| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Abend allerseits, bei unserem Golf 3 Cabrio (1997, 1,8l AAM, 55kW/75PS, KBA: 0600/926) ist gestern die Servounterstützung für die Lenkung ausgefallen. Vor einigen Monaten haben wir das Lenkgetriebe gewechselt, da das alte kaputt war und die Lenkung ab und zu gesprungen ist. Für jetzt ca. 4 Monate war alles gut, doch jetzt ist urplötzlich geht die Lenkung sehr schwergängig. Ich muss sagen, dass wir beim TRW XTR Lenkgetriebe nicht die identische Teilenummer verbaut haben (1H1.422.081A statt richtigerweise 1H1.422.061) und beim Austausch eventuell Dreck in die Leitung gekommen ist, da wir etwas feilen mussten, jedoch haben wir versucht es so sauber wie möglich zu halten. Servoöl ist genug im System, Späne oder sonstigen Dreck konnte ich nicht erkennen, ebenso sieht die Servopumpe trocken aus. Seltsame Geräusche sind nicht wahrzunehmen . Durch das falsche Lenkgetriebe ist ein größerer Lenkwinkel möglich, sodass die Spurstangenköpfe am Inneren der Felge schleifen, weswegen wir das Lenkgetriebe unbedingt zu dem korrekten wechseln möchten. Durch den größeren möglichen Lenkwinkel sind irgendwann die Achsmanschetten gerissen, welche wir jetzt auch die kommenden Tage austauschen. Vielleicht kann es damit zusammenhängen. Könnt ihr mir helfen und sagen, was es sein könnte oder was ich überprüfen sollte? Ich würde sonst wahrscheinlich sowohl die Servopumpe als auch das Lenkgetriebe neu einbauen und das System vorher vom Servoöl entleeren und mit Benzin säubern. Uns steht eine Scheune mit Werkzeug und einer Hebebühne zur Verfügung, sodass wir Zeit haben und nicht dauerhaft für Fehlersuche blechen müssen ...Viele Grüße Michi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Moderator |
Hallo msik11, willkommen im Forum. Im Wilkommen Forum kannst du dich mal kurz vorstellen. Ansonsten achte bitte in Zukunft darauf, deine Beiträge in den richtigen Unterforen zu posten. Dieses mal verschiebe ich das mal für dich. mfg Poweruser | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Springt die Unterstützung überhaupt nicht an? Motordrehzahl klingt nicht angestrengt? Es könnte schon mit den Spänen zusammenhängen. Die haben sich im Ventilblock festgesetzt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | golf bastler (30.08.2015) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Die Unterstützung fehlt komplett und springt auch nicht zwischendurch an. Wo befindet sich der Ventilblock? In dem Lenkgetriebe? Das wollte ich ja irgendwann mal auf das richtige ersetzen, die Schrauben sind jetzt noch alle gangbar. Wir haben den Keilriemen abgenommen, damit die Servopumpe nicht unnötig läuft, falls sie überhaupt noch läuft. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn der Motor läuft, hast du dann Schaum oder Blasenbildung im Servobehälter? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gar nicht, beim Lenken hebt und senkt sich lediglich der Stand im Behälter etwas. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, heute wurde die Servopumpe gewechselt und die Servounterstützung ist wieder da | ||
| Antwort |
| |