| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, Mein CD Wechsler zeigt im Radio E1 Focus an. Was kann das sein ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Linse Verdreckt? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Werde ihn gleich mal öffnen. Ich hoffe das ist es könnte es was schlimmeres sein ? Defekt oder soo ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Möglich ist sowas immer.. Vorsichtig und ohne Druck sauber machen.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich hatte schon mehrere Male diese Fehlermeldung bei einem Golf 3 CD-Wechsler 1H0 035 111. In allen Fällen lag es an einer defekten Lasereinheit. Denn die Laserdiode verschleißt im Betrieb, wodurch die Emission schwächer wird. Innerhalb eines gewissen Bereiches kann das durch die Elektronik nachgeregelt werden. Wenn dieser Regelbereich aber ausgereizt ist, klappt das nicht mehr; die Lasereinheit gilt dann als defekt. Reparieren kann man das dann nur durch den Austausch der Lasereinheit. Theoretisch möglich, aber leider nicht übermäßig wahrscheinlich. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (18.08.2015 um 20:51 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Bastler |
Womit am besten dachte mir mit wattestäbchen aber etwas reiniger ? also was auf dem wattestäbchen ? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Dabei ist noch zu bedenken, dass die Lasereinheit dazu mit einer Kurzschlussbrücke kurzgeschlossen werden muss, damit sie nicht durch statische Elektrizität zerstört wird (falls sie überhaupt noch ganz ist). Laserdioden sind sehr empfindlich gegen statische Aufladung. Übrigens: Die Lasereinheit hat die Panasonic Ersatzteilbezeichnung YESFD13003. Mittlerweile ist sie zur absoluten Seltenheit geworden, weil sie von Panasonic schon jahrelang nicht mehr lieferbar ist. Auf meinem folgenden Foto ist sie das Teil in der Mitte: Ein Teil meines derzeitigen Bestandes an CD-Wechslern 1H0 035 111. Insgesamt sind es im Moment 7 Stück in unterschiedlichen Zuständen. Das Foto zeigt, wie ich die Einzelbaugruppen von vier Stück ehemals auf Funktionsfähigkeit getestet habe: Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (18.08.2015 um 21:25 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Ist also gesäubert. Werde morgen mal schauen ob es jetzt funktioniert. Trotzdem erstmal danke. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Moderator |
Und hats geklappt? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Geändert von Teletubby (19.08.2015 um 09:40 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Bastler |
Nein hat ledier nicht geklappt. Habe beim Zusammenbau gemerkt das die gleitschiene nicht wirklich leichtgängig ist. Was könnte es jetzt sein ? Werde ihn wohl zur reparatur schicken außer jemand kann mir so weiterhelfen ? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Wie ich Dir schon zuvor gesagt habe: Die Lasereinheit. "Focus Error" bei mehreren CD´s heißt immer "Probleme mit der Lasereinheit". Zitat:
Zitat:
Vor einigen Jahren konnte ich noch zwei neue Lasereinheiten für 64 Euro pro Stück plus Versand kaufen. Und habe mich schon geärgert, dass ich nicht fünf Stück gekauft habe. Aber heute sehe ich da keine Aussichten mehr. Habe schon alle in Frage kommenden Händler im In- und Ausland durchprobiert, auch die Firma Justone Schnepel in Essen, die auch "Hilfe in schwierigen Fällen" verspricht. Leider ohne Erfolg. Es müsste einfach mal jemand versuchen, eine defekte Lasereinheit durch Austausch nur der Laserdiode zu reparieren. Vorteil: Eine Reparatur wäre sehr preiswert. Problem: Eine Laserdiode müsst elektrisch und mechanisch genau passen. Da müsste sich einfach mal jemand heranwagen und ausprobieren, ob die dabei auftretenden Probleme lösbar sind. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Falls Du irgendwo auf der Welt noch originale Lasereinheiten für unter 100 Euro pro Stück finden solltest, kannst Du mir gleich zwei Stück mitbestellen. Geändert von Teletubby (19.08.2015 um 18:55 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Und du kannst sowas ? Also so etwas reparieren ? Was rätst du mir jetzt ? Nach deinen Aussagen ist es ja fast unmöglich einen Originalen CD-Wechsler zu reparieren. Und ich möchte kein anderen reinbauen, da der nunmal Original ist. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Ja. Vorausgesetzt, es ist ein Ersatzteil vorhanden. Eine von den beiden nagelneuen Lasereinheiten habe ich noch. Aber die ist für zukünftigen Eigenbedarf gebunkert. Das Einfachste und Praktikabelste dürfte sein, dass Du Dich nach einem anderen gebrauchten Golf 3 CD-Wechsler 1H0 035 111 umsiehst. Momentan sieht die Marktlage bei Ebay nicht so rosig aus. Aber das kann sich ja täglich ändern. Sie werden dort immer mal wieder angeboten. Und Deinen jetzigen würde ich unbedingt für Ersatzteilbedarf (natürlich außer Lasereinheit) einmotten. Das ist bei mir genau so: Weil ich auch auf einen originalen Zustand großen Wert lege, kommt für mich auch nichts Anderes in Frage als ein Radio Gamma IV mit einem originalen CD-Wechsler. Gerade deshalb, weil mir die Ersatzteillage für diese Geräte bekannt ist, habe ich in den letzten Jahren diverse Geräte und die schon genannte Lasereinheit gebunkert. Um mich damit mit Ersatzteilen für den Rest meines Lebens einzudecken. Zitat:
Für die Lasereinheit habe ich noch eine Chance Hinterkopf: Es gibt bei der schon erwähnten Firma Justone Schnepel in Essen für ca. 50 Euro eine Lasereinheit, die der originalen des Golf 3 CD-Wechslers sehr ähnlich sieht. Sie sieht folgendermaßen aus: ![]() Sie heißt dort "Panasonic I" oder "Panasonic II". Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre "nur" eine der beiden Folienleitungen (die mit der Kurve) anders. Es könnte sich lohnen zu testen, ob man sie vielleicht so umbauen kann, dass sie in den Golf 3 CD-Wechsler passt. Weil ich aber gerade damit anfange, eine größere Nachrüstungsaktion an einem meiner beiden Golf 3 durchzuführen, werde ich zu so etwas demnächst keine Zeit haben. Das ist etwas für kalte und ungemütliche Winterabende. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.08.2015 um 21:33 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Zitat:
Aber was bringt das einmotten wenn es jetzt schon keine Lieferungen mehr gibt. Es werden ja theoretisch nciht mehr. Eher weniger. Zitat:
Hm schade muss ich mich ma etwas umhöhren. Wenn du etwas mitkriegst ob du irgendwas in erfahrung bringst währe es super wenn du mir bescheid sagst. Aber ich denke weil du ja sagtest ja das du dich schon drum bemüht hast, das du auch nciht mehr viel weißt. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn du ihn nicht einmotten möchtest, dann schick ihn Teletubby, der zahlt da sicherlich gerne die Versandkosten für. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Wenn Du selbst bei Ebay nach einem Golf 3 CD-Wechsler 1H0 035 111 suchen willst, dann gib bei der Suche am besten nicht die Teilenummer an, weil viele Anbieter sie nicht dazu schreiben. Am besten ist es, "VW CD Wechsler" einzugeben. Dann bekommst Du zwar auch viele nicht passende, dafür aber auch so gut wie alle Golf 3 Geräte, sofern gerade vorhanden. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (20.08.2015 um 13:55 Uhr) | |||
| | #18 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Muss man eigentlich sobalt der Wechsler die CD in sich reinzieht ein Motor für die Lasereinheit hören die die hin und her fahren lässt ? Wenn ich nach dem reinziehen nähmlich genau hinhöre höhr ich nur ein Ticken wie eine Uhr aber sollte doch stimmen oder sonst würde der doch eher Fehler in der Mechanik anzeigen oder ? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Habe etwas gefunden, was etwas für Dich sein könnte. Laut Angebot sogar mit Befestigungsrahmen, Bei Interesse solltest Du aber anfragen, für welches Auto die Befestigungsteile sind, weil sie typabhänig unterschiedlich sind. Sogar Golf 3 Cabriolets haben andere Halter als Nicht-Cabriolets: Orginal VW CD Wechsler incl. Leitungssatz in Niedersachsen - Sassenburg | eBay Kleinanzeigen Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (20.08.2015 um 14:24 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
| ||
| Antwort |
| |