| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, mein Golf 3 1.4 AEX macht seit ca. 3 Wochen Probleme beim Anfahren, jedoch nur, wenn ich eine längere Strecke (ca. 180km) gefahren bin. Wenn ich dann beim Anfahren die Kupplung kommen lasse, ruckelt die Kupplung extrem. Bei kürzeren Strecken ist alles in Ordnung. Ich war deswegen schon beim ÖAMTC, die meinten Kupplung ist OK, Fehlerspeicher ist leer. Kupplungsseilzug (mit Nachstellautomatik) ist ca. 1/2 Jahr alt, Original-Teil von VW. Kupplung trennt sauber. Alle Gänge lassen sich sauber und geräuschlos wechseln. Anfahren (auch bei Steigungen) ist problemlos bei kurzen Fahrten möglich. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Liebe Grüße, Jonny Geändert von Jonny911 (07.09.2015 um 19:38 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
Könnte es vll das Ausdrucklager sein? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Bist Du Dir sicher, ob die Kuppung oder der Motor ruckelt? - bei mir war es mal der Motor / Zündung, allerdings eher bei Nässe oder am frühen Morgen. Ruckelte dann aber auch primär beim Anfahren. Wieviel KM hat er denn? Ausrücklager soll beim AEX ja angeblich extrem langlebig sein. Geändert von Haetschi (08.09.2015 um 01:59 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Kupplung ist. Ich hatte ein anderes ruckeln auch schon, aber da war dann die Zündspule defekt. Diese hab ich letztes Jahr neu gemacht (Original VW) + Zündkabel + Zündverteiler. Ich hab jetzt stolze 241.000km drauf und fast jedes Monat ein neues Problem... ;-( Lg, Jonny | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich war heute in der Werkstatt bei mir um die Ecke, die haben nochmal einen Check gemacht. Nach stundenlangem googeln passten die Symptome ganz gut auf ein defektes Motorlager. Motorlager sind in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. | ||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Von der Logik her ist das irgendwas, dass sich durch die lange Fahrt erwärmt. Ein Motorlager ist aus Gummi, da ist entweder O.K. oder defekt, unäbhängig davon ob du vorher 180 Km gefahren bist oder nicht. Ausrücklager + Kupplungsmechanismus (Fett erwärmt sich..) Kupplung selbst (Erhitzt sich, Feder gebrochen..) Kupplungsseil Montagsproduktion / Falsch verlegt U.s.w. Nicht einfach... | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Naja, was würde ich den sonst mit meinem ganzen Geld machen... Ich denke, es muss eine neue Kupplung her. SACHS soll ganz ok sein, oder? SACHS Kupplungssatz AEX (3000 810 001) Ersatzteile für VW | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ersetze erst mal das Ausrücklager, das geht beim AEX ohne Ausbau von irgendwas. Links am Getriebe der grüne Deckel. Dahinter ist das. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, nachdem das Problem behoben ist, möchte ich euch nicht vorenthalten, was es war. Vl. hilft es dem einen oder anderen Golf 3 Fahrer! Zunächst noch die genaue Fehlerbeschreibung: Bei kurzen Strecken war alles in Ordnung. Nach längerer Fahrt ( >2h) war beim Anfahren (beim Loslassen des Kupplungspedals) am Beginn des Problems ein "Ruckeln", kurz vor der Reparatur dann ein lautes, metallisches "Schlagen" zu hören / fühlen. Nachdem mein Golf eine Nacht auf dem Parkplatz gestanden hat, war das Problem am nächsten morgen weg. Ursache: Es war tatsächlich die Kupplung. Kupplungsbelag war auch nach 241.000km noch ausreichend vorhanden, jedoch lag die Kupplungsplatte nicht mehr plan auf der Druckplatte auf. Die 4 Federn der Kupplungsplatte sind irgend einem anderen Teil geschliffen. An allen Federn konnte man sehr deutlich die Abrieb-Spuren erkennen. Neu eingebaut wurde der oben bereits erwähnte Kupplungssatz von Sachs und ein neues Ausrücklager, das bei dem Satz allerdings nicht dabei war und extra dazu bestellt werden musste. Jetzt fährt er sich wieder wie ein Neuwagen. Naja, fast zumindest! | ||
| Antwort |
| |