| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hi zusammen Habe einen Notfall. Mein Wagen den ich unbedingt nächste Woche brauche will nicht mehr. Auto stand 2 Wochen nur draussen rum. Heute etwas rumgefahren. Nach 30min fahrt hat er plötzlich angefangen zu ruckeln und unrund zu laufen. Das ruckeln/Schütteln macht er wen ich ausgekuppelt oder eingekuppelt im Leerlauf stehen lasse. Auch wen ich fahre ist ein ruckeln sprübar. Auch fühlt es sich an als hätte er nur die halbe Leistung. Wirklich ein richtiger Schüttelbecher. Ausserdem habe ich das Gefühl der Wagen macht mehr Lärm von der Auspuffanlage her. Kann mich aber auch irren (Habe ein kleines Loch vor dem Mittelschalldämpfer, aber schon länger). Noch etwas: Habe das Gefühl der wagen stinkt. Kommt aber kein Blauer oder Weisser Rauch aus dem Auspuff. Nichts verdächtiges. Getestet habe ich: - LMM abgesteckt ==> kein unterschied - Kerzen überprüft (Sind im übrigen erst 6Monate alt)==> sehen alle gleich aus (aus meiner sicht ok) - Mit bremsreiniger im motor alles abgesprüht um eventuelle Falschluft zu finden ==> nichts - Bei Dunkelheit Zündkabel beobachtet ==> Keine Funken nix - Zündverteiler und Verteilerfinger gereinigt - Fehlerspeicher steht nix drin - Drosselklappe fällt aus meiner Sicht weg weil Schüteln auch bei Fahrbetrieb vorhanden. So auf die schnelle gehen mir die Ideen aus. Zum Golf: MKG: AGG 270tkm auf der Uhr Zündspule ist ca. 4 Jahre alt (original VW Teil), sieht auch unverdächtig aus. Könnte es der Kraftstofffilter sein? Oder eventuell ein mechanischer defekt? Bin für jeden Tipp dankbar. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin, Kraftstofffilter würde ich vorerst ausschließen, da er sonst eher im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung hätte, oder der Motor komplett abstirbt. Hast du denn Zündaussetzer? Läuft er im Stand auf 3 Zylindern? Unterdruckschläuche mal überprüft auf Haarrisse? Hast du das ruckeln auch bei kaltem Motor? MFG Pro | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu proskillz für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (14.10.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
- Kerzen gut - Verkabelung gut (heute morgen nochmals alles unter Wasser gesetzt) - Verteiler gereinigt Schläuche habe ich bin Bremsenreiniger eingesprayt. ==> Kein Unterschied von daher denke ich das da alles dicht sein müsste. Habe den Wagen heute morgen nochmals in kaltem Zustand angeworfen. Nach wie vor ein schüttel/ruckeln wie gestern. Es schmeckt nach Sprit. Was mir noch aufgefallen ist. Der Lüfter Springt sofort nach anlassen des Motors an. Das sollte doch eigentlich nicht so sein?? Kann das sein das der zu Fett oder mager läuft? Noch ein Video wei sich das anhört (so gut es geht) https://www.youtube.com/watch?v=7BBz...ature=youtu.be | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Sind die Einspritzventile okay? Was sagt der Fehlerspeicher/Die Messwerteblöcke? Nicht, dass der Temperatursensor oder so spinnt... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (14.10.2015) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Fehlerspeicher war leer. Temperatursensor muss ich heute abend ausmessen über den Diagnosestecker ob der Plausibel ist. Könnte zu so einem Verhalten führen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Könnte es sein das sich eine Zündkerze einfach Spontan verabschidet hat? Sind zwar noch nicht alt...aber man weis ja nie (Keine Noname oder ebay ware. NGK oder Bosch). | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Alsooo....habe zündverteiler, finger und kerzen gewechselt. Hat sich nun soweit gebessert das er im standgas sauber läuft. Wen ich gaaaanz sanft gas gebe auch. Bei normaler oder schneller gas gabe ruckelt er sich hoch. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
folgende weitere Ideen: - Zündspule mit Wasser besprühen und schauen ob sich was ändert. - Temperatursensor in Betracht ziehen? Weiß nicht wie das bei dem AGG ist. Bei mir war mal der KW-Temperatursensor durch, was nach dem Anlassen schlechten Lauf verursacht hat. Aber ich denke, dieser Sensor hat evtl. nichts mit der Lüfterregelung zu tun. Allerdings, dass bei Dir direkt der Lüfter losläuft, das ist schon arg komisch. Lg Stephan Geändert von Haetschi (17.10.2015 um 14:09 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Zündspule und Kabel sind i.o. gerade nochmals mit wasser getestet. Tempsensor schliesse ich auch aus. Da er ob warm oder kalt das neue Verhalten zeigt. Lüfter hat beim test heute nicht mehr eingeschaltet. Erst als ercwarm war. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Weitere news. Kerzen sind nun alle mit Ruus bedeckt. Daher glaube ich das ez evt. Die Drosselklappe schuld sein könnte da das Gemisch offenbar nicht stimmt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo zusammen Problem ist gelöst. Es war ein defekter Kerzenstecker. Die Isolation unter dem Steckerblech hatte kleines Loch wo der Funke auf die Stecker Masse Sprang. Deswegen habe ich auch nie einen funken springen sehen...auch wasser am Stecker und Kabel hatte das Problem nicht verschärft. Nach dem Verteilerkappenwechsel war das Problem wie oben beschrieben nur noch beim Gasgeben. Zwischenzeitlich machte sich aber auch ein unrunder Leerlauf bemerkbar. Die verrusten Kerzen kommen wahrscheindlich davon das die Lambda Sonde das gemisch anpassen wollte weil er aussetzer hatte auf einem Zylinder. Danke an alle die geholfen haben. | |||
| Antwort |
| |