| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hi zusammen, die Kontermutter der rechten Spurstange an dem Spurstangenkopf sitzt sehr fest. Ich hab sie nicht losbekommen. Was gibts da für Tricks (ohne Brenner) um die los zu bekommen. WD40 und der Hammer mit 2 22er Schlüsseln haben nicht geholfen . Geändert von daddy_cool (18.09.2015 um 21:35 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn alle stricke reisen kommt bei mir ein Muttersprenger zum Einsatz oder ein Meisel oft lösen sie sich noch bevor sie durch sind | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Mit Dremel Mini-Trennscheibe Schlitz in die Mutter in "Achsenrichtung" (oder leicht schief) von außen reinmachen und dann mit Meißel reinhaun zum aufweiten. Am besten leicht in "linksrum Richtung" hauen, dann löst es sich vielleicht dabei schon. Dann neue Mutter drauf. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das nicht aufgeht ... Auto auf die Mietbühne, fetter guter Schlüssel nur an die Kontermutter und sich selber dranhängen sollte doch gehen (allerdings keine Gewähr dass das Deinen Spurstangenkopf net ruiniert ... und nicht dabei verletzen wenns plötzlich aufgeht bitte ). Vorher in jedem Fall mal ein zwei Tage öfters sauber "Keramik-Rostlöser" mit Kälteeffekt draufmachen, das hat bei mir noch fast immer geholfen (im Gegensatz zu WD40) und ich hab kein Garagenauto. Lg Stephan Geändert von Haetschi (18.09.2015 um 22:48 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Und dann reisst die Spurstange ab. Eher wuerde ich sie ausbauen und im Schraubstock gangbar machen. Wenn du sie nicht ausbauen willst dann nimm einen Heissluftfoen. Wenn du am Heissluftfoen die Temperatur einstellen kannst, dann stell auf 350°C und halte ihn mit der Spitze direkt an die Mutter. Dann wartest du ca 10min. Danach loest sie sich. Sollte sie sich selbst danach nciht loesen wirst du eine neue Spurstange brauchen. Aber niemals mit dem Brenner an eine Spurstange gehen! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (20.09.2015) |
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Danke Crs für die zur Vorsicht mahnenden Worte. Ich bin nicht sehr schwer aber besser vor als Nachsicht. Aus Interesse, Du meinst die Stange reisst ab oder das Gelenk am Kopf auseinander?Lg, Stephan | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Genau so , wie Stephan es schreibt, habe ich das letzten Monat auch mit einem Dremel machen müssen, weil a) die Kontermutter fest war und b) der Spurstangenkopf auch korrodiert war, sprich, ich habe auch den Spurstangenkopf aufdremeln müssen, da sich nichts bewegt hat. Geändert von Rensen (19.09.2015 um 16:00 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Kommt oefters mal vor. Seit dem bauen wir sie lieber aus und machen sie im Schraubstock gangbar oder wenn der Kunde bei der Achsvermessung drauf wartet eben mit dem Heissluftfoen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (21.09.2015) |
| | #8 | |||
| ||||
Um.die Spurstange auszubauen kann das LG drinbleiben? Nur klammern der manschette lösen, wegschieben und dann 32/34 er schlüssel?! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator | Jo. Schluesselweite weiss ich grad nicht, kannst du aber auch mit ner grossen Zange machen. Ist meistens sogar einfacher als zu versuchen den Schraubenschluessel anzusetzen | |||
| | #10 | |||
| ||||
Besten dank, noch die letzte Frage. Wie bekommt man den Spurstanfenkopf ab wenn dieser fest im Achsschenkel hängt? Hammer probiert und Abzieher rutscht ab :/. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Mit nem grossen Hammer geht das schon | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | daddy_cool (05.10.2015) |
| | #12 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
So ein Spurstangenkopfausdrücker kostet nicht die Welt und funktioniert eig. immer. Ich erschreck nur jedes mal aufs neue wenns plötzlich knallt Geändert von Baui (04.10.2015 um 22:43 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | daddy_cool (05.10.2015), Golfschrauber,1,2,3 (11.10.2015) |
| Antwort |
| |