| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe einen VW Golf 3, Baujahr: 1993, Leistung: 44kW / 60PS, HSN / TSN: 0600/890, 0600/890, 0603/378, 0603/378, Hubraum: 1390ccm. Seit einigen Tagen fällt bei dem Wagen die Leerlaufdrehzahl ab und schwankt stark (zwischen 200 und 1000 Umdrehungen). Dabei geht er dann sogar manchmal aus. Wenn man mit dem Gaspedal die Drehzahl hoch hält, ist alles ganz normal. Das Problem tritt auch nur bei kaltem Motor auf. Sobald das Kühlwasser eine Temperatur von mehr als 70 Grad anzeigt ist alles wieder in Ordnung. Ab und zu, aber wirklich nur ganz selten fällt auch bei warmen Motor die Drehzahl kurz herab, selbst wenn man auf dem Gas steht. Dabei geht aber der Motor nicht aus. Ist das die berühmte Drosselklappe, die gereinigt werden muss? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Kann auch z.B. der Kühlwasser-Temperatursensor etc. sein. Denn dieser hat wenn ich richtig bin 4 Pole = 2 Teile (für das Instrument und für das Steuergerät) und verursachte bei mir beschriebene Problematik. Es wäre gut wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen könntest, bevor Du was reparierst was gar nicht kaputt ist. Ich denke eigentlich nicht dass es die Drosselklappe ist, wenn es so plötzlich auftritt (außer ich entnehme das Deiner Beschreibung jetzt falsch). Geändert von Haetschi (05.10.2015 um 23:43 Uhr) | ||
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser |
Könnte auch die Zündspule sein,da ja anscheinend nicht Temperaturabhänig. Fehlerauslesen ist in dem Fall auf jedenfall von vorteil,wenn die Zündspule und eigentlich alle Hochspannungskomponenten als Fehlerquelle auszuschließen ist/sind. Das gesamte Unterdrucksystem wäre auch noch ein Kandidat,welcher meist nur indirekt im Fehlerspeicher steht,sprich es sollte auf dichtheit,auch unter Vibrationen/verformung,geprüft werden. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die Symptome hatte ich als der Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker defekt war. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Könnte aber auch die Lichtmaschine sein ddie so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Stichwort Kohlen... Genau die gleiche Problematik hat meine Dame momentan mit ihrem 4er Golf, wobei bei ihr um Kombiinstrument noch "generator, werkstatt!" aufleuchtet. Hab zwar die Spannnung noch nicht gemessen, aber ohne Grund zeigt das KI das bestimmt nicht an :-P LG :-) | |||
| Antwort |
| |