Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2015, 12:36 #1
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 506
Erhielt 520 Danke für 364 Beiträge
derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Daumen runter EBC + Zimmermann

hiho,

ich wollt euch einfach mal zeigen wie Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Blackstuff Bremsbelägen harmonieren.

Zu den Fakten: Osnabrücker Bergrennstrecke (0 Streckenkentnisse) von der Startlinie bis zum Ziel und wieder zurück. 280er Zimmermann Scheiben + Beläge Nagelneu. Etwa 2tkm eingefahren.
etwa ab der Hälfte des Rückwegs nur noch 20-30% Bremsleistung. Die Scheiben haben sogar etwas gequalmt.
Bremssystem frisch entlüftet und komplett neue Flüßigkeit.

Falls es jemanden interessiert werd ich darüber berichten, wenn ich auf Ate Bremsbeläge umgestiegen bin.

3 Mal dürft ihr raten, wie es ausgesehen hätte, wenn ich damit auf die Nordschleife gefahren wäre (was eigentlich geplant war )

Grüße

derk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 12:38 #2
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel

Standard

Na sauber... Das ist ja schon mal ein guter Start für die Bremse

Flattert die schon?
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 12:38 #3
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer
Themenstarter

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Nachdem die Bremsen wieder abgekühlt waren, konnte ich wieder normal bremsen. Hat sich zum Glück nichts verzogen.
Alt 29.09.2015, 12:40 #4
Forenbibel

franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel

Standard

Dann hast du mehr glück gehabt als die 280er Scheiben in meinem Golf
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 09:43 #5
Benutzerbild von Gti2e
Beginner

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Gti2e Gti2e ist offline
Beginner
Benutzerbild von Gti2e

Standard

bin/war auch kurz davor mir Zimmermann&Ebc Beläge zu bestellen.
Bin echt mal auf dein bericht mit Ate belägen gespannt

Mfg
Gti2e ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:06 #6
Benutzerbild von Breeder
Bastler

Abgegebene Danke: 52
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge
Breeder Breeder ist offline
Bastler
Benutzerbild von Breeder

Standard

Das EBC-Beläge ab Greenstuff nicht mit den Zimmermännern harmonisieren ist bekannt.Mit den Black Stuff Belägen klappt es aber allerdings unter normalen Voraussetzungen und Strassenverkehr.Fahre sie selber..

Das es bei irgendwelchen Rennen oder z.B auf der Nordschleife zu unschönen Ergebnissen führen kann,dafür passt die Mischung einfach nicht.

Geändert von Breeder (30.09.2015 um 13:50 Uhr)
Breeder ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:49 #7
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer
Themenstarter

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Zitat:
Zitat von Gti2e Beitrag anzeigen
bin/war auch kurz davor mir Zimmermann&Ebc Beläge zu bestellen.
Bin echt mal auf dein bericht mit Ate belägen gespannt
könnt noch nen Monat dauern, diesen Monat passen Beläge leider nicht mehr ins Budjet
Aber ich fahr auf der Hinterachse Zimmermann mit Ate und die machen bisher 0 Probleme

Zitat:
Zitat von Breeder Beitrag anzeigen
Mit den Black Stuff Belägen klappt es aber allerdings unter normalen Voraussetzungen und Strassenverkehr.Fahre sie selber..
Das die unter normalen Umständen funktionieren, will ich ja auch net bestreiten. Aber wenn ich schon gelochte Scheiben mit Belägen kaufe, dann erwarte ich ein gewisses Maß an sportlicher Funkionalität. Habe die ja nicht gekauft damit es toll aussieht
Alt 30.09.2015, 15:00 #8
Benutzerbild von Gti2e
Beginner

Gti2e Gti2e ist offline
Beginner
Benutzerbild von Gti2e

Standard

Zitat:
Das die unter normalen Umständen funktionieren, will ich ja auch net bestreiten. Aber wenn ich schon gelochte Scheiben mit Belägen kaufe, dann erwarte ich ein gewisses
Maß an sportlicher Funkionalität. Habe die ja nicht gekauft damit es toll aussieht
Genau so sehe ich das auch gibt es den eine gute Alternative ? Müssen nicht unbedingt gelochte sein, solang sich die Preise in rahmen halten ??
Alt 30.09.2015, 15:08 #9
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer
Themenstarter

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Das gilt es ja herauszufinden. Ich weiß jetzt nicht welche Beläge am besten mit den Scheiben harmonieren. Aber gelesen hab ich von den Ate und das werd ich nächsten Monat mal testen. Mein Problem ist halt der LK. Die nächst größere Bremse für 4-Loch wäre von Cupra, aber die kost dann einfach mal mehrere Tausend

Was ich auch noch testen werde, ist Bremsenkühlung. Dazu wird es auch nächsten Monat weiteres in meinem Showroom geben

Bin ja vorher 256er normale Scheiben gefahren und nach 1 Runde Nordschleife waren selbst die Felgen so heiß, das man die nicht mehr anpacken konnte, da hat man sich die Finger dran verbrannt und das ist kein Scherz

Aber ich denke durch die Bremsenkühlung werd ich aus den 280ern noch mehr rausholen können
Alt 30.09.2015, 15:35 #10
Benutzerbild von Gti2e
Beginner

Gti2e Gti2e ist offline
Beginner
Benutzerbild von Gti2e

Standard

Zitat:
Aber ich denke durch die Bremsenkühlung werd ich aus den 280ern noch mehr rausholen können
Also ich warte einfach mal auf dein Erfahrungsbericht ich bin zwar nicht oft auf der Rennstrecke aber fahre oft im Schwarzwald mit paar Kollegen, leider hindern mich meine Bremsen davon ab Etwas Sportlicher unterwegs zu sein
Sind sehr Kurvenreiche strecken und spätestens nach 4-6 Kurven wollen meine Bremsen nicht mehr so ganz.. Das kann ziemlich nervig sein :/

Mfg

Alt 30.09.2015, 19:00 #11
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
Standard

Um die Frage welcher Belag mit welcher Scheibe Harmoniert zu beantworten gibt es die altbekannte und gute Tabelle von AT-RS:
Runterscrollen:

Augen auf beim Bremsenkauf - at-rs.de

Hierbei sieht man auch, dass die "Zimmermann gelocht" nicht wirklich belastbar ist.

Zum Thema:

Es gibt imme Modetrends. Nicht nur die von Karl Lagerfeld.

Einer davon heisst Löcher in Autobremsen oder diese "Wave" Bremsscheiben bei Motorrädern. Beide sind einfach zu 90% nur optische Gags.

Bremsscheiben im Auto benötigen keine Löcher. Die Löcher kann man(n) bei Motorradbremsscheiben ganz gut gebrauchen um Spritzwasser bei Regen abzuführen. Oder der ahnungslose Hr. Anwalt / Hr. Zahnarzt meint er muss das am 911er haben weil das sportlich ist. Soll er. Irgendwelche Interneteparoln das dadurch "Gase abgeführt werden sollen " o.ä. sind Ammenmärchen bzw. sollen wohl bis in die 70er Jahre Berchtigung gehabt haben. Allemfalls Nuten oder Rillen in der Oberfläche sind brauchbar, werden in anderen Foren aber wahl zu Recht auch als "Käsereibe für den Bremsbelag" bezeichnet.

Zimmermann Bremsscheiben haben einen katastrophalen Ruf, nicht zu unrecht wie man sieht. Einfach mal googlen.

Bremsscheiben müssen wärmebehandelt ("Hochgekohlt") sein um sich nicht zu verziehen. Bremsscheiben müssen voll sein, damit möglichst viel Material zur Verfügung steht um Hitze aufzunehmen.

Die einzig mir bekannten mit diesen Feature sind ATE. Die fahre ich im Sommerspielzeuig und bin sehr zufrieden.

Die ATE Powerdisc fahre ich nicht, die hat mein rasender Arbeitskollege aus dem Alfa Lager, die erzeugen beim Bremsen ein brummendes Geräusch. Nö. gefällt mir nicht.

EBC Brembeläge werden auch in vielen Foren hochgejubelt, nachdem ich EBC Greenstuff getestet habe flogen sie nach 5.000 Km raus. Der schlechteste Belag den ich seit 1986 gefahren bin. Unglaublich schlecht. Zahnlos. Verfärbungen der Bremsscheibe. Richtig schlecht. Auch über Belagbalösungen wird bei EBC berichtet. Auch hier:Googeln....
Habe ich erwähnt das der Belag grottenschlecht ist?

Ich bin für sportlichen Einsatz bei FERODO DS PERFORMANCE Belägen gelandet. Mit ABE und hervorrgaend bissig. TOP.

Inzwischen fahre ich normale Ferodobeläge auch im Motorrad und bin sehr zufrieden, für einen Standardbelag unglaublich gut, in den Golf kommen sie demnächt ebenfalls rein.

Anbei Fotos der ATE Scheibe + FERODO DS PERFORMANCE Belag Bremsanlage meines Sommerspielzeuges nach 30.000 Km, hier in den Bergen und Hügeln wirklich sportlich hart rangenommen, man beachte das Tragbild der Scheibe. Die rote Spiegelung ist der Kompressor in meiner Garage. Die Anlage ist immer noch bissig und schlagfrei.

Mit der Kombination sind, wenn man will , mehrfache Bremsungen hinereinander von 160 - 50 mit ABS möglich ohne das die Bremswirkung nachlässt und die Scheiben schlagen.

Ha, jetzt bin der eine unter 100 der was gegen Zimmermann und EBC gesagt hat, dabei empfehlen das doch alle anderen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030420(1).JPG (221,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030433(1).JPG (218,0 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von DERChristian (30.09.2015 um 19:03 Uhr)
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag:
derk (30.09.2015), Gti2e (30.09.2015)
Alt 30.09.2015, 19:19 #12
Benutzerbild von Breeder
Bastler

Breeder Breeder ist offline
Bastler
Benutzerbild von Breeder

Standard

Zimmermann = mehr Show und guter look als nutzen.Dachte das wäre bekannt.Man sollte sich dann dessen bewusst sein.

Und wo werden die empfohlen !? ich hab in den Jahren zu 2/3 eher Kritik gelesen
Breeder ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:18 #13
Benutzerbild von zubrovka
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 589 Danke für 394 Beiträge
zubrovka zubrovka ist offline
Show&Shine-Sieger

Benutzerbild von zubrovka

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 589 Danke für 394 Beiträge
Standard

Ich kann dir im Zusammenhang mit wirklicher Performance auch nur von den Zimmermann Scheiben abraten. Wenn du etwas vernünftiges haben möchtest besorg dir Tarox Zero Scheiben - kosten zwar entsprechend aber halten. Wir hatten Sie auf einem für Slalom umgebauten Mazda mx5
zubrovka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:07 #14
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator
Benutzerbild von Poweruser

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
...Bremsscheiben müssen wärmebehandelt ("Hochgekohlt") sein um sich nicht zu verziehen. Bremsscheiben müssen voll sein, damit möglichst viel Material zur Verfügung steht um Hitze aufzunehmen.
...
ist hoffentlich auf die Lochung und nicht auf die innenbelüftung bezogen?
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 10:00 #15
Benutzerbild von Rolw
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Rolw Rolw ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Rolw

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Standard

Zimmermann ist gar nicht schlecht, jedenfalls nicht schlechter als andere Normaloscheiben, kosten ja auch nix. Aber wie gesagt nur für den sportiven Look und nur für Serienbelag.

Das ne 280er Bremse überhitzt ist auch nix neues, das Problem kenn ich, das liegt nicht am Belag sondern an zuwenig Material der Scheibe.
Die Brembo war auch dauernd blau, nach der nächsten normalen Fahrt wars wieder ok und Verzug oder Bremsprobleme gabs nicht.
Bin aber auch eher bemüht Nabe, Scheibe und Felge vorm verschrauben sauberzuschleifen und ziehe nur mit Hand und Drehmoment fest.

Ne Bremse auf eher unbekannter Strecke fahren ist halt auch gemein, man fährt die Geraden möglichst schnell, bremst zu spät und zu stark weil man die Kurven nicht am Limit fahren will. Dazu taugt die 280er eben nicht.

Meine Erfahrung mit ATE, am Anfang und bei sanfter Bremsung gut, besonders mit Rillen, also Brembo Maxx oder Ate Powerdisc, auch bei schlechtem Wetter.
Käsereibe stimmt dann aber auch, mir egal, immer gute Bremse ist mir im Alltag wichtiger als wenig Verschleiß, daher auch am Wagen meiner Frau drauf.

Nach paar Bremsungen ist der Belag halt heiß und man hat fading, wenn dann noch ne Kurve kommt und man wenigstens Bremsen MUSS was noch geht gibts Rauch. ;-)

EBC grün finde ich da besser, beißen merkbar besser wenn sie warm werden, hab aber auch EBC Scheiben dazu. Und irgendwann kündigt sich das nachlassen dann auch an, aber nicht mit so rapidem Abfall, lasse dann langsamer angehen und abkühlen.
Ich sag aber auch das sind keine Racingbremsen, da würd ich ebenfalls bei AT-RS anrufen und mich beraten lassen.
Nur will ich die Kohle ehrlich gesagt nicht hinlegen und bekomm EBC ja im Versand aus UK für nen Spotpreis, und ich fahr damit eben besser als mit ATE Serie für den gleichen Preis.

Rolw ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
280, blackstuff, bremsanlage, ebc, zimmermann