vielleicht auch nicht.
Anfangs fuhr der Golf schon etwas anders als mein Vorgänger Golf mit selben Motor. Etwas leistungsärmer und wenn er kalt war, hat er sich beim Anfahren gern verschluckt.

Zwischen 2800 und 2900 U/m ist immer ein leichtes Scheppern von Motorrichtung zu hören, schiebe das auf die Auspuffaufhängung, weil die auch im Tüv-Bericht bemängelt ist.

Dann erstes Problem, es hatte nachts geregnet, der Motor spring am Morgen nicht an. Anlasser dreht einwandfrei durch, aber startet nicht. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Wagen noch stehen lassen und habe es einige Zeit später nochmal probiert. Die Feuchtigkeit war dann wohl weg und der Motor spring wie immer an. Wie immer sind bei diesem Golf ein paar Umdrehungen mehr, im Vergleich zum Vorgänger, der auf Anhieb anspring.

So, dann habe ich das über einem Freund in einer Werkstatt 600km entfernt reparieren lassen wollen. Die haben alle möglichen sonstigen Fehler noch behoben, u.a. Domlager, Stoßdämpfer, neuer Auspuff usw. Richtig nach dem Startproblem haben sie nicht geschaut, sondern einfach eine neue Verteilerkappe drauf. Zündkabel, Zündspule sehen neu aus.

Leider war das Startproblem bei Nässe damit nicht behoben.
Als ich das Auto dann mal nötig brauchte als es nicht anging, habe ich länger und öfter gestartet und der Motor ist dann auch irgendwann angesprungen, sehr holprig und ich mußte auch auf dem Gas bleiben, bis der Motor wieder rund lief. Verschluckt hat er sich dann auch wieder,- überhaupt muß ich auch beim beschleunigen gefühlvoll Gas geben, weil ein zuviel an Gas den Motor sogar noch langsamer beschleunigen läßt.
So bin ich dann durch den Sommer, ganz gut, weil hat ja kaum geregnet.

Jetzt im Herbst wollte ich nochmal nach dem Problem schauen lassen, leider hat keine Werkstatt wirklich Zeit und ich kann das Auto jetzt auch kaum noch mehrere Tage entbehren. In einer Werkstatt wollte ich das mit Wasser testen lassen und der Mechaniker kippte über verschiedene Stellen Wasser bei laufendem Motor, aber es war nichts fest zu stellen. Dann als ich 150 Meter entfernt war, blieb ich liegen und der Motor ging auch nicht mehr an. Er stand dann 1 1/2 Tage bei der Werkstatt doch die hatten keine Zeit danach zu schauen... Er spring ja auch wieder an.

Ein ADAC-Mitarbeiter schaute in den laufenden Motor und meint Hall-Geber... Spricht wohl seine Erfahrung. Ich mußte den um Hilfe bitten, weil ich versehentlich den falschen Schlüssel genommen hatte... ohne Transponder startet der Motor halt nicht... bei der Gelegenheit hat er mir auch gleich Kontaktspray auf die Zündspule, seit dem springt der Motor bei Nässe an.

Jetzt ist es leider so, das ich einen Wasserverlust hatte, gelbe Schlieren im Öldeckel und weißer Qualm bei warmen Motor...

Wenn ich bei Mechanikern nachfrage meinen die gleich, klar Startprobleme bei Nässe können auch von der ZKD kommen. Nur ist mir unklar, wie ich durch den Sommer mit kaputter ZKD ohne Wasserverlust kommen konnte. Geht das?
Oder kann dieses Startproblem die ZKD kaputt gemacht haben? Oder ist es einfach nur eine Alterserscheinung?

Fakt ist, daß ich es reparieren lassen sollte, da der Rest gut da steht, er 0 Rost und auch fast noch 2 Jahre Tüv hat. Nur ist es jetzt nur die ZKD? Ich weiß, keiner ist hier Hellseher... Aber vielleicht liest ja doch wer die möglichen Ursachen aus dem Text raus.
Habe nämlich so meine Bedenken das bei einer Werkstatt unter Zeitdruck machen zu lassen.

Wenn der Hall-Geber noch zusätzlich kaputt ist, kann ich damit weiter fahren?
Weil nur Zündspule, das passt zum Verschlucken nicht, oder?

Vielen Dank fürs Lesen schon mal ;-)

Geändert von Goja (19.10.2015 um 15:52 Uhr)
Goja ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 16:12 #2
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Wäre erstmal schön zu klären welchen Motor du genau hast.
Mach am Besten mal ein Bild vom Motor. Infrage kommt der AEA oder AEE. Diese beiden Motoren unterscheiden sich deutlich bei der Art der Einspritzung.

Weiterhin würde ich dir empfehlen mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen zu lassen.

Dein Startproblem ist sicherlich nicht verantwortlich für deinen angeblichen ZKD Schaden.
Bei den kleinen Motoren ist Ölschlamm am Öleinfülldeckel über die kalte Jahreszeit normal. Sollte der Wagen Öl im Kühlwasser, starken Druck im Kühlsystem oder Ölschlamm am Peilstab fürs Öl haben, sollte man dahingehend eher mal schauen.
Wenn du aber keinen Wasserverbrauch hast, kommt dein Ölschlamm am Einfülldeckel wohl eher durch Kondenswasser als durch Kühlwasser, oder?

Wenn du durch das Aufsprühen von Kontaktspray auf die Zündspule eine Besserung erreichen konntest, so ist die "neue" Zündspule auch defekt bzw hat (Haar)Risse, durch die Feuchtigkeit eindringt. Also einmal durch ein intaktes Teil ersetzen bitte.

Und nein, mit defektem Hallgeber kannst du nicht fahren. Das ist ein Hauptsignal für die Einspritzung und Zündung. Wenn dieser Geber ausfällt, springt der Motor gar nicht erst an. Sollte dieser Geber sporadisch ausfallen, müsstest du das an deinem Drezhalmesser sehen. Der müsste dann auf 0 gehen für die Zeit des Ausfalls, da aus dem Hallgeber das Drehzahlsignal kommt.

Check das alles mal und melde dich dann wieder.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
DERChristian (19.10.2015)
Alt 19.10.2015, 16:23 #3
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger

Standard

Zündspule sieht neu hast du geschrieben. Also wurde die wohl noch nicht getauscht. Haarrisse an der Zündspule durch welche Feuchtigkeit kriecht muss man nicht immer unbedingt sehen.
Ich würde erstmal eine andere intakte Zündspule testen.
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 00:09 #4
Benutzerbild von Goja
Hilfesuchender
Themenstarter

Goja Goja ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Goja

Standard

Danke für eure Antwort.

Wäre natürlich schön, wenn es nicht die ZKD ist... Wasserstand fast unverändert seit 10 Tagen, dennoch gelbe Schlieren im Öldeckel bzw jetzt ockerfarben cremig und ich frag mich was für Wasser der Motor verbrennt, wenn weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, der ziemlich stinkt. Kann das noch damit zusammen hängen, daß mir ein Mechaniker überall Wasser drüber hat? Vielleicht ist eine Zündkerze undicht?

So ein langes Fiepgeräusch machts auch, aber eher selten während der Fahrt, hab das grad zufällig woanders gelesen, soll irgendwas mit einem Unterdruckbehälter zu tun haben. Oh man, ich denk da ist so einiges zu überprüfen.

Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einer Golf Werkstatt. Aber ich kann das Auto nur hinstellen, reingeschaut wird dann ohne mich.

Wobei das Problem das der Motor bei Nässe nicht anspringt ja nicht mehr besteht.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen noch jemand dazu, den Fehlerspeicher auszulesen und das Kühlwasser zu überprüfen.

Was für Auswirkungen hat denn eine kaputte Zündspule? Nur das er nicht anspringt, oder auch das er schlecht fährt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050180.jpg (160,0 KB, 29x aufgerufen)
Alt 20.10.2015, 08:15 #5
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist gerade online
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

Dein Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft oder im Kofferraum neben der Reserveradmulde Obwohl ich auf ein AEA tippen würde (Foto)

ansonsten hat Mustang80 eigentlich schon alles geschrieben was du erst mal tun solltest
ruebe ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 09:46 #6
Forenabhängiger

Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger

Standard

Zitat:
Zitat von Goja Beitrag anzeigen
Danke für eure Antwort.

Wäre natürlich schön, wenn es nicht die ZKD ist... Wasserstand fast unverändert seit 10 Tagen, dennoch gelbe Schlieren im Öldeckel bzw jetzt ockerfarben cremig und ich frag mich was für Wasser der Motor verbrennt, wenn weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, der ziemlich stinkt. Kann das noch damit zusammen hängen, daß mir ein Mechaniker überall Wasser drüber hat? Vielleicht ist eine Zündkerze undicht?

So ein langes Fiepgeräusch machts auch, aber eher selten während der Fahrt, hab das grad zufällig woanders gelesen, soll irgendwas mit einem Unterdruckbehälter zu tun haben. Oh man, ich denk da ist so einiges zu überprüfen.

Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einer Golf Werkstatt. Aber ich kann das Auto nur hinstellen, reingeschaut wird dann ohne mich.

Wobei das Problem das der Motor bei Nässe nicht anspringt ja nicht mehr besteht.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen noch jemand dazu, den Fehlerspeicher auszulesen und das Kühlwasser zu überprüfen.

Was für Auswirkungen hat denn eine kaputte Zündspule? Nur das er nicht anspringt, oder auch das er schlecht fährt?
Eine defekte Zündspule hat mehrere Auswirkungen. Eventuell schlechter Motorstart, unsaubere Verbrennung, mehrverbrauch, ganz zähes beschleunigen, aussetzen von Zylindern
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 11:52 #7
16V

Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Also dein Motor ist definitiv ein AEA. Der wurde nur etwa 1 Jahr im Golf verbaut.

Aus deinem Auspuff kommt Wasserdampf, der zwangsläufig bei der Verbrennung von Benzin entsteht. Dass die Abgase nicht gut riechen, hat damit zu tun, dass da giftige Stoffe ausgestoßen werden.

Dieser Ölschlamm am Einfülldeckel ist bei diesem Motor völlig normal in der kalten Jaheszeit. Das hatte meiner auch immer und das ging dann im Frühling wieder von allein.

Poste mal deine Ergebnisse aus deinen Prüfungen und Kontrollen, die ich oben geschrieben habe.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
DERChristian (20.10.2015)
Alt 20.10.2015, 14:54 #8
Benutzerbild von Goja
Hilfesuchender
Themenstarter

Goja Goja ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Goja

Standard

Danke für die Antworten.

Kam heute nur dazu das Kühlwasser überprüfen zu lassen. Und.. ist nicht die ZKD, juchu ;-) Wie du sagtest Mustang, Ölschlamm und etwas weißer Qualm ist zu der Jahreszeit normal. Und der Wasserverlust bzw die Wasserstandkontrolleuchte ging nur einmal an, dazu noch in einer langen Kurve.

Für eine Fehlerauslese hat hier jedoch keine Werkstatt in den nächsten Tagen Zeit. Dann wechsel ich die Zündspule heute abend einfach selbst, kann mit einem Schraubenzieher umgehen und mehr brauchts ja nicht.

Genau ist ein AEA, habe diese Motorliste im Netz gefunden. Beim Reserverad ist zwar ein Aufkleber auf der Rückseite des Teppichs, aber da seh ich keine Zahl mehr bei Kennnummer.

Bin gespannt.
Alt 20.10.2015, 15:13 #9
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

ruebe ruebe ist gerade online
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Standard

Zitat:
Für eine Fehlerauslese hat hier jedoch keine Werkstatt in den nächsten Tagen Zeit.
frage doch mal hier nach vielleicht kann dir ja ein user helfen der in deiner nähe wohnt
ruebe ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 17:01 #10
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Ja, das ist ein AEA; den fahre ich auch.

Inzwischen ist ja alles super geklärt.

Nur noch einen kleine Anmerkeung: Meiner hatte auch einen defekten Hallgeber, dass war auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Dass machte sich bei meinem nur dadurch bemerkbar das er gelgentlich (so alle 30 Kilometer..) beim Fahren einen kurzen und heftigen Aussetzer hatte. Als hätte man den Motor ausgeschaltet. Das dauert nur eine halbe Sekunde, er lief dann sofort weiter als wäre nie etwas geschehen.

Man konnte es auch gut am Drehzahlmesser sehen, die Nadel fiel kurz nach unten als wäre er auch ausgeschaltet. Logisch, denn der Hallgeber liefert das Drehzahlsignal.

Nachdem ich den Hallgeber getauscht hatte ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 22:32 #11
Benutzerbild von Goja
Hilfesuchender
Themenstarter

Goja Goja ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Goja

Standard

Hallo,
ich wollt hier mal bescheid geben, was sich getan hat. Eigentlich nichts ;-) Das Auto springt an, auch wenn es nass ist. Wegen einmal Kontaktspray?
War beim Autoteileverkäufer und wollte eine Zündspule kaufen, er fragte wieso. Nachdem ich ihm das so alles erzählt habe mit der Nässe und dem Kontaktspray, meinte er kann nicht die Zündspule sein, er schaut mal rein wenn grad keine Werkstatt Zeit hat. Dann hat er Stecker abgezogen, Kabel und Schläuche angeschaut konnte nicht wirklich was finden, außer das der Leerlaufregler bei eingeschalteter Zündung gelegentlich klackt/tickert.
Die schlechte Beschleunigung bei kaltem Motor ist auch besser, seit dem er den Stecker vom Kühlwassertemperaturgeber abgezogen und wieder drauf gesteckt hat.
Er meinte, irgendwo könnte auch ein Massefehler sein.
Ach, ich blick da nicht mehr durch. Jetzt springt der Motor ob nass oder trocken etwas schlecht an. Wenn der Motor warm ist, spring er sofort an. Dafür ist er recht unruhig im Leerlauf. Weiß jemand was das bedeutet mit diesem Tickern? LLR kaputt?
Vielleicht werde ich einfach so lange damit fahren wie er läuft ;-) Bin gespannt was passiert wenn es richtig kalt wird.

Danke Christian, also plötzlich abfallende Drehzahlen hatte ich bis jetzt noch nicht beobachtet.
Alt 06.11.2015, 09:25 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Der Hallgeber steht bei Monomotronic, bei stehendem Motor, immer im Fehlerspeicher.

Bitte sieh dir das mit der Zündung mal bei Dunkelheit an. Evtl mal ein bisschen Wasser sprühen, dann sieht man wo es funkt.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 20:15 #13
User entfernt

DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Hallo,
ich wollt hier mal bescheid geben, was sich getan hat. Eigentlich nichts ;-) Das Auto springt an, auch wenn es nass ist. Wegen einmal Kontaktspray?
Ja, natürlich. Vorerst hat das Kontaktspray das Wasser verdrängt. Vorerst....

Zitat:
War beim Autoteileverkäufer und wollte eine Zündspule kaufen, er fragte wieso. Nachdem ich ihm das so alles erzählt habe mit der Nässe und dem Kontaktspray, meinte er kann nicht die Zündspule sein, er schaut mal rein wenn grad keine Werkstatt Zeit hat. Dann hat er Stecker abgezogen, Kabel und Schläuche angeschaut konnte nicht wirklich was finden
Ach, wirklich? Der Typ ist zwar hilfsbereit hat aber wenig Ahnung.

Man findet nichts, man sieht nichts, mit Glück sieht man es nachts bei Nässe funken wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht und jemand anders das Auto startet: Die Zündspule ist defekt. Neue kaufen. PUNKT.

Zitat:
Die schlechte Beschleunigung bei kaltem Motor ist auch besser, seit dem er den Stecker vom Kühlwassertemperaturgeber abgezogen und wieder drauf gesteckt hat.
Er meinte, irgendwo könnte auch ein Massefehler sein.
Es handelt sich wohl um im Laufe der Jahre korrodierte Stecker. Da könnte man wirklich mal alle öffnen, mit mildem Kontaktspray einsprühen, wieder einstecken und gut ist.

DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort